Sperrgutzuschlag, Modul gesucht.

Thema wurde von Uwe Bauch, 3. April 2015 erstellt.

  1. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hallo,

    ich habe einige Werkzeuge in meinem Shop, die zusätzlich Sperrgut kosten. Dieses möchte ich auch zusätzlich bei den Versandkosten berechnen und nicht einfach auf den Preis aufschlagen.

    Soweit so gut. Ich habe mich durchs Forum gewühlt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das einzig gefundene Modul eine Drittanbieters benötigt ioncube. Das ist bei 1+1 nicht drauf. Die haben mir freundlicherweise eine Anleitung gesendet, mit der ich hoffnungslos überfordert bin. Daher werde ich das wohl auch vergessen können.

    Zu Gambioultra finde ich nur vage Infos und scheinbar läuft es mit der aktuellen Version von Gambio nicht mehr.

    Wer kann mir Tipps zu diesem Thema geben?
     
  2. Hallo,
    schaue mal unter http://www.xycons.de/ , da gibt es einen Versand-Diktator oder Versand- und Bezahlsperre. Mit der Versandsperre habe ich in meinem Shop bei allen Sperrgutartikeln z.B. Paketversand gesperrt und dadurch ist für diese Artikel nur Speditionsversand möglich.


    Du kannst aber auch einfach für diese Artikel in der Artikelbearbeitung zusätzliche Versandkosten eintragen. Dafür benötigst du kein extra Modul.
     
  3. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hi Gerd,

    die habe ich schon gefunden und im Prinzip passt das Modul. Leider sind das auch die, die ioncube auf dem Server von 1+1 benötigen.
    Ich habe nun einmal Gambioultra installiert und es scheint bei mir zu funktionieren. Einzig der Hinweis auf die Zusatzkosten kommt erst im Warenkorb. Gibt es eine Möglichkeit ein zusätzliches Feld beim Artikel mit verschiedenen Werten zu positionieren? So in der Richtung "Lieferung nur in Deutschland" oder "Sperrgutzuschlag"?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #4 barbara, 3. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015
    Willst Du immer die selbe Anzeige, oder variieren die?

    Wenn es starre Werte sind, könntest Du das so machen wie ab hier mit dem Bild beschreiben:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Hallo Uwe,


    einfachste Lösung: Bei Artikelnummer oder in der Artikelbeschreibung "Sperrgutartikel" einfügen und bei Liefer- und Versandkosten darauf hinweisen/erläutern.
    Die von Barbara vorgeschlagenen Lösung ist aber die elegantere.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eleganteste wäre von 1und1 zu nem richtigem Hoster zu wecheln :)
     
  7. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    @ Dennis Genau das will ich nicht. NL läuft seit 11 Jahren bei 1+1. Ohne Probleme.
    @ Barbara Ich favorisiere Deine Lösung. Aber als Neuling mit Gambio die entscheidene Frage: Wo finde ich die Templates? Aussehen soll das wie in meinem alten Shop (s. Anlage). Gambio1.gif
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Per FTP.
    im Ordner templates
    findest Du den Ordner module,darin product_info und darin die Datei standard.html.
    Die Datei herunter laden, bearbeiten und z.B. als standard-versand.html speichern und hochladen (neben die Originale Datei)

    Wenn ich das richtig sehen, müsste der Text über, bzw in diese Zeile:
    <span class="tax-shipping-text">{$PRODUCTS_TAX_INFO}{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK}</span><br />

    z.B. so: (Testfarbe und Größe musst Du natürlcih anpassen):
    HTML:
    <span style="fond-size: 12px; color: #75A87A;"><b>Lieferung nur in<br/>Deutschland m&ouml;glich</b></span><br/>
    							<span class="tax-shipping-text">{$PRODUCTS_TAX_INFO}<br/>zzgl. 6,00 EUR Sperrgutzuschlag<br/>{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK}</span><br />
    das sieht bei dann so aus:
    Unbenannt.JPG
     
  9. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Barbara, echt vielen Dank! So werde ich es hin bekommen! Noch eine Frage, die eigentlich für ein neuen Tread reichen würde:
    ich will eine 404 Seite (seite-nicht-gefunden.html oder php) in die.htacess einbinden. Ich kann den Pfad nicht erstellen, weil ich den Ordner nicht finde, indem die manuell erstellten Seiten sind. Wobei ich die Seite gerne im gleichen Ordner hätte wie die Index.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    klar läuft es bei 1und1, aber eben nicht wenn man etwas mehr will :)
    einfach mal Preise und service vergleichen.

