Hallo zusammen, seit ein paar Tagen werden einige meiner Postfächer unaufhörlich mit Spammails zugemüllt. Klar, hatte ich schon immer solche Mails ... aber seit kurzem ist das wirklich abnormal viel. Und es nervt, ständig Filter einzurichten, dass diese Mails gleich im Spamordner landen. Bin ich alleine oder hat noch jemand das selbe Problem die Tage ?
... das hatte ich vor etwa 8 Monaten. Dann habe ich kurzen Prozess gemacht. NEUE Email-Adressen erstellt & diversifiziert (Eine Email-Adresse je 'Aktivität'). Bei den alten Adressen die Nachrichten ins Spam verschoben (Blacklisting) und diese nur noch wg. der Historie behalten. Die Kontakt-Email (Impressum) als Bild, statt Text eingefügt (auch wenn es manche als nicht ok betrachten, weil Sehbehinderte es nicht lesen können). reCaptcha aktiviert. Seitdem ist Ruhe. Zwischendurch kommt mal etwas rein - aber, da weiss ich dass sich ein Mensch hat bemühen müssen. Ein Bot hat es deutlich schwerer. Vielleicht hilft das.
Das mit neuen Mailadressen geht nicht, da ich eh schon alles aufgeteilt habe und die Spammails kommen auf meinen beiden Hauptadressen, die ich nicht ändern kann.
... da habe ich eine andere Meinung. Änderbar sind alle und schlimmstenfalls unumgänglich. Vielleicht findet sich eine andere Lösung, wer weiss?
Ich habe täglich 5-10 Spam-Mails. Manchmal mit Casino-Inhalt, manchmal mit speziellem Erwachseneninhalt, manchmal von einer Bank aus London, die mir 1.500.000 Kredit geben wollen, manchmal erfahre ich sogar, dass ich 1.000.000 geerbt hätte und und und. Diese Emails erhalte ich direkt über das Kontaktformular im Shop. Trotz der Code-Eingabe. Keine Ahnung ob es da eine gute Lösung gibt. Ich lösche die Mails und gut ist. Aber ich frage mich wie ein Bot die Code-Abfrage überlisten kann. Dieses Google reCapcha möchte ich nicht nutzen, da mich das Ding auf anderen Seiten tierisch aufregt. Das möchte ich meinen Kunden im Bedarfsfall nicht antun. Also ist aktuell das Löschen dieser Emails das Beste, was ich machen kann.
... jeder kann machen, wie er will. Mit meiner Lösung, habe ich vielleicht 1 Spam-Mail im Monat. Aber, wie gesagt: Jeder ist frei zu entscheiden, wie er es macht.
Lass mich raten: wewe.global? Die haben derzeit ein massives Problem, dass deren Daten genutzt werden für diverse Schandtaten. Aber in dem Zusammenhang die Frage, wo hostet ihr und: wie archiviert ihr eure Mails? Stichworte GoBD und § 147 Abgabenordnung. Ich habe dies über meinen Shop-Hoster gebucht. Ja, sind wieder 13 Euro im Monat, aber der Spamfilter ist sehr gut.
Hallo, in meinem alten Shop hatte ich das auch, (baue aktuell einen neuen auf) Habe in htaccess folgendes zusätzlich eingetragen Dann war erst mal Ruhe vielleicht noch eine Spam Mail pro Tag ,natürlich ist Geoblocking verboten, nur 10-20 Spam Mails am Tag sind schon nervig. </IfModule> Order deny,allow Deny from .virginia.gov Deny from .websense.net Deny from .bop.gov Deny from .hosted.static.webnx.com Deny from .seznam.cz Deny from .mia.tu-berlin.deDeny from 130.117.119. Deny from .ru Deny from .cn Deny from .il Deny from .in Deny from .tr Deny from .ru Viele Grüße André
Ich hatte das selbe Problem.. Unzählige Mails über das Kontaktformular. Seit ich das statische Captcha von Werbe-Markt nutze ist ruhe.. https://www.werbe-markt.de/?s=statischer+captcha
Hast Du einen eigenen Server für Deinen Shop und kannst Du dort globale Emailfilter einrichten (welche für alle Email-Postfächer greifen) ? Das ist eine gute Möglichkeit um einen Großteil der Spammails abzufangen. Ich hab dort verschiedene Filter laufen, z.B. hab ich das komplette russische Alphabet geblacklisted, hab bestimmte TLDs grundsätzlich blockiert (.ru / .io / usw.) und vieles mehr. Unterhalb ein kleiner Auszug (Screenshots) aus meiner Anti-Spam-Mission, als Anregung: Wer globale Filter nutzt, dem kann ich raten eine Emailadresse einzurichten (z.B. spamcontrol@deinedomain.de) und dort alle Spammails hinzuleiten. Falls doch mal was wichtiges im Spam landet, kann man es rausfischen. Bei Spam ist es wichtig die Syntax, das Vorgehen der Versender zu verstehen. Welche Schlagworte werden immer wieder verwendet usw. Schau Dir mehrere vergleichbare Mails an und vergleiche sie und sperre dann das Element, welches bei allen heraussticht. LG
hab mir Deinen Link gerade angesehen. Dank unserer Schweizer Eidgenossen haben wir ja das Geoblocking Verbot bzw. Anti-Diskriminierungs-Gedöns. Wenn Du etwas filterst, bevor es geschickt wird, diskriminierst Du. Wenn Du es erst schicken lässt und dann filterst - sortierst Du nur aus und hast nicht von vorneherein diskriminiert. So zumindest mein Rechtsverständnis was das Geoblocking Verbot angeht. Halte Dein Tool daher für mehr als bedenklich, auch wenn sicher gute Arbeit drinsteckt. Nachtrag: Hab mir zu dem Thema nochmal einen Beitrag unserer betreuenden Anwaltskanzlei angeschaut. Mein These trifft da ins Schwarze. Im Zweifel fragt Eure Rechtsberatung dazu.
Guten Morgen zusammen, wir hatten auch jahrelang tausende Spam E-Mails pro Tag. Wir hatten glaube ich ganz zum Schluss das Kontaktformular gelöscht, da gibt es ein Problem. Das muss auf jeden Fall in die oberste Prioritäts-Liste von Gambio. Falls es jemand liest, ich bin mir aber nicht sicher ob es bei den neuesten Updates schon behoben ist. Wegen der htaccess. Editierung von Block-IP´s, ist das Problem, die wird glaube ich auch bei jedem Update überschrieben.
Nein, definitiv wird sie nicht überschrieben. Zumindest wenn man selbst hostet, selbst Updates durchführt.
Alles schön und gut, aber es geht hier um E-Mails, nicht um den Shop und nicht um das Kontaktformular. Nurmalso.
5-10 hätte ich gar nicht erwähnt ... Ich hab nun gestern mal die Zeit genommen und Filter gesetzt ohne Ende ....
Stimmt, mir geht es um Mails, die direkt bei mir rein flattern. Ich hab zwar auch ein paar über das Kontaktformular ... aber um die geht es mir gar nicht, das ist überschaubar.