Sprachen können nicht bearbeitet werden

Thema wurde von pema, 1. Mai 2022 erstellt.

  1. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Hallo zusammen,
    durch Zufall ist uns aufgefallen, dass die Einstellung "Sprache anhand der Browsersprache automatisch auswählen" an ist, jedoch nicht funktioniert.
    Getestet habe ich es mit verschiedenen Browsern in anderen Sprachen.
    Alle Kunden, unabhängig der Sprache, bekommen deutsch statt englisch angezeigt.

    Dann ist uns aufgefallen, dass Deutsch als Standard eingestellt ist - was eigentlich nicht sein dürfte. Englisch war schon "immer" die Standardsprache und soll es auch für nicht-deutsche Browser bleiben.
    Diese Einstellung kann offenbar auch nicht geändert werden, da die buttons ausgegraut sind (sowohl für de als auch en).
    sprache.JPG

    Wir nutzen v4.4.0.3 mit dem Lieferland-Model von Werbemarkt. Das Modul habe ich testweise entfernt, aber nichts hat sich geändert.

    Hat jemand einen Hinweis wieso das so sein könnte?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube deutsch ist immer Standard, zumindest wenn der Shop in deutsch erstellt wurde.

    Das die Button "Bearbeiten" und "Löschen" deaktiviert sind, liegt vermutlich daran, dass man an den Standardsprachen (deutsch und englisch) nichts ändern können soll. Sonst hat der Shop Probleme

    Den Fehler kann ich in der 4.4.0.3 bestätigen.
    in einer frischen 4.5.2.2 scheint es aber zu funktionieren.
     
  3. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Ich weiß zu 100%, dass wir englisch bei 2.9 oder Anfang 3.X als Standard hatten. Weil nur so, alle nicht deutschen Browser die englische Seite bei Aufruf zu Gesicht bekamen. Seit dem haben wir keine Änderungen daran vorgenommen.
    Aber ich frage mich auch, ob seit dem Einstellungen sich automatisch verändert haben könnten. Oder, ob z.B. die Einstellung "Sprachcode in URLs integrieren" etwas negatives dazu beigetragen hat.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke eher, das es ein Fehler in der 4.4 ist.
    in der 4.5 2 funktioniert es bei mir.
    kannst Du hier testen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (nicht von der Domain irritieren lassen, ist ein 4.5.2.2 ;))
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Hi Andrei,

    aus Performance-Gründen gehört die Weiterleitung ins Sprachverzeichnis m.E. sowieso in die Webserver-Konfiguration bzw. .htaccess-Datei. Hier der angepasste Code aus meinem Tutorial, der alle de ins de-Verzeichnis und alle übrigen ins en-Verzeichnis schicken sollte:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    # Spracherkennung und Weiterleitung
    RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^de.*$ [NC]
    RewriteRule ^$ /de/ [L,R=301]
    RewriteRule ^$ /en/ [L,R=301]
    
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurze Anmerkung: Das ist dann statisch. Es reagiert nicht darauf, ob man Sprachen im Shop an oder ausschaltet, hinzugefügt oder entfernt hat und auch die Option für automatische Sprachwahl ist danach auch tot. Ja, das ist minimal fixer, aber weil dann nix mehr einstellbar ist würden wir das nie so machen.
     
  7. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Danke, ich teste das heute einmal.

    Wir würdet ihr das Problem lösen? Derzeit lässt sich nichts ändern oder einstellen. Ein Update auf GX4.5 geht aktuell nicht, weil wir noch auf Templates angewiesen sind. Wie können wir mit GX4.4 die entscheidenden Einstellungen verändern?
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Das scheint sie schon vorher zu sein in den beiden im Thread genannten 4.4er Shops. Deshalb ist der entscheidende Vorteil der mod_rewrite-Lösung: Sie funktioniert.

    Eine Wahl hat der Themenersteller erst, wenn in einer zukünftigen Version die Spracherkennung in Gambio wieder funktioniert und englisch als Standardsprache auswählbar ist,
     
  9. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Wie müsste es denn laufen und wieso läuft es nicht in GX 4.4.0.3 :)
     
  10. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Also das Problem ist leider doch nicht behoben.
    Zwar funktioniert der .htaccess workaround für die Startseite, jedoch nicht für z.B.

    https://www.domain.de/info/content.html

    Die URL Keywords sind für beide Sprachen gleich.
    Doch https://www.domain.de/info/content.html leitet standardmäßig auf https://www.domain.de/de/info/content.html.
    Ich muss also immer mit dem Sprachcode in der URL arbeiten, was sehr ungeschickt ist wenn es z.B. an den Newsletter-Versand geht und ich nicht wissen kann welche Sprache beim Empfänger eingestellt ist.

    Darauf gekommen sind wir, weil ein Kunde aus Großbritannien gefragt hat, ob es von den Links aus dem englischen Newsletter nicht auch eine englische Version im Shop gäbe.
     
  11. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Also der Code ergänzt um die Content-Seiten-Problematik:

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    # Spracherkennung und Weiterleitung
    RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^de.*$ [NC]
    RewriteRule ^$ /de/ [L,R=301]
    RewriteRule ^$ /en/ [L,R=301]
    
    RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^de.*$ [NC]
    RewriteRule ^info/([^/]+)\.html$ /de/info/$1.html [L,R=301]
    RewriteRule ^info/([^/]+)\.html$ /en/info/$1.html [L,R=301]
    Eleganter wäre es aber m.E. schon, wenn im englischen Newsletter die Links direkt ins en-Verzeichnis verweisen würden und auch die URL-Keywords der jeweiligen Sprache angepasst wären ;)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Auch in der Version 4.8.0.2 kann ich Deutsch nicht als Standardsprache ausschalten. Gibt es dafür auch eine Lösung?
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    irgendwo hier im Forum findest du einen Link mit dem man in die Einstellungen der einzelnen Sprachen kommt, dann kannst du deaktivieren bzw. aktivieren… sorry das ich den Link nicht parat habe
     
  14. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    @FRAGO, in den Einstellungen (die allgemeinen Shop Einstellungen und dann Land/Sprache) bringen mich nicht weiter. Ich kann Englisch zwar deaktivieren im Front- oder Backend. Aber ich komme nicht an die Einstellungen für Deutsch.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen dass man die Standardsprache bei der Installation festlegt (in welcher Sprache wird installiert).
    Wenn das so ist, müsste man die Stelle in der Datenbank suchen und dort ändern können.
     
  16. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    mit dem Link kommt man direkt in die Einstellungen
     
  17. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    396
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Je nachdem wer wie und was. Die Sprache anhand der Browsersprache automatisch wählen.... funktionierte nicht in allen Shops korrekt !!! Wir hatten diesbezüglich auch schon ein Ticket laufen, und es wurde behoben, bisher läuft es ganz gut.

    Einfach mal den Shop selber testen, wie ein Software-Tester......z.B. mit einem zweiten installierten Browser, einfach mal auf eine andere Sprache stellen und testen.

    Aufgefallen ist es uns auch, weil sich Kunden beschwerten, warum denn alles in Deutsch ist....
     
  18. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    @barbara ich hatte bei der Einrichtung Englisch ausgewählt
    @FRAGO da kann ich glaube ich ewig hier suchen
    @PHI Da der shop in den USA laufen soll kann ich es nicht gebrauchen, dass da Deutsch erscheint, nur weil da ein bug mit der Browsersprache ist. Testen tue ich immer als software tester und bei mir erscheint der shop in Deutsch, obwohl der gesamte Computer und der Browser auf USA eingestellt ist.

    Meine Idee war eine neue Sprache "Englisch" anzulegen und die neue Sprache auf Sortierreihenfolge "0" setzen, dann sollte ich die anderen Sprachen deaktivieren können. Was meint ihr dazu?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    2. August 2019
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
  20. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2022
    Beiträge:
    23
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Super, das hat funktioniert!!!!! Darauf muss man echt erstmal kommen.