SQL Datenbank nicht erreichbar

Thema wurde von Buggycity, 5. August 2012 erstellt.

  1. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Jetzt ist es soweit, der Supergau ist eingetreten. Mit dem ganzen Button- und Updatemüll hab ich mir vermutlich die Datenbank zerschossen.

    Wenn ich meine Seite (www.buggycity.eu) aufrufe sieht das so aus :

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'dbo327967790'@'212.227.119.167' (using password: YES) in /homepages/31/d131100703/htdocs/buggycity/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 33
    Unable to connect to database server!


    Was genau soll mir das sagen? Ich hab nun schon das ganze Shopbackup wieder aufgespielt, leider ohne positives Ergebnis.

    Das einzige was ich gemacht habe seit der letzten funktionierenden Konfiguration war, daß ich das Passwort der SQL-Datenbank geändert habe,

    Kann das damit zusammenhängen? Ich hab auch ein Backup der SQL-Daten weiß aber nicht wie ich die bei 1un1 hochladen kann.

    Freeue mich über jeden Tip.

    Gruß
    Walter
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kontrollier mal deine Config dateien ob die Datenbank Zugangsdaten stimmen !
    Die Meldung sagt das die NICHT stimmen würden.
     
  3. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    #3 Buggycity, 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    Hallo Dennis.

    Ich bin leider absoluter Noob was das angeht, wo finde ich die?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei 1und1 im Controlcenter bei den mysql datenbanken
    im shop
    per FTP zugriff die beiden dateien runterladen
    /admin/includes/configure.php
    /inlcude/configure.php

    Mit texteditor (z.B. windows- start-zubehör-editor) öffnen
    gaaaaanz unten findest die Infos zum Datenbank connect.
    Datenbankname
    User
    Passwort
    Datenbank-Server
    die mal kontrollieren in beiden dateien.

    wenn da alles stimmt dann hast ein ernsthafteres problem. meld dich dann noch mal.
     
  5. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Hallo Dennis,

    Danke Dir. Ich hab mir nun die Daten angeschaut und die stimmen mit dem Zugang überein. Damit hab ich wohl ein ernsthafteres Problem :-(


    Gruß
    Walter
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #6 Dennis (MotivMonster.de), 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    Hier eine einfache PHP Datei zum testen ob die Verbindung funktioniert

    die 4 felder ausfüllen mit deinen namen server, user, password,datenbankname musst also ersetzen
    in einfachem texteditor einfügen und z.b. als datenbanktest.php speichern.
    dann in das hauptverzeichnis vom shop hochladen.
    dann über den browser die datei aufrufen.
    Hier kommt erfolgreich oder fehlermeldung.
    wenn fehler = 1und1 anrufen
    Wenn erfolgreich = Fehler im Shop

    PHP:
    <?php
    error_reporting
    (E_ALL);
     
    // Zum Aufbau der Verbindung zur Datenbank
    define 'MYSQL_HOST',      'DEIN-SERVER' );
    define 'MYSQL_BENUTZER',  'DEIN-USER' );
    define 'MYSQL_KENNWORT',  'DEIN-PASWORD' );
    define 'MYSQL_DATENBANK''DEIN-DATENBANKNAME' );
     
    $db_link mysql_connect (MYSQL_HOST
                              
    MYSQL_BENUTZER
                              
    MYSQL_KENNWORT);
     
    if ( 
    $db_link )
    {
        echo 
    'Verbindung erfolgreich: ';
        echo 
    $db_link;
    }
    else
    {
        
    // hier sollte dann später dem Programmierer eine
        // E-Mail mit dem Problem zukommen gelassen werden
        
    die('keine Verbindung möglich: ' mysql_error());
    }
    mysql_close($db_link );
    ?>
     
  7. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Da zeigt es mir nur eine weiße Seite an, ich werd mich mal mit 1und1 und deren tollen Telefonsupport in Verbindung setzten. Da graust mir jetzt schon.
    Ich sag mal danke für deine Hilfe, mal schauen ob das Problem gelöst werden kann.
    Ich melde mich auf jedenfall nochmal wie es ausgegangen ist, schlimmstenfalls muß ich Alternativen suchen, falls ich den Laden nicht mehr ans laufen kriege.

    Gruß
    Walter
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und hast auch an die Richtige Stelle im Code eingefügt?
    Wenn da nix von "Verbindung erfolgreich kommt" und keine Fehlermeldung, dann kämpf dich da mal durch.
    langfristig solltest vo massen-Hoster weg und zu einem anderem gehen. Besseres Preis/Leistungsverhältnis incl.
     
  9. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Hallo Dennis.

    Jetzt hab ichs, ich bin aber auch ein Esel.

    Ich Schlaumeier hab gestern das Datenbank Passwort geändert, nach dem aufspielen des Backup sind da natürlich die alten Passwortdaten drin, mit dem ganzen hickhack wusste ich nun nicht mehr welches Passwort wofür und bin davon ausgegangen daß das falsche das richtige ist - war natürluich falsch.

    Also richtiges Passwort eingesetzt und da bin ich wieder. ohne deine Hilfe hier wäre ich vielleicht noch lange nicht drauf gekommen, ein wahrer Augenöffner.
    Da ich hier kein Bier reinstellen kann müssen es ein paar Danke tun.

    Dann kann ich mit dem Shopupdate weitermachen und neues Chaos verursachen :)

    Gruß
    Walter
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kein Thema.
    Hab gestern für einen bekannten 2 GX1 Shops auf GX2 umgestellt. Da sein Webspace den import nicht mitgemacht hat (war wohl zu viel) hab ich alles auf unseren Server gezogen also 2 komplette Shops samt DB runterladen, hochladen einrichten.
    GX2 2mal Grundeinrichtung (jetzt sind es schon 4 Datenbanken die temporär exitieren) und dann importiert.
    Die 2 neuen Shops wieder komplett samt DB runter und auf seinem Webspace hochgeladen in dort auch 2 neue DB.
    Ich hab hier nen Mega zettel mit den ganzen Zugangsdaten der DBs und FTPs.

    Kenne das Problem also sehr gut das man sich da schnell mal vertut.

    Das kleine mini-Programm bitte wieder vom Webspce löschen, da es nicht Hacker sicher ist.
    Aber kannst dir mal behalten für solche Fälle. dann weißt immer ob es an der Verbindung liuegt oder an den Dateien im Shop.
     
  11. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Hier noch eine kleine Erfolgsmeldung.

    Updates 2.4, 2.5 und 2.6 erfolgreich eingespielt (Version 1.0.13)
    Nun bin ich auf den neuesten Stand, führe nochmal eine Sicherung durch und danach installiere ich die Buttonlösung.

    Komischerweise gingen die Updates heute viel leichter von der Hand als die letzten Tage. Wenn der Käse gegessen ist mach ich mich in Ruhe an GX2.

    Gruß
    Walter