Speditionsversand - wie am besten umsetzen?

Thema wurde von Tom27, 6. Januar 2022 erstellt.

  1. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Hallo zusammen,

    leider bekomme ich partout den Speditionsversand in GX4 nicht hin und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp hätte.

    Konkret sollen - parallel zu den regulären DHL-/etc.-Modulen - alle Artikel, die mehr als 35 kg wiegen, immer automatisch per Spedition zu einem festgelegten Preis versendet werden.

    Vorab herzlichen Dank!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    233
    Danke erhalten:
    103
    Danke vergeben:
    28
    Habe das gleiche Problem gehabt und konnte das nur mit einem Modul realisieren:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Hat den Vorteil, wenn ein Speditions-Artikel zu Paketversand-Artikeln in den Warenkorb gelegt wird, schaltet das den Versand komplett auf Speditionsversand.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #3 Anonymous, 6. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2022
    Die Lösung von ged-online hat aber das Problem, dass sie im zweifelsfall gegen die Preisangabenverordnung verstößt, weil der Kunde nicht vor Beginn des Bestellprozesses sieht, welche Gesamtkosten auf ihn zukommen. Auch ist damit vielleicht die Widerrufsbelehrung abmahnbar, weil erst beim Kauf deutlich wird, dass es Speditionsware ist, für die evtl. andere Widerrufsbedingungen gelten als für paketversandfähige Ware. Das wäre der Fall, wenn man dem Kunden die Rückversandkosten für Speditionsware auferlegt.

    Grundproblem: Der Kunde kann nur raten, welcher Artikel unter Sperrgut/Speditionsware fällt und welcher nicht. Ich habs deswegen anders gelöst: Mit dem Artikelversandkosten-Modul (gambio_ultra). Da erhebe ich für die Artikel, die Sperrgut sind, einen Sperrgutzuschlag zusätzlich zu den normalen Versandkosten. Das lese ich per Overload auch noch aus und stelle für jeden Artikel auf der Artikelseite in der Nähe des Preises dar:
    • Den Hinweis, dass es ein Sperrgutartikel ist
    • Den genauen Sperrgutzuschlag in EUR, der für diesen Artikel anfällt.
    Damit ist alles super transparent, und man kann die Versandkosten perfekt steuern, also z.B. auch unterschiedliche Speditionszuschlagsbeträge je nach Größe/Gewicht festlegen.

    Geht natürlich nur, wenn man dem Kunden keine Wahl zwischen den Versanddienstleistern lässt. Also wer DHL auswählt und DHL-Paketkosten und Sperrgutzuschlag berechnet bekommt und dann nicht mit DHL beliefert wird -das geht dann natürlich nicht. Dann muss DHL "Versandkostenpauschale" oder "Versandkosten" oder "Verpackung und Versand" heißen.

    VG
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Ich habe das über die Normalen Versandkosten gemacht, alles was schwerer als 35Kg ist kostet dann eben pauschal z.b. 99€
    wo genau liegt dein Problem?
     
  5. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Oder Du klonst ein Versandmodul, änderst die Grafik, hinterlegst das Gewicht ab usw
    Link zum Topic
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #6 Anonymous, 7. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    .
     
  7. Roland Collin

    Roland Collin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2019
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Wir hatten das Problem auch und haben uns so kostenlos geholfen:
    1. Unter Einstellungen<Lieferung<Paketdienste
    einen neuen Dienstleister eingepflegt. Name: Spedition (Dies ist nachher bei der Sendungsnummer wichtig)
    2. Wir haben dann das Modul mit dem Modulnamen "gambioultra" in "Per Spedition" umbenannt (über Texte anpassen)
    3. In diesem Versandmodul haben wir die Gewichte so angepasst, dass es für uns richtig war, zB alles was mehr als 100kg wiegt, ab in die Spedition.
     
  8. Tom27

    Tom27 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2012
    Beiträge:
    125
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    52
    Herzlichen Dank an Euch alle für die Hilfe. Ich denke, dass ich auf dieser Basis etwas finde, das paßt.