sprunghafter Seitenaufbau

Thema wurde von webmaker, 6. Oktober 2016 erstellt.

  1. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo,

    wer kann dazu etwas sagen?:

    Ich benutze Honeygrid in Version 3.1.3.1 und die Boxed-Version als Vorlage.

    Das Fenster"In den Warenkorb mit dem Preis usw." befindet sich rechts, wenn man sich auf der Artikelseite befindet und ist immer sichtbar, wenn nach oben gescrollt wird. So weit ok, ist wie bei allen anderen Shops so.

    Wählt man aber einen anderen Artikel aus, z.B über weiter oder zurück, dann liegt im Seitenaufbau der Warenkorb rechts ca. 20 bis 30 Pixel vertikal tiefer (gefühlte Werte, habe da noch nicht exakt nachgeschaut), und springt, wenn die Seite vermutlich dann geladen ist, nach oben an die Ausgangsposition (eben diese 20 bis 30 Pixel). Woran liegt das, denn es sieht sehr unschön aus bei einem Seitenwechsel und der Shop wirkt nervös!

    Grüße
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du mal einen Link zum bestaunen? Das ganz zu beseitigen ist nicht ganz einfach, so lange die Seite nicht komplett geladen ist, gibts immer Halbwahrheiten. Ich würde aber gerne mal sehen ob du da einen Extremfall hast, dann müsste man mal Tuning versuchen.
     
  3. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
  4. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    #4 webmaker, 6. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
    Ich habe dieses Verhalten nun mal an einigen Shops, die im Showroom bezeichnet sind, getestet. Bei den meisten Shops konnte ich dieses Verhalten beobachten, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Das Fenster mit "In denWarenkorb etc." wird zunächst geladen, angezeigt und hüpft dann sozusagen mehr oder weniger nach oben.

    Entweder liegt das an einer zu langen Ladezeit, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder irgendwie am CSS, eventuell durch ungünstige Abstandseinstellungen???

    Noch eine Beobachtung: Wer viele Menüpunkte hat, findet diese, die nicht in der horizontalen Menüleiste angezeigt werden können, unter dem Menüpunkt "weitere". Genau an diesem Punkt zur Ladezeit des Menüpunktes "Weiteres" wird zunächst kurz der nächste bzw. der erste Menüpunkt angezeigt, der dann der erste im Menü "Weitere" zu finden ist. Und zu diesem Zeitpunkt sehe ich recht deutlich dann die vertikale Bewegung des Fensters (In den Warenkorb...). Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich augedrückt, was ich meine.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich denke das was du meinst tunen wir gerade. Ich hab in deinem Testshop einen kleinen experimentellen Umbau gemacht, vergleich mal ob du einen Unterschied bemerkst.
     
  6. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Ich habe mal geschaut, das Ergebnis sieht leider noch schlechter aus. Ich konnte das Ganze heute tagsüber mal von einen langsamen Rechner aus verfolgen (der hängt wieder an einem Server usw.), da war das richtig "krass" zu sehen. Wie sieht denn das Tuning da aus? CSS-Anpassung?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Tuning ist hier mehr Browsercaching und damit weniger Elemente neuladen/nachladen beim Seitenwechsel.

    Bei responsiven Seiten ist es immer ei8ne Problemstellung, dass der Browser Dinge dann layouted, wenn er alles der Seite hat, dadurch kommt die Anpassungsfähigkeit. Den initialen, ersten Ladeprozess einer ersten Shopseite können wir substanziell nur wenig beeinflussen, alles danach ja. Meint beim zappen durch Artikel muss das einigermassen flott gehen. Gestern abend kam ich an meinem Rechner auf Messzeiten bei 1s rum pro Seitenwechsel, das fand ich ganz ok. Was für Zeiten misst denn du?
     
  8. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Ich denke, ich liege auch so etwa bei 1 s. Ich könnte ja mal davon mal ein Video hochladen, aber denke, das geht hier im Forum nicht auf direkten Wege?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, grundsätzlich Einordnung:
    Wenn wir über 1 Sekunde sprechen hat das nix mit langsamen Hosting oder Extremfall zu tun, das ist erstmal ne sehr gute Zeit, die erreicht lange nicht jeder Shop. Langsame Hostings, grosse oder schlechte Einbauten und andere Faktoren ziehen das öfter deutlich länger.

    Auf deutsch: Wenn deine Seite schon nach 1s richtig aussieht und bruachbar ist, liegst du mit dem Ergebnis voll in unseren Erwartungen für einen technisch gut laufenden Shop.

    Wir wissen noch ein paar Stellen, wo noch was zu holen sein müsste, da wollen wir ran. Aber von dieser einen Sekunde Gesamtladezeit auf 0,5 Sekunden zu kommen, wäre schon ein ziemlicher Zaubertrick. Das würde dann auch ein "Aufblitzen" eines "falschen" Layouts nicht verhindern, sondern die Zeitspanne nur weiter kürzen.

    Mögliches Potenzial wäre hier noch bei "CSS over the fold", das ist aber keine mal eben Sache. Man lädt dann nur die Sachen für die Sichtbereiche, alles was ausserhalb des sichtbaren Browserfensters liegt wird nachgeladen wenn der obere Teil der Seite steht.

    Eine weitere Methode wäre das, was wir im Adminbereich tun: Die Seite ausblenden und dann wieder einblenden, wenn alles grob am richtigen Platz angekommen ist. Auch nicht ohne, auch eine Geschmacksfrage.

    Und die letzte aller Optionen: Man verstatischt die Elemente, bei denen es wichtig ist. Das macht wenig Spass, weil man dann leicht wieder mehr Probleme mit unterschiedlichen Geräten bekommt, aber statisch definierte Styles können Browser besonders schnell darstellen.

    Da kriegen wir sicher im laufe der Zeit noch einige Lerneffekte...
     
  10. webmaker

    webmaker Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2012
    Beiträge:
    124
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Ich melde mich noch einmal zu diesem Thema zwecks späterer Korrektur bzw. Optimierung.
    Wird der Scroll der Preisbox ausgeschaltet, ist das Springen dieser beim Laden der Seiten nicht mehr vorhanden.
    Wem es auch stört, der kann es bis zum Fix ja evtl. ausstellen.

    Grüße