    Zu 404 - (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  11. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    @ Barbara, es hat super funktioniert! Vielen Dank! :)
     
  12. selini

    selini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen, weil der Gambio Support bereits meinte, dass ich wohl eine eigene Programmierung benötige...
    Versandkosten kann ich bei einigen Produkten nicht nur nach Gewicht berechnen, sondern muss auch noch eine von der DHL vorgegebene Maximalartikel-Anzahl pro Versandstück beachten.
    Bsp.:
    1. 6 Flaschen von Produkt a dürfen in eine Versandstück
    2. 7. bis 12. Flasche müssen in ein zweites Versandstück etc.

    Jetzt müsste ich diesen Vorgang in den Versandkosten abbilden können. Außerdem müsste selbstverständlich berechnet werden, wieviel jedes Paket (je 6 Flaschen) wiegt und die Kosten entsprechend kalkuliert werden.
    Also alles in Allem soll neben dem Gewicht auch eine Maximalanzahl pro Versandstück dem System 'mitgegeben' werden.

    Ich hoffe, dass irgend jemand eine gute Idee hat. Zuschlag pro Artikel funktioniert auch nicht, da sich die Versandkosten der DHL nicht linear berechnen.
    Vielen Dank!
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Wenn die Flaschen immer gleich groß sind und auch andere Ware problemlos beigepackt werden kann, würde ich über das Gewicht gehen. Flaschengewicht = 1/6 des maximalen Paketgewichts. Dann wird bei jeweils 6 Flaschen ein weiteres Paket berechnet.
     
  14. selini

    selini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hi Christian,
    danke für den Tip. Allerdings funktioniert es nicht, wenn bspw. ein Kunde 3,4,5,7,8 Flaschen kauft. Dann hätte ich bei diesem Vorgehen, die Kosten des ersten oder zweiten Paktes nicht gedeckt.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Angenommen jede Flasche wiegt 1kg
    dann könntest Du doch sagen:
    Maximales Paket-Gewicht = 6kg (+ dem Gewicht der Verpackung)
    Versandkosten bis 6kg Gewicht = X,XX€

    Dann hätte der Kunde, egal ob er eine oder sechs Flaschen kauft immer die Versandkosten für ein Paket.
    Kauft der Kunde 7 Flachen zahlt er entsprechend 2x Versandkosten, da 2 Pakete.

    Alternativ kannst Du Dir aber auch mal die Module von Holger ansehen (xycons.de).
    Damit kannst Du z.B. (je nach Modul) bestimmte Versandarten zuweisen, oder ausschließen....
     
  16. selini

    selini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hi Barbara,
    das ist eine gute Idee. An welcher Stelle gebe ich diese Informationen ein (im Standard Gambio)? Bin absoluter Anfänger und habe mich noch nicht getraut, Schnittstellen/zusätzliche Module einzuschalten/zu installieren etc.
     
  17. selini

    selini Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Ich glaube, dass man dieses Maximalgewicht auch nur produktübergreifend eingeben kann. Pro Artikel ist es nicht möglich :-(
     
  18. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Zusammen,

    habe feststellen müssen, dass die Änderung natürlich nicht beim Mobile Candy greift. Habe zwar auch dort die standard.html gefunden. Allerdings nicht wo ich die Änderung

    (129,90 EUR
    Lieferung nur in
    Deutschland möglich

    inkl. 19% MwSt.
    zzgl. 5,00 EUR Versandzuschlag
    zzgl. Versand)

    aus der normalen standard.html einfügen kann. Wahrscheinlich wird der Code ein andere sein müssen, oder?
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schreibe bitte mal den Code, den du in der standard.html hast. und welche MC-Version.
    Dann schaue ich mal.
     
  20. Uwe Bauch

    Uwe Bauch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    23
    Hallo Barbara,

    Code:
    {$RICH_SNIPPET_ARRAY.offer_itemprop_price_currency}
    <span style="fond-size: 12px; color: #FF0000;"><b>Lieferung nur in<br/>Deutschland m&ouml;glich</b></span><br/>
                                <span class="tax-shipping-text">{$PRODUCTS_TAX_INFO}<br/><span style="fond-size: 12px; color: #FF0000;"><b>Abweichende Lieferkosten<br/>{$PRODUCTS_SHIPPING_LINK}</span><br />
                                {if $ADD_CART_BUTTON}
                                <br />        
    Das steht in der geänderten standard.html, davon habe ich mittlerweile 4 verschiedene. Meine Shopversion ist 2.1.4.1, hat die MC eine andere?