Spaltenanzahl der Empfehlungen auf der Startseite - Wo?

Thema wurde von MJ, 17. Juli 2018 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Guten Morgen - ich suche mir gerade einen Wolf und zweifle an mir. Im StyleEdit kann man die Spaltenanzahl einstellen. Das wirkt sich aber nur auf Angebote und Neue Artikel aus. Die Empfehlungen bleiben unberührt.

    Ich hab es ja auch schon mal eingestellt aber ich finde es nicht mehr. Bitte seid nachsichtig :) kann mich jemand erleuchten?

    vielen Dank,
    Jens



    #grid #spalten #artikel #startseite #anzahl #empfehlungen
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eigentlich richtet sich die Spalten-anzahl nach der Einstellung für die Kachelansicht in den Kategorien.
    Nur das auf der Startseite eventuell eine Spalte mehr angezeigt wird, wenn man keine linke Spalte nutzt.
    Du kannst nur festlegen, wie viele Artikel als Anbegot oder Neu angezeigt werden sollen.
    (Es sei denn, da wurde mittlerweile etwas geändert, damit man das einzeln einstellen kann)
     
  3. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Wo find ich die noch gleich? Meinst Du unter Shop-Einstellungen » Maximalwerte » Anzahl an Kategorien pro Zeile ? Das hatte keine Auswirkungen. An anderer Stelle finde ich gerade nichts zu den Kategorien.

    Danke Barbara. Ich bin mir fast sicher, dass ich zu Beginn 5 Artikel im Empfehlungen-Slider auf der Startseite hatte und jetzt hab ich drei. Fließt dort auch die eingestellte Breite der Bilder mit ein? Daran hatte ich was verändert. Immer wieder Überraschungen - ich hätte schwören können, das kann man einstellen.

    Ich schalt mich jetzt mal ab - ist schon spät - gute Nacht erstmal.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn durch die Änderung der Bildgröße auch die Boxen breiter geworden sind, dann ja.
    Du findest die Einstellung im Style Editor unter Produkte -> Produktliste bei den Gridspaltern.
    Gridspalten. Wobei hier eine Gridspalte = 1 Kachel ist. also 4 Gridspalten = 4 Aritkel in einer Zeile
     
  5. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Barbara
    Danke. Da hab ich es ja zuerst versucht (siehe erster Beitrag) aber das wirkt sich hier nur auf Angebote und Neue Artikel aus. Nicht aber auf die Empfehlungen. Das ist ja mein Problem :)

    Liebe Grüße
     
  6. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Ich hab das jetzt nochmal eingehender getestet. Also, es ist doch die richtige Stelle im Syle-Edit, bei der ich es zuerst probierte und die Barbara auch empfohlen hat. Allerdings ändern sich mit dem Klick auf Vorschau nur die Angebote und Neue Artikel. Die Empfehlungen zeigen die Änderung erst an, wenn man auf Speichern geklickt hat.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen - deshalb hab ich das nochmal hier hingeschrieben.

    Danke für die Hilfe Barbara.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das klingt aber nach einem Bug.
     
  8. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Ja das ist gut möglich, aber auch nichts Schlimmes. :)
     
  9. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Die Veränderung der Preisbox mitscrollen sieht man auch erst nach dem Speichern. Hier muss sich einer hinsetzten und alle Bereiche im Shop durchgehen und die Einstellmöglichkeiten aller Punkte testen.

    Ist schwieriger geworden, die Änderungen zu sehen. Früher war es der Cache vom Shop und Browser, jetzt kommt das Speichern im SE noch dazu. Wohl dem, der es geschafft hat, Dinge zu tun und sich dann noch den Weg gemerkt hat, das stimmt. Wenn man das dokumentiert, kann man ein Buch herausbringen, was nach einigen Wochen wieder veraltet ist.

