SP2.6b 100% CPU-Auslatung durch MySQL

Thema wurde von doc, 20. Juni 2011 erstellt.

  1. doc

    doc Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    #1 doc, 20. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
    Hallo Zusammen,

    Seit den SP2.6b habe beim editieren von Artikeln eine 100% CPU auslastung durch den den MySQL Prozess!

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    Und an welchen Querys könnte das liegen?

    PHP 5.3.2 Ubuntu
    MySQL 5.1.41

    Was mir aufgefallen ist das im MySQL Error Log:


    110620 20:03:04 [Warning] Statement may not be safe to log in statement format. Statement: UPDATE
    gm_counter_info
    SET
    gm_counter_info_hits = gm_counter_info_hits + 1
    WHERE
    gm_counter_info_id = '229'
    AND
    gm_counter_info_name = 'Windows NT'
    LIMIT 1
    110620 20:03:04 [Warning] Statement may not be safe to log in statement format. Statement: UPDATE
    gm_counter_info
    SET
    gm_counter_info_hits = gm_counter_info_hits + 1
    WHERE
    gm_counter_info_id = '148'
    AND
    gm_counter_info_name = 'de'
    LIMIT 1
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo doc,

    ich würde mir das Problem gerne genauer ansehen. Falls noch nicht geschehen, schreibe ein Support-Ticket mit der Bitte dies an mich (Moritz Bunjes) weiterzuleiten. FTP- und Admin-Login-Daten sollten mitgesendet werden.
     
  3. doc

    doc Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Konnte das Problem etwas eingrenzen:

    admin/includes/classes/categories.php

    Line: 1208
    $coo_seo_boost->repair('products');

    Ist das Problem, auskommentieren und dann geht es wie gewohnt.

    Die Methode reparier habe ich mir noch nicht angeschaut das werde ich morgen tun.

    Wenn evtl. Tipps vorab da sind würde ich mich freuen, würde das gerne über das Forum klären damit auch andere eine Lösung finden die das Problem haben.

    Danke Moritz!

    gruß DOC
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo doc,

    dass die repair-Funktion das Problem ist, ist mir bekannt. Wir analysieren gerade das Problem und würden gerne zusätzlich in deinem Shop Untersuchungen durchführen, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Als workaround kann am Anfang der repair-Funktion in der GMSEOBoost-Klasse ein return true; eingetragen werden.
     
  5. doc

    doc Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    habe ich getan!
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hier die Korrektur (für GX und GX2), die als Standard aufgenommen werden wird:

    Die angehängte GMSEOBoost.php in das gm/classes Verzeichnis hochladen und die vorhandene Datei ersetzten. Zuvor sollte die alte Datei gesichert werden.

    Nun sollte eine Datenbanksicherung durchgeführt werden. Anschließend im Adminbereich unter dem Menüpunkt SQL folgende Befehle eintragen und ausführen:
    Code:
    ALTER TABLE `content_manager` CHANGE `gm_url_keywords` `gm_url_keywords` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_cs NOT NULL;
    ALTER TABLE `categories_description` CHANGE `gm_url_keywords` `gm_url_keywords` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_cs NOT NULL;
    ALTER TABLE `products_description` CHANGE `gm_url_keywords` `gm_url_keywords` VARCHAR( 255 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_cs NOT NULL;
    OPTIMIZE TABLE `categories_description` , `content_manager` , `products_description`;
     

    Anhänge:

  7. doc

    doc Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke Moritz und natürlich den Gambio Support!
     
  8. Markus Wrobel

    Markus Wrobel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #8 Markus Wrobel, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
    Hallo Moritz,

    vielen Dank für die Hilfe, aber o.a. Lösungsvorschlag bringt uns nur bedingt weiter. Zumindest sieht es so aus, daß der Server nicht mehr neu gestartet werden muß, aber der Bildschirm "friert" immer noch ein!

    Soeben noch einmal getestet:

    Es funktioniert doch, dauert aber wahnsinnig lang! Naja, ist schonmal ein Schritt voraus und hilft wirklich weiter! Warten wir mal das ServicePack des ServicePacks ab! :)

    Unseren Dank nach Norddeutschland! :)
     
  9. Markus Wrobel

    Markus Wrobel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    #9 Markus Wrobel, 25. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
    Wir rudern zurück:

    Es ist alles editierbar, nur keine Bilder!!! Und der Server hängt sich nicht mehr auf! Und die Geschwindigkeit ... wir schweigen besser!

    Nach langem testen haben wir einmal die Ordner- und Dateirechte überprüft.
    Aus uns unverständlichen Gründen standen diese nicht mehr auf 777.
    Jetzt klappert´s!
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich freue mich, dass MIR sowas nicht alleine passiert! <Ist KEINE Schadenfreude!>
     
  11. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich dachte ich greife das hier mal wieder auf.
    Gambio GX3.1
    CentOs7 Server mit Plesk
    CPU-Auslastung durch MySQL 70-100%, zu unterschiedlichen Zeiten.

    Hat jemand ggf. eine Idee woran das liegen könnte oder welche Informationen Ihr benötigt um das rauszufinden?
    Vielen Dank.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist durchaus betrachtenswert. Kannst du das mit dem Aufruf bestimmter Frontend/Backend Seiten in Verbindung bringen? Vielleicht malträtiert auch jemand deine Shopsuche, wenn du Attribute und Eigenschaften mitdurchsuchen lässt und genug davon hast, dann ist das relativ "teuer".
     
  13. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Was Attribute angeht, haben wir definitiv viele. Bestimmt 100k.
    Nur ist unser Shop nicht so besucht um solch einen Einbruch zu erhalten.

    Ich wüsste nicht wie ich bestimmte Scripte oder Seiten damit in Verbindung bekomme, bzw. wo ich das ggf. erkennen kann.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #14 barbara, 17. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
    Wenn Du bei der suche die Attribute und Eigenschaften einbeziehst, reicht ein Besucher der 10x nacheinander die suche nutzt.
    Das kannst Du unter Shop Einstellungen -> Mein Shop bei "Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften" deaktivieren.
     
  15. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Vorab ich kann dein hochgeladenes Bild leider nicht dem Thema zuordnen, aber ich habe deinen Rat versucht.
    Dennoch keinerlei Besserung - Auslastung gerade aktuell wieder bei 86%.

    Das der Server soviel zu schwach ist, bezweifle ich. :(
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das bild sollte eigentlich gelöscht werden, das gehört hier nciht her. Sorry.
     
  17. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Kein Problem, Danke dennoch für deine Mühen. Ich suche derzeit noch weiter, ggf. kann da jemand mal helfen.
    Lastet vielleicht Magnalister so unglaublich aus?
     
  18. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Jemand nun Ideen?

    Wäre sehr dankbar.
     
  19. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wie gesagt ich bin nicht sehr damit bewandert.
    Hier mal ein Bild von der Auslastung Mysqld, ggf. weiß jemand woran es liegt oder was ich noch machen kann.

    Mit processlist kann ich leider auch nichts anfangen, aber habe sie mal mitgepostet.
     

    Anhänge:

  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das jetzt nicht so schrecklich viel. Du musst mal in dem Moment wo akut Auslastung auftritt die MySQL Queries aus der MySQL Prozessliste fischen. Daran wird man erkennen können was da grob läuft.