Sonderpreis auf Eigenschaftsartikel

Thema wurde von Anonymous, 11. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wer Eigenschaften (Variationskombinationen) mit Aufpreisen verwendet, dem ist das Problem ja bekannt: Sonderpreise gibt es bei Gambio nur auf Hauptartikel. Hier ein Weg, wie ihr auf alle Eigenschaftsartikel die 30 % hinbekommt:

    Wenn ich jetzt 30 % auf alle Kindartikel eines Produkts geben möchte, kann ich schonmal am Hauptartikel über den Gambio Admin die 30% als Sonderangebot eintragen. Für die Kindartikel müssen jetzt auf alle Aufpreise nochmal von Hand 30 % gegeben werden. Das kann man im Admin über den SQL Editor machen:


    Code:
    update products_properties_combis set combi_price = combi_price * 0.7 where products_id = '1234';
    Die 0.7 stehen dann für 30 % Rabatt. Formel: (100 % - gewünschter Rabatt in Prozent) / 100 ist die Zahl die ihr einsetzen müsst - aber mit Punkt, nicht mit Komma. Die 1234 ist die Produkt-ID des Vaterartikels (nicht zu verwechseln mit der Artikelnummer!) Die Produkt-ID bekommt ihr raus, wenn ihr im Admin den Artikel aufruft und auf "Bearbeiten" klickt. Das was in der URL nach &pID= steht ist eure products_id.

    Danach habt ihr auf alle Kindartikel die 30 % Rabatt gesetzt. Einziger Nachteil: Gambio gibt die UVP dann falsch an. Je nach Beschriftung des Streichpreises abmahnfähig, da müsst ihr euch vorher anwaltlich beraten lassen.

    Achtung! Wenn ihr das 2x macht, habt ihr natürlich 30 % Rabatt auf einen um 30 % rabattierten Artikel gegeben. Das sind dann 51 % Rabatt statt 30 %.

    Wenn ihr den Rabatt dann wieder aufheben wollt:
    - Sonderpreis des Vaterartikels entfernen
    - Wieder die products_properties_combis Tabelle ändern. Hier müsst ihr jetzt etwas rechnen, um wieder auf den ursprünglichen Preis zu kommen: Der aktuelle Aufpreis ist nur 70 %, also könnt ihr nicht einfach mal 1,3 rechnen. Damit kommt ihr nur auf 91 %, nicht wieder auf die ursprünglichen 100 %. Ihr braucht also eine Termumformung:
    70 * x = 100
    wir bringen die 70 % auf die andere Seite:
    x = 100 / 70
    x = 1,428571
    Das ist euer neuer Multiplikator, also:

    Code:
    update products_properties_combis set combi_price = combi_price * 1.428571 where products_id = '1234';
    Wenn es keine Rundungsungenauigkeiten gibt, habt ihr damit wieder euren alten Preis.

    Mit diesen paar einfachen Schritten habt ihr eure Preisanpassung fertig. Aber vielleicht kommen ja bald die neuen Eigenschaften, bei denen man Rabatte auch bequem über den Admin-Bereich einstellen kann...

    Anleitung ohne Gewähr. Bitte vorher eine Datenbank-Sicherung vornehmen.
     
  2. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Gibt es hier schön Änderungen? Ein unding das man das mit Gambio nicht kann. Wie soll man einzelne Sonderposten Größen von einem Artikel einen Preis geben und diesen Verkaufen?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, da gibt es Stand heute keine Änderungen.

    Die Preisberechnung ist bei Eigenschaften immer Artikel + Variantenaufpreis. Ein Sonderangebot reduziert den Artikelpreis, also hast du dann Sonderangebot + Variante. Du willst eine Variante vergünstigen? Warum machst du dann nicht eben bei der Variante einen Aufpreis von -100 Euro?
     
  4. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    In einem Monat kann sich ja viel tun. Daher frage ich auch nochmal: "Gibt es hier schon Änderungen?" ;)
    Wir bräuchten Sonderangebote auf Artikeleigenschaften sehr dringend. Sprich: der Kunde muß den durchgestrichenen UVP sehen. Da aber keine fixen Werte abgezogen werden, kann ich also nicht pauschal "-20€" oder so als Sonderpreis angeben. Manche Eigenschaften haben gar keinen Sonderpreis, manche 10€, manche 30€ etc.

    Wäre echt super, wenn sich hier mal eine Lösung auftäte.

    LG
    Nico
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, da gibt es Stand heute keine Änderungen. Das steht auch nicht oben auf unserer Liste, das heisst vor GX3.15 damit sicher nicht zu rechnen, was dann ist werden wir sehen.
     
  6. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Also bringe ich das Thema mal wieder in den Vordergrund.
    L&B hat doch einen guten Vorschlag gemacht. Jetzt müsste diese Formel sich nur noch mit den Rabatten des Hauptartikels füllen und ein paar Datenbankfelder für die Ergebnisse den Weg ins Programm und auf die Anzeige finden.

    Gambio hat die Varianten scheinbar über Jahre schlicht vernachlässigt, was aktuell für mich an vielen Stellen unbegreiflich ist.
    Heutzutage hat fast jeder Artikel, der nicht aus einem fixen Bestandteil besteht, Variationsmöglichkeiten.
    2 oder 3 kann ich noch als Einzelartikel anlegen, aber selbst bei 2 unterschiedlichen Varianten bietet es sich zur Übersicht immer an die anzulegen...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Welche GX Version hast du denn? Ab 4.6 ist das alles wieder hinfällig, weil es dann keine Eigenschaften mehr gibt. Mein Beitrag war auch eher als Satire gemeint, aus Frust darüber dass Gambio keine Lösung für dieses häufig gewünschte Feature gibt.
     
  8. Nico (Kostbar)

    Nico (Kostbar) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    73
    Es gibt ab 4.6 keine Eigenschaften mehr?? :eek: Ich denke die Attribute sollen abgeschafft werden?
    Wo steht da was Genaueres?

    LG
    Nico
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Attribute und Eigenschaften werden seit 4.5.x sukzessive in Optionen und Varianten überführt:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich glaube bisher wird das in der Datenbank noch als Fallback doppelt geführt, aber das alte soll dann wegfallen. Also die Funktionalität bleibt, aber die Bedienung im Admin und die Datenbankstrukturen ändern sich grundlegend. Deswegen werden die meisten Warenwirtschaften, die nicht mit der Rest API v3 arbeiten, nicht mehr gehen.

    So habe ich das verstanden.

    Ich weiß aber nicht, ob es bei den neuen Varianten möglich sein wird, Aufpreis-Sonderpreis einzurichten.