Spannende Frage: 2 Index-Seiten im Content Manager zum Switchen

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 7. September 2021 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Thema: 2 Index Inhaltsseiten im Content Manager zum Switchen

    Idee:
    Ich möchte gerne ein zweite Index Inhaltsseite mit einem etwas anderen Design machen, damit ich mal zwischen der einen und der anderen wechseln kann. Ich meine auch wirklich nur diesen "Index" Bereich, welcher im Content Manager > Elemente als "Index" angezeigt ist.

    Da ich diesen "Index" nicht duplizieren kann, müsste ich diesen als Inhaltsseite neu anlegen. Aber was mache ich dann, damit ich wirklich nur zwischen der "Index" und der "Index" (_Neu, wie auch immer diese Alternative heißen mag) switchen kann?


    Angedachte Laien-Umsetzungs-Idee:

    1. Ich lege eine neue >Inhaltsseite unter >Startseite im Content Manager an, mit meiner gewünschte Gestaltung.

    2. Vergebe der neuen Seite ebenfalls die Namen "Index" (also alles genau gleich wie im Original).

    3. Schalte den grünen Button auf "Nicht sichtbar"

    4. So, jetzt denkt der Laie .... Jetzt müsste man dieser neuen "Index" Seite an der richtigen Stelle, in der richtige Datei, ebenfalls *die gleiche ID* geben, wie der Original Index-Seite.

    5 Es gibt nun zwei Index-Seiten mit gleicher ID. Die eine "sichtbar", die andere "nicht sichtbar".

    6. Wenn ich switchen möchte, dann regle ich das ganz vorsichtig und behutsam über den grünen Schieberegler, so, dass diese nicht miteinander kollidieren.

    In meiner laienhaften Denke könnte ich dann zwischen beiden switchen z.B. ganz nach belieben in monatlichen Zeitabständen. Natürlich dürften die Index-Seiten "nie gleichzeitig" auf "sichtbar" gestellt werden.


    Spannende Frage:
    Geht das überhaupt... und mit gleicher ID usw... oder schlägt der Shop sofort Alarm .... oder fliegt mir der Shop um die Ohren?



    Hat jemand hier im Forum schon mal so etwas gemacht?
    Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
    Oder hat jemand so eine Idee sogar im Einsatz?

    Denn wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema hat, dann würde es mir helfen, wenn ich nicht den gleichen Aufwand doppelt machen müsste.

    Was ich nicht suche, wäre ein Modul o.ä., welches bei jedem Neuladen der Index-Seite eine neue Index-Seite im Browser zeigen würde. Damit hätte Google wohl seine großen SEO Schwierigkeiten.

    Aktuell:
    Im Moment mache ich es so, dass ich für eine zweite Index-Seite den gesamten Code in einer gesonderte Datei bereit halte und bei Bedarf die Codierungen wechsle. Ist halt nicht ganz so elegant und umständlicher. Ich wollte es gerne einfacher. Hmmmm....

    Bin sehr gespannt auf eure Antwort, Anregungen oder Tipps. Vielleicht hat auch Gambio selbst dazu eine Antwort? Dankeschön!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain
    Du kannst eine weitere content-seite anlegen. Aber wenn ich nicht irre, wird der Inhalt anhand der ID zugeordnet
    Du kannst aber den smarty-block uberladen und die 2. ID hinzufügen.
     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Barbara,

    ganz ganz lieben Dank. :) Ich warte mal ab, ob es noch andere Erfahrungen und Ideen gibt.

    Zudem habe ich keine Ahnung mit smarty-block overload. Wenn ich so etwas vornehmen würde, würde ich quasi die komplette Anleitung und den gesamten Code benötigen.

    Deshalb möchte erst noch eine Weile abwarten, bevor ich wieder auf dich zukomme.
    Besten Dank für dein schnelles Engagement.
     
  4. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Ja, das Modul gab es und gibt es noch. Dieses arbeitet jedoch im Dauerwechselmodus, wenn ich es richtig verstanden habe. Und deshalb habe ich in meinem Eingangs-Post auch Nachfolgendes dazu geschrieben:

     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In einem Theme kannst Du auch ein Widget erstellen. da wird automatisch eine Content-Seite gespeichert und verbunden.
    das Widget lässt sich auch ein und aus schalten.
     
  6. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Barbara,
    ja, auch dies wäre eine interessante und absolut klevere Idee. Allerdings müsste ich das Widget dann immer gesondert für jede einzelne Mediengrößen an und ausschalten bzw. verstecken (Mobil, Tablet, Desktop) und ich müsste immer in den Style Edit.

    Für mich persönlich stellt sich die Gestaltung mit Widgets etwas komplizierter dar und umständlicher dar, als wenn ich eine übliche Inhaltsseite anlege. Ich weiß nicht warum, vielleicht weil ich zu wenig Erfahrung mit Widgets habe? Kann sein. Oder ich bilde mir das nur ein.

