SQL-Befehl gesucht: ALLE Kd-Email ersetzen

Thema wurde von Manni_HB, 10. September 2013 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Habe eben beim Wohlfühlprovider (All-Inkl) den LiveShop auf einen anderen Server geclont - mit Stumpf & Still, allen Verzeichniisrechten und der DB. Und das alles vom KAS in < 4Min! - bin begeistert! :eek:
    Nun können "besondere" Scriptentwicklungen den LiveShop nicht mehr in die Knie würgen!

    ABER:
    Aufgrund gemachter Erfahrung, möchte ich im "neuen" TestShop alle KD-Emailadressen doch lieber durch eine Eigene ersetzen - kam bei letzten Test einer Funktion nicht so wirklich gut bei manchen an! :mad:

    Frage:
    Wie muss der entsprechende SQL-Befehl aussehen!

    Für zielführende Tipps, bereits jetzt besten Dank.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das könnte schwierig werden, da der Shop eine E-Mail-Adresse nur 1x akzeptiert.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Upps ... stimmt ja! :mad:

    Das heißt .. die Prüfung ist ja nur bei der Eingabe ... nicht wenn man hinten rum die ändert - oder?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da sich ja niemand einloggen will sollte das kein Problem sein.
    kannst doch mit update befehl machen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das geht? Warum mach ich das manuell >.<

    Zum Problem: Falls weiterhin gültige, verschiedene Mailadressen drinstehen sollen, kann ich mir vorstellen dass man das folgendermaßen per SQL lösen kann. Eine Abfrage, die alles ab dem @ rauswirft. Dann eine 2. Abfrage, die dort @deinTestshop anfügt. Im KAS dann eine Catchall-Email auf den Testshop einrichten und alle Mails sollten dorthin gehen. Leider grad keine Zeit, die SQLs rauszusuchen, gleich bis nächste Woche weg.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Du also auch? Ich für meinen Teil möchte darüber nicht sprechen! :mad::mad:

    Das mit den Mails & catchall ist eine gute Idee!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Die Emailadressen sind in der orders Tabelle und in der customers.

    PHP:
    update orders set customers_email_address "deineemailadress@test.de"
    und

    PHP:
    update customers set customers_email_adress "deineemailadress@test.de"
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Vielleicht so:

    PHP:
    $SQL="SELECT customers_email_adress, customers_id from customers";
    mysql_query($SQL);
    while (
    $zeile=mysql_fetch_array($RS,MYSQL_ASSOC))
    {
    // hier die Manipulationen an der Emailadresse durchführen per PHP
    // $neue_email = preg_match .... $zeile["customers_email_address"];

    $SQL2="update customers set customers_email_address ='" $neue_email "'  where customers_id=" .$zeile['customers_id'];
    mysql_query($SQL2);
    }
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    @Lena: Schon mal ein prophylaktisches Danke ... werde ich nachher dran gehen!

    Denn:
    Der neue Clone funktioniert tadellos ... mit allen exotischen KrimskramsGedöhns was wir so haben! <Keine Kommentare der 'alten' Mitstreiter bitte!> :cool:

    NUR ... beim Login wird kein PW erkannt! :mad:
    "Login_admin" geht. Dann im Backend einem CoAdmin ein neues PW gegeben => Im Frontend: PW wird nicht erkannt!

    Und nu :confused:
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und über "Passwort Vergessen" mal eins vom Shop generieren lassen?
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Negativ - da kein CaptchaCode aktzeptiert wird!
    4 Rechner, xx verschieden Browser, Caches klinisch rein, ... 2 Kannen Kaffee, ... nix geht! :mad::mad:
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Kleine Korrektur: DIe Emails werden nicht erkannt!

    Backend: Neuer KD angelegt - Email schicken lassen - Frontend Daten eingegeben (ABGELESEN) : ==> "Email ist nicht registriert" <Scharf gelle?>
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich hab überhaupt keine Ahnung aber sieht doch so aus als ob die Mailprüfung dann nicht im Testshop läuft
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    @Uwe: 100 Punkte!
    Bei einem 1:1 Clone und gleicher PHP-Version nur auf´m anderen Server! Geiler Trick! :(
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    ich versteh da zu wenig von, aber ich denke da musst du doch bestimmt an einigen stellen Daten ändern damit du dann auch den Testshop richtig ansprechen kannst,oder?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da gab es mal jemanden, der hatte das Problem nach einer Installation. In dem Fall lag es an falschen SSL-Einstellungen
    (SSL aktiviert obwohl nicht vorhanden)
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    BARBARA ... DU BIST EIN SCHATZ

    ... und darfst dich als geistig auf die Stirn geküsst betrachten! ;):D:eek::rolleyes:
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich wusste doch, dass das lesen im Forum etwas bringt :)
    Da sieht man aber auch, wie wichtig es ist seine Lösungen zu posten.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Habe mir zum Thema "Alle KD-Email ersetzen" eine andere -automatische- Lösung gebastelt.

    Mit dieser kleinen, eigenen Erweiterung (siehe hier) nutze ich u.a. den "LiveShop-Schalter" in der "..\inc\xtc_php_mail.inc.php" über dem der gesamte Shop-EMail-Verkehr läuft.

    Dort gibt es die Zeile "$mail->AddAddress($to_email_address, $to_name);"

    Davor dies..
    PHP:
    if (MBR_LIVE_SHOP != 'true') {
        
    $to_email_address    'mbr@MAIL-DOMAIN.de';
        
    $email_subject        .= ' [VOM TESTSYSTEM GESENDET]';
    }
    ... und von einem TestSystem gehen keine Mails mehr an echte KD-Mails raus - automatisch! :rolleyes::cool: