Sprachauswahl vereinfachen

Thema wurde von aprococo, 13. Dezember 2022 erstellt.

  1. aprococo

    aprococo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    auf unserer Shopseite befinden sich zwei Flaggen deutsch/englisch für die jeweiligen Sprachen. Klicke ich darauf geht ein DropDown auf, in welchem ich die Sprache auswählen und anschließend noch speichern muss.

    Ich möchte beim klick auf die englische Flagge sofort zur englischen und beim Klick auf die deutsche Flagge sofort zur deutschen Sprache wechseln, ohne weitere Angaben.

    Ich möchte z.B. im Shop eigene Bild-Dateien für die Landesflaggen platzieren und mit einem entsprechenden Link versehen.

    deutsch:
    ?language=de

    bzw.

    enhglisch
    ?language=en

    und die Sprache direkt umstellen.

    - Wie entferne ich die vorhandene Sprachuswahl?

    - Wie füge ich die verlinkten Flaggen ein?

    Danke & Gruß
    Ralf
     
  2. aprococo

    aprococo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
  4. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Wir haben bei den Sprachen auch nur den Erdball, so das wohl auch viele Kunden per Google translater einkaufen (Webseiten übersetzten, ja nein ?) anstatt die Sprache umzustellen, ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre das man die Sprachauswahl direkt erkennen kann, übersichtlich und einfach, das war früher mal mit Flaggen im Drop-Down Menu versehen, warum hat man das geändert ?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Weil das uneindeutig war. In dem Dropdown wählte man schon immer nicht nur eine Sprache, sondern auch ein Land, vielleicht sogar noch ne Währung Und wählt jemand Sprache deutsch und Land Schweiz, welche Flagge ist dann richtig? Das gab immer Gemecker durch Shopbetreiber, also haben wir das durch einen Globus ersetzt, das ist stringent. Mehrere Dropdowns nebeneinander wollten wir nicht, fanden wir gross, doof und keinen Gewinn.
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Die Sprachumschaltung von Sergej und das Lieferland Modul von Dominik ersetzen für mich perfekt die Auswahl des Lieferlandes im Globus.
    Das Lieferlandmodul von Dominik hatte bei mir auch noch einen anderen positiven Nebeneffekt, der aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen ist, seitdem gibt es keine Bestellungen mehr, wo das Lieferland falsch ist....
     
  7. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    #7 PHI, 15. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2022
    Das Problem ist das man International über den deutschen Tellerrand hinaus denken muss, anstatt nur von Holland 5 Km weiter nach links.

    Das Problem: Wenn wir Kataloge verteilen und dann steht da die Internetadresse: www.phiessences.com
    und das überall, bei diesem und jenem, in Facebook, in Wazzap, in Twitter, auf hunderten von Seiten und Geschäftspartnern.

    Mal angenommen ein französischer Kunde öffnet die Seite, dann steht da ? https://www.phiessences.com/de/ weil Deutsch die Standardsprache ist... oder ?

    Die automatische Spracherkennung des Browsers scheint wohl auch noch nicht zu funktionieren, sonst würde sich ja die Webseite mit: https://www.phiessences.com/fr/
    öffnen, bei einem französischen Browser.

    Und der Kunde ist verloren, warum ist die Seite Deutsch, der Holländer fragt, warum ist die Seite Deutsch, wir haben aber die holländische Sprache schon im Shop installiert und übersetzt.....
    Die einzige Chance ist in Google mit den richtigen Sprachlinks gefunden zu werden.


    Man beachte: Der Sprachcode ist hellgrau hinterlegt unauffällig im Browser, damit die Domain Hauptaugenmerk ist.


    Eine gut zu erkennende Sprachauswahl wäre mal von Nöten, den 3mm Mikroglobus kann man schwer erkennen, es sieht aus wie ein 6 geteilter Ball, früher konnte man durch groß erkennbare auszuwählende Flaggen das auswählen das war eindeutig zu erkennen auch für einen der nicht so versiert ist, das Thema haben Sie schon mehrfach angesprochen, das man sich wegen dieser Sache keine eigenen Links mit Flaggen machen soll etc. es bringt aber so keinen weiter, bzw. ja wir arbeiten weltweit mit sehr vielen Kunden, ich habe bei einem mexikanischen Veranstalter gesehen, das die ausziehbare Displays mit
    www.phiessences.com/es/

    drucken, das sieht doch nichts aus, wenn das Ihre Lösung ist, also unsere ist es nicht.