    Insgesamt wäre diese machbare Lösung nicht wesentlich eleganter oder weniger aufwändiger als die Code-Austausch-Lösung der "Index". Zumindest stellt es sich so mit meinem momentanen Laien-Wissen dar.

    Das Ergebnis wäre weiterhin kein elegantes Switchen zwischen 2 angelegten Inhaltsseiten.

    Es ist noch nicht ganz die Idee, die mir vorschwebt (sofern überhaupt machbar).
     
  7. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Devil,

    ich habe den Eindruck, dass du mein Post missverstanden hast oder ich habe missverständlich geschrieben.

    Es geht um das Switchen (Austauschen) des kompletten "Index"-Bereiches. Also "Index" im Contact Manager AN, dafür Widgets im SE auf AUS. Für das AUS des kompletten Widgets muss ich in der jetzigen Möglichkeit (ohne zusätzlicher Extra-Codierung) alle Knöpfe der Medien auf "verstecken" schalten.

    Heißt, wenn ich das Widget aus allen Medien verschwinden lassen will (weil nur das Original-Index gezeigt werden soll), muss ich alle Verstecken-Knöpfe betätigen. Entsprechend umgekehrt wieder die "Verstecken"-Knöpfe anschalten und das Original-Index auf AUS. Bei Widgets alles AN oder alles AUS für alle Medien bedeutet das alle Medien-Knöpfe zu betätigen.

    Was du jetzt schreibst meint ein An- und Ausschalten und Anzeigen bei einzelnen sortierten Medien (bei gleichzeitiger Anzeige der Original-Index). Das ist etwas ganz anderes.
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Die gute Idee liegt so nah!
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du ein Widget mit Text anlegst, wird der Text im Content-Manager gespeichert - genau so als hättest Du den da erstellt.
    Der steht nur nicht unter Startseite, sondern unter "Style Edit"

    Ich habe das mal eben in meinem TEstshop gemacht.
    Im SE ist mein Widget angelegt:

    upload_2021-9-7_23-3-24.png

    so sieht das im Shop aus:
    upload_2021-9-7_23-4-16.png

    Das ist im Content-Manager
    upload_2021-9-7_23-5-26.png


    Deaktiviere ich im Content-Manager die Seite, dann ist sie auch im Shop weg.

    Du hast also beim Umstellen der Texte vielleicht eine Sekunde, wo beide Texte oder kein Text zu sehen sein wird,

    Nur wenn du der Spalte des Widget ein Hintergrund (Bild) gibst, bleibt das sichtbar. Ist da nur Text, bzw. ist der Inhalt ganz im Content-Manager bearbeitbar, kann man das auch im Content-Manager ausschalten
     
  10. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Barbara,

    die Antwort darauf ist Post #8.

    Du beschreibt den EINEN Weg. Es muss ZWEI mögliche Wege geben. Es geht nicht darum nur den "Index" im Content Manager EIN + AUS zu schalten. Das Widget muss auch ein- und ausschaltbar sein mit allen Texten. Bildern und eventuellen Hintergründen. Und das geht nur über die Medien-Buttons.. usw.. Siehe Post #8.

    Wie schon ganz oben geschrieben: Die Austausch-Index soll ein richtiges Design haben mit allem Drum und Dran. Nicht nur Text.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das würde dann aber auch nicht über den Content-Manager für die Startseite gehen, denn das sind ja auch nur Teile der Startseite, die in einer Datei zusammen mit den Produkt-Bereichen (Empfehlungen etc) angeordnet werden

    Eine komplett eigene Startseite geht dann nur über ein Modul, oder über ein Child-Theme, bzw. eine Kopie des genutzten Themes, in dem man die Startseite dann z.b. nur über die Widgets füllt und anders gestaltet.
     
  12. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Wie oben beschrieben und in allen Posts: Es geht nur um den "Index"-Bereich. Nicht die komplette Startseite.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und den kannst Du im SE erstellen (für die Verbindung und Position auf der Startseite) und im Content-Manager genau so bearbeiten und schalten wie den Content im Bereich "Startseite"
    Da gibt es keinen Unterschied, außer das der Content nicht unter "Startseite", sondern etwas weiter untern unter "Style Edit" im Content-Manager liegt.
     
  14. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Barbara,
    ich habe den Eindruck, dass deine letzten beiden Zeilen sehr, sehr interessant sind.

    Ich habe leider ein gewisses Problem. Ich habe heute so viele Themen "beschrieben" oder eingeleitet, dass meine jetzige Auffassungsgabe sich dem Nullpunkt zuneigt.

    Ich weiß, dass dein letzter Post total interessant ist, aber ich verstehe es leider nicht mehr. Du bist ganz anders in der Programmierung drinn und in anderen Gedankengängen. Ich bin nur engagierter Laie. So oder so benötige ich eine "Übersetzung" ins für mich Verständliche samt Vorgehensweise, egal ob jetzt oder die nächsten Tage.

    Dankeschön für Hilfe, Engagement und Verständnis. Ich freue mich auf die "Übersetzung" und wie ich das umsetzen kann.
     
