Spezielle Bilder für Google Shopping

Thema wurde von Anonymous, 21. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    10
    Leider gibt es bei Google Shopping strikte Vorgaben wie ein Bild auszusehen hat. So werden Bilder , die z.B. das Logo des Herstellers enthalten abgelehnt. Kann man im Artikel spezielle Bilder hochladen, die dann nur für Google Shopping verwendet werden?
     
  2. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    11
    soweit ich weiß nicht. das würde nämlich vorraussetzen, das du in den Einstellungen für Google Shopping auswählen kannst welche Bild verwendet wird. Und das ist nicht der Fall.
    Ich weiß aber nicht ob das durch eine anderen Programierung geändertwerden kann.
    Das Problem bei Google ist aber mehr, das es nur Bilder sind, wo einzeln noch das Logo des Herstellers drauf ist. Wenns nur ganz normale auf dem Produkt ist, ist das egal
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.906
    Danke erhalten:
    10.993
    Danke vergeben:
    1.565
    Ich würde das Logo unter Hersteller hochladen und im Shop anzeigen lassen. Dann kann man das in den Bildern weg lassen
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.408
    Danke erhalten:
    184
    Danke vergeben:
    880
    Ich weiss nicht wie es bei GX2 ist aber in der aktuelleren Version kann man in den Google Feed Export Einstellungen festlegen welches Artikelbild für Google verwendet werden soll. Ich hab es z.B. so eingerichtet das Bild 3 für Google verwendet wird. Das ist dann immer ein Cleanes Bild ohne Schnick-Schnack.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    124
    Sag bitte wie und wo Du das eingerichtet hast. Das ist genau dass was ich brauche. Wäre super.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.408
    Danke erhalten:
    184
    Danke vergeben:
    880
    Im Admin --> Google --> Google Shopping
    Dann die Feed Einstellungen bearbeiten und dort bei Artikeldaten --> "Bildlink" auf {p_image#2}
    Dann nimmt Google dieses Artikelbild als Hauptbild.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    434
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    22
    Es gibt da bei Google noch eine andere blöde Sache: In der Mobilansicht werden oft das zweite oder dritte Bild genommen. Das führt bei mir z.B. dazu dass zu einem Antriebsmotor die Maßzeichnung, die ich immer an 3. oder 4. Stelle drin habe, angezeigt wird.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    181
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    68
    Ich habe es ganz einfach gemacht.
    Ich habe einfach in der Feed-Datei den Link für die Bilder ausgetauscht.
    Dafür einfach das gewünschte Bild in den Dateimanager hochgeladen, URL kopiert und die Links in der Feed-Datei ersetzt. Fertig.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    10
    Es sollte ein Feld geben in dem man in Artikel das Googleshoppingbild direkt angeben kann.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.485
    Danke erhalten:
    776
    Danke vergeben:
    264
    Kannst Du doch. Du kannst die Variable für das Bild im Feed ändern. Nimm immer das 1. Zusatzbild als Googleshoppingbild (wow, was für ein Wort), dann hast Du da System drinn. Du musst dann allerdings auch immer ein 1. Zusatzbild haben.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    10
    Kann es sein, dass das nun in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden ist? Ich finde nichts.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.906
    Danke erhalten:
    10.993
    Danke vergeben:
    1.565
    Bitte immer die Version dazu schreiben, oder "aktuelle Cloudversion".
    Im Moment gibt es die 4.6.x und die 4.7.x - welche hast Du?
     
  13. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    34
    Google hat da irgendwie immer seinen eigenen "Spielraum"
    Anfangs hatten wir unser Logo mit im Bild drin, ohne eine Ablehnung.
    Mittlerweile tauchen sogar einige unsere Produkte bei Shopping mit einen anderen Bild, welches nicht von uns ist, auf.
    Oder wie in diesem Fall, unser Foto mit Logo für ein Angebot von einem Mitbewerber....
     

    Anhänge:

  14. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    10
    Keine Ahnung welche Version das ist. Es ist ein Gambio Mietshop in der Gambio Cloud.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.906
    Danke erhalten:
    10.993
    Danke vergeben:
    1.565
    Ich wurde von einem Mitleser zu diesem Thread angeschrieben, der möglicherweise eine Lösung gefunden hat.
    Die Bildverbesserung von Google könnte helfen, ohne dass man an den Bildern selber Hand anlegen muss.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich habe es nicht getestet und kann auch nicht sagen, ob das nur bei Bildern mit Overlay oder auch bei Solchen mit eingearbeitetem Logo funktioniert.
    Aber vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

    Danke an den Mitleser Steffen.

    P.S. Fragen von Mitlesern werde ich nicht Posten!