Sortiermöglichkeit von Attributen

Thema wurde von Anonymous, 27. Dezember 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Attributeigenschaften lassen sich ja schon sortieren, aber die Attribute an sich nicht. Das kann ja nicht so schwer sein.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte mit Begriffen aufpassen
    Atribute = Altes System
    Eigenschaften = neues System
    Du wirfst das so durcheinander das man nicht weiß welches system du nun meinst
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Altes System, neues System? Ich habe ein "neues System", Version 3.10, und da sind es Attribute. Somit meine ich auch die Attribute.

    attribute.jpg
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Dirk möchte Artikelmerkmal-Bezeichnung der Attribute sortieren.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    22
    Danke Jan, genau das meinte ich.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Altes System = Attribute
    Neues System = Eigenschaften (-Kombinationen)
    Das hat nichts mit der Shopversion zu tun, da in einem aktuellen Shop beides verfügbar und nutzbar ist.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ok du meinst die alte Atribute Verwaltung - Da wird sich defintiv NIX mehr ändern. Die sind nur noch dabei, weil die einiges können was die Eigenschaften nciht können und manche das noch nutzen.

    Eigenschaften haben auch bald ausgediehnt und beide Systeme sollen durch ein umfassend neues System mal irgendwann ersetzt werden, da beide schwächen haben

    Atribute sind gut wenn du keine Kombinationsbestände aus z.B. Größe und Farbe führen willst oder Downloads anbietest

    Wenn du neu anfängst nutz die Eigenschaften Kombis. Da kannst sortieren und besser verwalten und Kombibestände führen.

    und wie Barbara schon sagte. Shop neu ist da kein Kriterium. Es sind 2 Systeme / Module / Otionen die ähnliches machen aber dennoch total verschieden sind. Und es ist EXTREM wichtig das du die auseinanderhälst da sonst keiner weiß von welchem der beiden du redest.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Kann man bei den Eigenschaften sowas wie eine Vorauswahl bestimmen, wie bei den Attributen?
     
  9. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo zusammen.
    Gibt es hier bislang Neuigkeiten?
    Wir möchten auch sehr gerne die Reihenfolge unserer Attribute im Frontend selbst sortieren, und nicht alphabetisch anzeigen lassen.
    Dankeschön!
    Grüße Roland
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Nein. Obwohl der passende Code bereits seit fast 5 Jahren bei Gambio in der Schublade liegt, hat es dieses nützliche Ding nicht in den Standard des Shops geschafft. Die Sortierung bleibt den Eigenschaften vorbehalten.

    Allerdings hat @M. Zitzmann ein Modul dafür am Start.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Ich hätte Programmierer werden sollen..
    Danke für deine Info!!
    Grüße
     
  12. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Eine Nicht-Updatesichere Möglichkeit ist die Datei ProductAttributesContentView.inc.php in Zeile 90 zu ändern:
    von:
    ORDER BY
    popt.products_options_name';
    Nach
    ORDER BY
    popt.products_options_id';

    Somit gibt es eine Reihenfolge, die sich nach der ID richtet, und die man mit dem Zeitpunkt der Erstellung beeinflussen kann.
    Großartig wäre noch eine Möglichkeit die IDs der Attribute ändern zu können, ohne in der Datenbank manuel rumzustochern.

    Grüße Roland
     
  13. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    DANKE! Das ist ja seit vielen Jahren das erste Mal eine zielführende Antwort. Damit kann man arbeiten.
    Schade, dass Gambio nicht schon lange selber diesen Tipp gegeben hat, das wurde ja nun doch schon recht oft nachgefragt und wie Devil schon sagte: es gibt bereits Code im Haus (wenn auch evtl. nicht ).
    Es wäre schon schön, wenn vielleicht zukünftig die Attributsortierung mit in die Planung aufgenommen werden könnte.
     
  14. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Mmmh - ich muss hier nochmal nachfragen. Entschuldigt, wenn es eine blöde Frage ist, bin noch Gambio-Anfänger:

    Wir reden von der Datei ProductAttributesContentView.inc.php aus dem Verzeichnispfad \system\classes\products\?

    Ich habe also nun dort die in Zeile 90 name in id geändert; also: popt.products_options_id';

    und es ändert sich bei den gezeigten Attributen auf der Artikeldetailseite im Shop gar nichts (obwohl laut IDs eine andere Sortierung durchgeführt werden müsste). Ich habe dann mal testweise Zeile 89 + 90 auskommentiert: keine Änderung. Dann Brachialmethode: den ganzen Block von Zeile 78-91 auskommentiert: keine Änderung. Natürlich immer vorher den Cache gelöscht.