    So würde doch keiner ein Display drucken, für Messen, wenn der Shop die Sprachauswahl automatisch definiert, oder man die Sprachen einwandfrei selbst wählen könnte, würde es diese Problematik garnicht geben.



    Das ist keine Kritik, das ist nur ein Verbesserungsvorschlag.

    Mit freundlichen Grüßen

    PHI Essences Team aus den Niederlanden.
     
  8. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Das ist unser Chef in Mexico mit der Webseite www.phiessences.com/es/
    so meinen es die Kunden in Mexico... ist aber leider falsch....

    Unsere Webseite heißt www.phiessences.com

    Für unsere Kunden ist diese Lösung der Sprachauswahl nicht optimal.
    [​IMG]
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das tun wir, ich sehe nicht wie das beschädigt wäre. Wenn ja, wie?

    Nein, nicht zwingend. Wenn die automatische Sprachwahl anhand des Browsers aktiv ist, wird der Shop anhand der Browserpräferenzen auch andere im Shop vorhandene Sprachen sofort aktiv machen.

    Normal funktioniert die, uns sind keine Probleme damit bekannt. Wenn da was ist, dann ein Ticket machen.

    Nein, das ist durch das vorhergesagte denke ich ausreichend entkräftet.

    Der ist normal passabel sichtbar. Dein persönliches Shopdesign versteckt das mehr als normal finde ich, aber das ist dann nicht unser Bier, sonderen halt eure Designentscheidung soweit gewesen. Das hätte man, wenns wichtig ist, ja auch ein bisschen andersrum machen können.

    Ich hab oben geschrieben aus welchen Beweggründen wir was wie gemacht haben. Ausser pauschal nein lese ich da jetzt nichts griffiges heraus. Falls es drin ist, was ist es?

    Und wenns um zu unauffällige Sprachauswahl geht, warum hast du die bei dir dann noch unauffälliger gemacht? Fragte ich oben schon. Und warum gibts kein Ticket, wenn die automatische Sprachauswahl, die ihr entdeckt habt, bei euch nicht tut?

    Das Display mit der URL find ich befremdlich. Das es hinten dran gehört weg, das mit draufzudrucken ist der falsche Lösungsweg und sieht, sorry, nach nem weiteren Schnellschuss aus. Nicht schnell schiessen, sondern gründlich schiessen. Die Fragen die ich mir da stellen würde, sind hier drin.
     
  10. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Entschuldigen Sie bitte, ich habe hier irgendwo letztens gelesen, das die Sprache anhand des Browsers nicht umgestellt wird, das dies in Planung ist, aber noch nicht funktioniert..... Wie kann man das testen ?

    Die Aussage kam von einem Support-Mitarbeiter hier im Forum...

    Wenn es funktionieren würde, hätte man die Problematik doch nicht.
     
  11. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Der Browser hier steht auf English (UK), aber die Seite wird trotzdem mit der Endung /de geöffnet
    upload_2022-12-15_15-55-35.png

    upload_2022-12-15_15-56-27.png
     

    Anhänge:

  12. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    267
    ... hab ich heute umgesetzt und im neuesten Modul von Dominik kann man die Lieferländer festlegen, die angezeigt werden.
    Funktioniert reibungslos gut!!!
     
  13. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Sorry aber das meinten wir nicht. Wir liefern eigentlich in jedes Land. Es geht sich um die Sprach-Codes bzw. Umsetzung. Die Leute aus Drittländern lesen kein Deutsch, wir haben 7 Sprachen installiert.
     
  14. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    267
    Die Sprachumschaltung von Sergej entfernt den Globus und zeigt dafür Flaggen.
    Das wäre doch ein gut sichtbarer Anfang, bis es vielleicht browsergesteuert funzt...
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das ist seit Jahren implementiert.

