Speditionsversand und tel. Avise und Versandmodul überhaupt

Thema wurde von HolgerD, 13. März 2016 erstellt.

  1. HolgerD

    HolgerD Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen, ich suche mich schon das ganze Wochenende durchs Forum und auch durch den Gambio Admin Bereich ... und je länger ich das mache um so mehr Fragen habe ich.

    Zunächst mal zu unserer Situation. Wir verkaufen kleine Sachen die wir per Paket versenden und verleihen sehr große sperrige Gegenstände. Beim Paket nehmen wir pauschal 5,90 €, ab 20 kg verschicken wir per Spedition für 29 €. Soweit kann ich das alles irgendwie einigermaßen einstellen. Nun aber kommt unser Problem. Für die Spedition müssten wir dem Kunden auf Wunsch eine telefonische Avise für zusätzliche 5 € mehr anbieten. Hierzu finde ich keine Lösung.

    Unsere Pakete versenden wir mit GLS. Diese verlangen eine elektronische Übertragung der Paketdaten was wir aktuelle noch nicht hinbekommen. Was wäre das geeignete Modul? Intraship? Shipcloud? Mir ist nicht klar was diese Module mit der Versandkostenberechnung für den Kunden zu tun haben. Sieht er dann im Shop die wirklich anfallenden Versandkosten oder biete ich ihm nur diese drei beschriebenen Preise an?

    Gruß - und ein schönes Wochenende
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Pack doch bei dem Speditionsartikel ein Attribut für telefonische Avisierung drauf.
     
  3. HolgerD

    HolgerD Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Allerdings multipliziert sich das dann mit der Anzahl des Artikels. Hätte lieber zwei Versandarten die der Benutzer dann wählen kann ... Spedition mit und Spedition ohne tel. Avise
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Einfach 2 Versandarten nehmen und umbenennen. Wäre möglich
     
  5. HolgerD

    HolgerD Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    39
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    ich nochmal ...

    A: gibt es eine Möglichkeit, dass eine Versandart ab einem Gewicht angeboten wird? Ich möchte für Artikel mit 5 KG ja keine Spedition anbieten auch wenn es mir egal sein könnte wenn der Kunde das auswählt.

    B: Wir haben auch noch Artikel die besonders sperrig sind aber leicht ... wie könnte ich für dies Artikel auch die Spedition erzwingen ohne das Gewicht auf 999 zu faken ... das würde zu Probleme mit der Warenwirtschaft führen und sieht ja auch nicht schön aus

    Gruß Holger
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei Xycons (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) gibt es Versandmodule, wo du bestimmen kannst ob für bestimmte Artikel z.b. nur per Spedition versendet werden (versand-diktator).
    Nutzen wir z.b. für Tickets online zu verkaufen, da nur diese per Briefpost versendet werden und daher nur 1 EUR versand kosten sollen.
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Ich hatte mal ein Individualmodul welches nur die günstigste Versandart anzeigte. Damit wurde dann automatisch auf Spedition umgeschaltet, wenn das günstiger war. In Verbindung mit der Versandartensperre von Xycons konnte man da tolle Sachen konfigurieren. Wenn z.B. ein Artikel im Warenkorb ist, der nur per Spedition versendet werden kann, werden alle anderen Versandarten automatisch gesperrt.