    Irgendwie scheint mir, dass bei der Ausgabe der Attribute diese Datei hier gar nicht genutzt wird?
    Oder habe ich einen blöden Denkfehler und muss noch etwas anderes durchführen, bevor die Dateiänderungen aktiviert werden? Ach so: Shopversion 4.2.0.1; Honeygrid (Theme)
     
  15. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Da könntest Du recht haben, weil Du ein Themes nutzt. Dann solltest Du es mal mit der "ProductAttributesThemeContentView.inc.php" versuchen.
     
  16. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Da tut sich leider nichts. Ich habe dann testweise bei allen Order by mal ein DESC angehängt, dann müsste es ja umgekehrt sortiert werden.... dem ist aber nicht der Fall. Diese Datei scheint es also auch nicht zu sein.

    Kann ich denn sehen, auf welche PHP Dateien für den Zusammenbau der Ausgabe zurückgegriffen wird? Ist das irgendwo notiert oder kann man das sichtbar machen?
     
  17. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Irgendwie habe ich gerade den Faden verloren. Erkläre mir doch bitte nochmal, was Du genau erreichen möchtest. Sehe ich das richitg, Du möchtest die Attribute auf der Produktseite sortiert anzeigen. Diese Sortierung möchtest Du vorgeben ohne die Namen der Atribute zu berücksichtigen. Ist dass korrekt?

    Wenn ja, dann sage mir bitte noch, wie Du die Attribute anzeigst, ansonsten erkläre es bitte nochmal für "dumme Programmierer" ;)
     
  18. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Ich würde gerne die Sortierung der Attribute selber festlegen. Aktuell sortiert Gambio die Attribute nach dem Alphabet und listet sie entsprechend auf.
    Nehmen wir als Beispiel ein PC als Artikel und einigen Aufrüstoptionen als Attribute:
    - Festplatte:
    - Gehäuse:
    - Grafikkarte:
    - Maus:
    - Netzteil:
    - RAM:

    Das ist alphabetisch sortiert ... ist aber nicht sinnvoll - Gehäuse und Netzteil sollten z.B. zusammen und am Schluss stehen.
    Eine sinnvolle Attribut-Sortierung wäre z.B.:
    - RAM:
    - Festplatte:
    - Grafikkarte:
    - Maus:
    - Netzteil:
    - Gehäuse:

    Um Attribute sinnvoll zu gruppieren und auch um die mit höherer Priorität nach oben zu schieben, sollte eine Sortierung stattfinden können.

    Die o.g. optionale Sortierung nach der ID des Attributs wäre zwar eine übler Behelf, aber zumindest hätte man dann eine Möglichkeit.

    Aktuell bleibt nur, den Attributennamen z.B. eine Zahl voranzustellen, damit sie dann auch danach sortiert werden. Statt "RAM" wird dann "(1) RAM" angelegt. Das wäre dann eine solche Ausgabe auf dem Bildschirm:
    - (1) RAM:
    - (2) Festplatte:
    - (3) Grafikkarte:
    - (4) Maus:
    - (5) Netzteil:
    - (6) Gehäuse:

    Das ist aber auch Mist, denn evtl. nutzt ein anderer Artikel die gleichen Attribute, aber z.B. ohne wählbare Grafikkarte. Gelistet würden dann die Attribute:
    - (1) RAM:
    - (2) Festplatte:
    - (4) Maus:
    - (5) Netzteil:
    - (6) Gehäuse:
    Die (3) fehlt also und das sieht auch doof aus.
     
  19. EKing

    EKing Mitglied

    Registriert seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Eine andere Möglichkeit gäbe es evtl. auch noch - die Idee hatte ich soeben: Man könnte natürlich jedes Attribut generell mit einer vorstehenden Ziffer anlegen (also z.B. "1RAM", "2Festplatte" etc. als Attributsnamen). Dann würden sie nach der Ziffer sortiert (also in der gewünschten Reihenfolge). Man muss dann nur bei der finalen AUSGABE auf den Bildschirm das erste Zeichen des Attribut-Strings löschen, damit die hässliche erste Ziffer verschwindet. Damit hätte man eine frei nutzbare Sortieroption verfügbar - man muss halt einmal allen vorhandenen Attributen ein Sortierzeichen voransetzen.
     
  20. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    Okay, ich glaube jetzt habe ich Dich verstanden. Es sollen nicht die Attribute sortiert werden, sondern die Artikelmerkmale.

    Du hast z. B. das Merkmal Festplatte mit den Attributen 1 TB, 2 TB und 3 TB und dann hast Du das Merkmal Netzteil mit den Attributen 400 W, 450 W, 500 W usw.

    Deine Idee mit den Nummern vorweg und die bei der Ausgabe raus zu nehmen ist evtl. eine Möglichkeit, da sollte man aber gleich mit zwei Stellen (01,02.....09,10) arbeiten, sonst kann es schnell eng werden.

    Ich schau mir das nachher mal an.