  15. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Ich habe mich mal kurz zu informieren "versucht", was denn ein Childtheme ist. Habe auch verschiedene Posts von Barbara gelesen und deren Verlinkungen zu Wilkens.

    Mir scheint das recht kompliziert und ich befürchte: Das bekomme ich nicht hin! Oder sollte ich mich irren?

    Bei Wilkens steht so viel Text zum Childtheme, dass man sich echt schwer tut, durchzublicken. Thats too much. In dieser Form von Wilkens steige ich aus.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Oder du duplizierst das theme mit nem neuen Namen. Das kannst du auch umschalten. aber der Text bleibt gleich.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe in den Style Editor und setze ein Widget da, wo du den neuen Index angezeigt haben möchtest.
    Erstelle dort ein Text-Widget
    Du kannst auch mehrere Textfelder untereinander setzen, wenn Du den Inhalt aufteilen und vielleicht mal in anderer Reihenfolge anzeigen möchtest, oder verschiedene Aktionen vorbereitet haben möchtest.

    Gib als Inhaltsnamen z.B. "Startseite 1" an, damit Du das im Content-Manager findest.
    Speicher den Style Editor und schließe ihn.

    Gehe im Admin in den Content-Manager zu den Elementen und nach unten zu "Style Edit"
    suche nach "Startseite 1" und öffne das zum Bearbeiten.

    Hier kannst Du jetzt Texte und Bilder .... einfügen, genau wie im ursprünglichen Content der Startseite auch
    Schaltest Du den Content aus, wird auf der Startseite auch nichts mehr davon angezeigt.
     
  18. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    Barbara,
    eine wunderbare Übersetzung" von dir. Das ist Lebenshilfe pur! ... und hört sich für mich erst einmal super einfach an.

    Ich werde gleich heute Abend mit dieser/deiner Idee in den Umsetzungsmodus gehen. Ich bin sehr gespannt.

    Ein ganz dickes Dankeschön fürs Erste.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #19 Anonymous, 8. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  20. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    107
    #20 toppik-schnellversand-de-1, 8. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
    Vorab möchte ich mich bei den beiden Hauptakteuren Barbara und Devil zu meinem Thema des Switchens zwischen Startseiten-Teilbereichen sehr, sehr bedanken. Ich gebe zu, das was ich mir an Lösung vorstellte, war vielleicht nicht ganz einfach nachzuvollziehen. Es musste erst einmal verstanden werden, was ich da eigentlich will und vorhabe.

    Sowohl "Barbara" als auch "Devil" haben mir hier ihre vielen Ideen unterbreitet, wie man zur Lösung und zum Ziel kommen kann. Das war für mich überaus spannend aber auch sehr fordernd für mein kleines Köpfchen, da sich hier zwei absolute Top-Profis mit einem nur etwas fortgeschrittenen Laien auseinandersetzen, der nur recht ungenau und vielleicht auch zu kompliziert seine Idee formulieren kann.

    Man darf hier im Forum eines nicht vergessen und das ist, dass solche Topleute ihre Hilfe hier in ihrer freien Zeit gepaart mit professionellem Wissen anbieten. Und in meinem Falle hoch-engagiert sind, um mir zu einer Lösung zu verhelfen und nicht locker gelassen haben.

    Dafür möchte ich mich bei beiden von Herzen bedanken!

    Hier die Lösung
    Die Lösung zur Umsetzung meiner Idee ist der Post #20 von @barbara


    So einfach, so genial einfach. So unglaublich simpel in der Umsetzung. Aber auf diese Idee mit Einsatz eines Widgets, da muss man erst einmal drauf kommen.

    Die leicht verständliche Erklärung und Anleitung von Post #20 war der Schlüssel.

    Durch das Anlegen von Text-Widgets kann ich nun für die unterschiedlichsten Index-Einstiegsthemen oder für die unterschiedlichsten Feiertage enstsprechenden Austausch-Content vorbereiten und wirklich mit nur 2x grünen Schieberegler betätigen, den gewünschten Bereich auf der Index-Teilbereichsseite austauschen.

    Das war genau das, was ich gesucht hatte.

    Schlicht. Einfach. Und ergreifend. Mit Gambio-eigenen Bordmitteln. Auch noch kostenfrei - ohne Kauf eines zusätzlichen Moduls (Ich habe nix gegen Module, verwende selbst jede Menge davon). Vor allem kann dieses Widget, wie Barbara geschrieben hatte, vollkommen normal programmiert werden.

    Es funktioniert alles perfekt. Ohne sichtbare Einschränkung.

    Der Zeitaufwand?
    Kaum der Rede wert. Anlegen und speichern des Widgets dauert einige Sekunden. Für die Gestaltung dessen im Content Manager eben die ganz individuelle Zeit.

    Fazit
    Die Lösung ist sehr empfehlenswert zur Nachahmung!

    Für mich ist es gerade so wie Weihnachten ... oder so ... :)