Spam .... und es nimmt kein Ende

Thema wurde von Anonymous, 10. März 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen werden einige meiner Postfächer unaufhörlich mit Spammails zugemüllt.
    Klar, hatte ich schon immer solche Mails ... aber seit kurzem ist das wirklich abnormal viel.
    Und es nervt, ständig Filter einzurichten, dass diese Mails gleich im Spamordner landen.

    Bin ich alleine oder hat noch jemand das selbe Problem die Tage ?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... das hatte ich vor etwa 8 Monaten.
    Dann habe ich kurzen Prozess gemacht. NEUE Email-Adressen erstellt & diversifiziert (Eine Email-Adresse je 'Aktivität'). Bei den alten Adressen die Nachrichten ins Spam verschoben (Blacklisting) und diese nur noch wg. der Historie behalten. Die Kontakt-Email (Impressum) als Bild, statt Text eingefügt (auch wenn es manche als nicht ok betrachten, weil Sehbehinderte es nicht lesen können). reCaptcha aktiviert.
    Seitdem ist Ruhe.
    Zwischendurch kommt mal etwas rein - aber, da weiss ich dass sich ein Mensch hat bemühen müssen. Ein Bot hat es deutlich schwerer.
    Vielleicht hilft das.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Das mit neuen Mailadressen geht nicht, da ich eh schon alles aufgeteilt habe und die Spammails kommen auf meinen beiden Hauptadressen, die ich nicht ändern kann.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... da habe ich eine andere Meinung. Änderbar sind alle und schlimmstenfalls unumgänglich.
    Vielleicht findet sich eine andere Lösung, wer weiss?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Ich habe täglich 5-10 Spam-Mails. Manchmal mit Casino-Inhalt, manchmal mit speziellem Erwachseneninhalt, manchmal von einer Bank aus London, die mir 1.500.000 Kredit geben wollen, manchmal erfahre ich sogar, dass ich 1.000.000 geerbt hätte und und und. Diese Emails erhalte ich direkt über das Kontaktformular im Shop. Trotz der Code-Eingabe. Keine Ahnung ob es da eine gute Lösung gibt. Ich lösche die Mails und gut ist. Aber ich frage mich wie ein Bot die Code-Abfrage überlisten kann. Dieses Google reCapcha möchte ich nicht nutzen, da mich das Ding auf anderen Seiten tierisch aufregt. Das möchte ich meinen Kunden im Bedarfsfall nicht antun. Also ist aktuell das Löschen dieser Emails das Beste, was ich machen kann.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... jeder kann machen, wie er will.
    Mit meiner Lösung, habe ich vielleicht 1 Spam-Mail im Monat. Aber, wie gesagt: Jeder ist frei zu entscheiden, wie er es macht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Lass mich raten: wewe.global? Die haben derzeit ein massives Problem, dass deren Daten genutzt werden für diverse Schandtaten. Aber in dem Zusammenhang die Frage, wo hostet ihr und: wie archiviert ihr eure Mails? Stichworte GoBD und § 147 Abgabenordnung.
    Ich habe dies über meinen Shop-Hoster gebucht. Ja, sind wieder 13 Euro im Monat, aber der Spamfilter ist sehr gut.
     

    Anhänge:

    • wewe.jpg
      wewe.jpg
      Dateigröße:
      170,6 KB
      Aufrufe:
      52
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Bingo .... genau das :mad:
     
  9. Cross

    Cross Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    in meinem alten Shop hatte ich das auch, (baue aktuell einen neuen auf)

    Habe in htaccess folgendes zusätzlich eingetragen
    Dann war erst mal Ruhe vielleicht noch eine Spam Mail pro Tag ,natürlich ist Geoblocking verboten, nur 10-20 Spam Mails am Tag sind schon nervig.
    </IfModule>

    Order deny,allow
    Deny from .virginia.gov
    Deny from .websense.net
    Deny from .bop.gov
    Deny from .hosted.static.webnx.com
    Deny from .seznam.cz
    Deny from .mia.tu-berlin.deDeny from 130.117.119.
    Deny from .ru
    Deny from .cn
    Deny from .il
    Deny from .in
    Deny from .tr
    Deny from .ru

    Viele Grüße André
     
  10. mydarts

    mydarts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2019
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
  11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #11 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 11. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022
    Hast Du einen eigenen Server für Deinen Shop und kannst Du dort globale Emailfilter einrichten (welche für alle Email-Postfächer greifen) ?

    Das ist eine gute Möglichkeit um einen Großteil der Spammails abzufangen.
    Ich hab dort verschiedene Filter laufen,
    z.B. hab ich das komplette russische Alphabet geblacklisted,
    hab bestimmte TLDs grundsätzlich blockiert (.ru / .io / usw.) und vieles mehr.

    Unterhalb ein kleiner Auszug (Screenshots) aus meiner Anti-Spam-Mission, als Anregung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer globale Filter nutzt, dem kann ich raten
    eine Emailadresse einzurichten (z.B. spamcontrol@deinedomain.de) und dort alle Spammails hinzuleiten. Falls doch mal was wichtiges im Spam landet, kann man es rausfischen.

    Bei Spam ist es wichtig die Syntax, das Vorgehen der Versender zu verstehen.
    Welche Schlagworte werden immer wieder verwendet usw.
    Schau Dir mehrere vergleichbare Mails an und vergleiche sie und sperre dann das Element, welches
    bei allen heraussticht.

    LG
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    oder das hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    #13 DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter), 11. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2022

    hab mir Deinen Link gerade angesehen.
    Dank unserer Schweizer Eidgenossen haben wir ja das Geoblocking Verbot bzw. Anti-Diskriminierungs-Gedöns.
    Wenn Du etwas filterst, bevor es geschickt wird, diskriminierst Du.
    Wenn Du es erst schicken lässt und dann filterst - sortierst Du nur aus und hast nicht von vorneherein diskriminiert.
    So zumindest mein Rechtsverständnis was das Geoblocking Verbot angeht.
    Halte Dein Tool daher für mehr als bedenklich, auch wenn sicher gute Arbeit drinsteckt.

    Nachtrag:
    Hab mir zu dem Thema nochmal einen Beitrag unserer betreuenden Anwaltskanzlei angeschaut.
    Mein These trifft da ins Schwarze. Im Zweifel fragt Eure Rechtsberatung dazu.
     
  14. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Guten Morgen zusammen, wir hatten auch jahrelang tausende Spam E-Mails pro Tag. Wir hatten glaube ich ganz zum Schluss das Kontaktformular gelöscht, da gibt es ein Problem. Das muss auf jeden Fall in die oberste Prioritäts-Liste von Gambio. Falls es jemand liest, ich bin mir aber nicht sicher ob es bei den neuesten Updates schon behoben ist.

    Wegen der htaccess. Editierung von Block-IP´s, ist das Problem, die wird glaube ich auch bei jedem Update überschrieben.
     
  15. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    Nein, definitiv wird sie nicht überschrieben.
    Zumindest wenn man selbst hostet, selbst Updates durchführt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Alles schön und gut, aber es geht hier um E-Mails, nicht um den Shop und nicht um das Kontaktformular. Nurmalso.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Dann sage ich mal so ... die will ich nicht ändern. :)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    5-10 hätte ich gar nicht erwähnt ... Ich hab nun gestern mal die Zeit genommen und Filter gesetzt ohne Ende ....
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    328
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    98
    Stimmt, mir geht es um Mails, die direkt bei mir rein flattern.
    Ich hab zwar auch ein paar über das Kontaktformular ... aber um die geht es mir gar nicht, das ist überschaubar.