    Ich habe mich jetzt wieder daran gewöhnt. Suche über Google hier im Forum und finde zu 50 % schon mal Lösungsansätze. Aber vieles bezieht sich auf Vorgängerversionen und ist halt veraltet.

    Vielen Dank an Alle, die kurzfristig trotz doppeltem Fragen helfen!
     
  10. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    So - Update - ich habe gerade zufällig bemerkt, das die Slider hinsichtlich der Spalten wieder ein Eigenleben entwickeln, wenn man auf der Startseite die Sidebar (Boxen) deaktiviert. Dann verhält es sich offenbar ganz anders. Bei mir steht überall 3 pro Zeile, dargestellt werden aber 5.

    Zum Haare raufen, wenn ich denn welche hätte ..
     
  11. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  12. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Ja, das sieht so aus - ich hab mir jetzt einfach die Breiten für die Spalten selbst in meine custom.css geschrieben. Allerdings scheinen die swiper-events die anderen Spalten (5) zur Berechnung zu nehmen statt den IST-Zustand auszulesen. Beim Klicken gerät dann nämlich einiges durcheinander. Das ist echt Mist.
     
  13. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Okay - der Weg über CSS ist Mist - der bessere Weg geht übers Javascript, damit auch die folgende Berechnung der Animation stimmt.

    Was wir benötigen, ist die Parameterübergabe an den Swiper.

    In diesem Thread schrieb Moritz mal, dass man Werte als Attribut übergeben kann. Die 5 Spalten sind beim Breakpoint 100 auf 5 festgesetzt. Ich brauche 3 oder 4.

    Derzeit hab ich das in der swiper.min.js hart rein geschrieben aber das ist nicht updatesicher. Im Template als Parameterübergabe wäre es nicht nur updatesicher sondern auch individueller einsetzbar. Wo genau kann ich denn das folgende hinzufügen?
    Code:
    data-swiper-breakpoints='[{"breakpoint" : 100, "usePreviewBullets": true, "slidesPerView": 4}]'

    oder direkter gefragt - Wie kann ich dem swiper eine Wert an die Variable slidesPerView übergeben?
     
  14. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Hallo MJ, kannst du nochmal genau beschreiben wo du das mit der Spaltenanzahl bei den Empfehlungen gemacht hast. Bei mir wird der Wert aus dem Styleeditor unter Produktlisten nicht übernommen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei mir leider auch nicht, sieht jetzt auf der Startseite total doof aus :( bitte um Hilfe wie man das hinbekommt
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Vielen Dank liebe @barbara für deine Unterstützung :)
     
  17. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo, gibts hierzu mittlerweile etwas neues, denn ich habe das Theme "Honeygrid" und bei Empfeholungen auf der Startseite werden immer nur 4 Produkte statt 5 Produkte angezeigt und ich finde immer noch keinen Punkt, wo ich dies von 4 auf 5 ändern kann.
    DANKE!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @MMrg Das wird normalerweise im Widget im StyleEdit eingestellt. Ich weiß zwar nicht welche Shopversion du nutzt, aber in neuern Versionen gibt es hier die Möglichkeit die Anzahl der Produkte pro Ansicht festzulegen.
    Eventuell einmal das Widget entfernen und neu hinzufügen, dann sollten die neuen Optionen vorhanden sein.
     

    Anhänge:

  19. MMrg

    MMrg Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2018
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    58
    Hallo Till,
    danke, aber ich nutze das Theme Honeygrid, und hier gibt es keine Widgets dazu.
    Kannst du mit bitte weiterhelfen?
    DANKE!
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Die Widgets gibt es auch im Honeygrid Theme, du musst nur welche im StyleEdit hinzufügen in eine ContentZone.
    Die alten Empfehlungen und neue Artikellisten im Theme musst du unter "Darstellung->Template Einstellungen" auf 0 setzen.
    Dann fügst du im StyleEdit4 oben über den Reiter ein Widget auf die Startseite hinzu.