Spam/Kontaktformular verbannen

Thema wurde von Louise, 23. November 2018 erstellt.

  1. Louise

    Louise Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    seit einiger Zeit beobachte ich, dass wir immer mehr Spam-Mails bekommen.
    Das Layout sieht verdächtig nach Kontaktformular aus (also zB. mit Angabe "Name" und "Email")

    Durch ein bisschen Stöbern habe ich rausgefunden, dass es bei mir eine Verlinkung auf die ID 7 (Kontakt) ist, welche ich aus Versehen noch auf einer Hilfeseite hatte.

    Reicht es, ID 7 auf unsichtbar zu stellen? Scheinbar nicht, denn die Seite ist durch den Link wohl immer noch erreichbar.
    Oder muss ich einfach nur die Verlinkung im Text entfernen?

    Denn löschen kann ich diese Seite ja nicht im CM, bzw. evtl. nur als Datei unter /templates...
    Was würdet ihr mir empfehlen, damit die Spammer dieses Kontaktformular einfach gar nicht mehr finden?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Je nach Shop Version gibt es Vorkehrungen von gambio die das verhindern sollen wie z.B. der Sicherheitscodeabfragen oder man kann sogar Recapcha aktivieren, spätestens dann ist Ruhe. Die Einstellungen findest du unter Shop Einstellungen / System Einstellungen / Sicherheitscenter
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche Shopversion läuft da?
     
  4. Louise

    Louise Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    @Wilken (Gambio) es läuft die 3.6.2.0
    @Kai Schoelzke Das gestrige Aktivieren des Sicherheitscodes hat scheinbar nichts gebracht, hatte heute Nacht wieder eine Spam-Mail... Ziel wäre es daher das Kontaktforumlar komplett zu löschen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    @Louise: Ich weiß nicht, wegen einer Sam-Mail in der Nacht würde ich mein Kontaktformlar nicht entfernen wollen. Darüber kommen (zumindest bei uns) doch einige sinnvolle, geschäftsanbahnende Anfragen. Die ein, zwei Spam-Mails lösche ich einfach morgens und gut ist es.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Seit wir Recapcha V2 aktiviert haben ist absolut Ruhe!
     
  7. special-exhaust

    special-exhaust Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    92
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    27
    Unser Shop läuft aktuell unter 3.11.2.0, auch wir haben regelmäßig Spam-Mails über das Kontaktformular...mit reCaptcha V2 hatten wir jetzt ein paar Tage Ruhe....aber gerade kam wieder eine Spam-Mail.

    Ist natürlich nicht massig viel...aber inzwischen nervt es einfach....

    Gibt es irgendeine Idee wie man das abstellen könnte?
     
  8. Zv.A

    Zv.A Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    37
    Ist bisschen spät, aber besser als nie :)

    Wir hatten auch diese Probleme
    dann aber mit dem reCaptcha V2 war Ruhe aber mit der Sicherheitspräferenz
    upload_2020-2-13_11-29-47.png