    Und darum, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Eine Sprachwahl sollte browsergesteuert funktionieren. Wenn nicht, bitte ein Supportticket.

    Gerade bei 7 Sprachen würde ich das nie machen. Da haste oben ne Flaggenwand....
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    In den Screenshots ist nur zu erkennen, dass die UI-Sprache Englisch ist, aber mit der Liste der Content-Sprachen hat das erst mal nicht viel zu tun. Die Einstellung dazu sieht so aus:

    upload_2022-12-16_12-6-31.png
     
  17. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    267
    Das sehe ich ganz anders.
    Es geht nicht darum, was der Programmierer oder Shopbetreiber schön oder unschön findet.
    Es geht doch einzig darum, dass der Kunde das findet, was er sucht und nicht abspringt...
    Wenn die Seite in einer falschen Sprache erscheint, die ich nicht verstehe, suche ich ganz oben oder ganz unten nach einer Sprachumstellung.
    Da sind mir als Kunde 7 farbige Flaggen lieber, als eine graue Weltkugel.
    Sobald ich etwas scrolle sind die schon aus dem Sichtbereich. Deshalb ist Farbe da oben sehr wichtig.
    Wenn der Browser die Sprache selbst erkennt um so besser, aber da kommt es auch auf das Wissen des Benutzers um die richtige Einstellung an. Jeder eben so gut er es kann und versteht, aber es machen die wenigsten so, wie es vom Shopbetreiber oder Programmierer vorgesehen ist.
    Gerade bei weltweit denken doch einige anders, als die Westeuropäer.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es geht, wie immer, um Fokus. Was soll der Kunde eigentlich tun wenn der auf die Seite kommt, wo soll sein Blick haften? Auf deinen Produkten oder auf einer Flaggenwand? Darum macht das kein erfolgreicher Shop der Welt als grossen Breaker irgendwohin.

    Sprache ist also normal sowas, das muss man finden wenn mans sucht, aber wenn mans nicht sucht, dann sollte es aus den Augen bleiben. Im Idealfall wird die Sprache automatisch richtig bestimmt und der Kunde geht nie in Kontakt damit.

    Richtig. Ich kann anfänglich davon ausgehen, dass das im peripheren Sichtbereich ist, dann sollte es aus den Augen und aus dem Sinn. So ist genau der Plan.

    Nein. Das ist ein Selbstläufer.

    Du lädst dir n deutschen Firefox runter, der hat deutsch automatisch voreingestellt. Du lädst dir n französiches Chrome? Das hat französisch voreingestellt. Das gilt für Firefox, Chrome, MS Edge,...nichtmal Safari macht da Quatsch.

    Keine Interaktion nötig, die wenigsten Leute wissen überhaupt, dass es das da als Einstellung gibt.
     
  19. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    141
    Danke vergeben:
    267
    #19 kai_holst, 16. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2022
    Ja stimmt, habe ich getestet.
    Habe Chrome auf Englisch als erste Sprache umgestellt.
    Neustart und Gambio war trotzdem in deutsch...
    Dann noch mal die Sprachen in Gambio gecheckt.
    DE steht als Standard oben und darunter EN als zweite Sprache. Verschieben geht nicht...
    Dann ist mir aufgefallen, wie blind man (ich) sein muss um dass nicht zu sehen:
    sprache.JPG
    Haken war nicht gesetzt...

    Jetzt noch einmal Browser auf EN gestellt, Neustart und Gambio startet direkt auf englisch.

    Also alles gut, wenn die Einstellung auch korrekt umgesetzt wird. ;)

    Kann es sein, dass obige "Einstellungen>Sprachen" in Gambio auch bei Euch nicht angehakt ist?

    Ich habe gerade mal Chrome auf EN umgestellt und Eure Hauptdomain aufgerufen. Die kommt trotzdem mit /de/ anstatt /en/.
    So war es bei mir auch, bis ich diese Einstellung in Gambio auf true gesetzt habe.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.447
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Flaggenwand braucht es nicht. Eine Flagge reicht doch. Der Nutzer erkennt eine bunte Flagge besser als einen grauen Ball.
    Draufklicken und dann ein Drop-down mit den anderen Flaggen.