SSL-Anbieter auswählen

Thema wurde von Anonymous, 10. November 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell auf der Suche nach einem passenden SSL-Zertifikat, aber blicken durch die Anbieter ehrlich gesagt nicht mehr durch.:confused:

    Welchen Anbieter verwendet Ihr? Wir sind bei hosteurope mit unserem Hosting. Hier würde ein Stadard-SSL Zertifikat (kunden-geprüft/ organisations-geprüft) beispielsweise 150€ für 3 Jahre kosten.
    Jetzt haben wir aber auch den Anbieter goDaddy gefunden, dieser bietet ein EV-SSL-Zertifkat (also inklusive schöner Grüner Adresszeile) bereits für 111,85€ / Jahr an. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ein vergleichbares Zertifikat bei Hosteurope kostet 450 / Jahr.


    Nun sind wir durch die enormen Preisunterschiede doch schon sehr verunsichert und bitten euch um Hilfe:eek:
    Sollte es die Frage im Forum schon geben bitte ich um Entschuldigung, hatte aber nichts passendes gefunden.


    MfG Tobias
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    ob ich nun 50, oder 111 EUR im Jahr zahle ist schon ein Unterschied. Wichtig ist das das Schloss kommt, ob das nun grün ist, oder nicht, ist mir pers egal.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    gibt´s bei denen nicht sowas wie bei Strato (3,90/mtl.) ? Das habe ich für unseren Gambio Shop.

    Bei einem anderen Shop (der läuft allerdings auf einem V-Server) hab ich eins von Rapid SSL für 39,- Euro / Jahr

    Und wenn du dir ein SSL Zertifikat kaufst, dann kannst du auch hier mal reinsehen: psw.net

    Da fängt das alles ab 15,- Euro im Jahr an.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #4 Anonymous, 10. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
    Erstmal mußt du sicherstellen, ob dein Hostinganbieter überhaupt deine SSL Zertifikate von anderen Anbietern einpflegt bzw. diese einpflegen kannst. Wenn nicht, brauchst du dich garnicht erst nach einen anderen Anbieter umsehen. Dann sollte auch ein einfaches Zertifikat ausreichen und meistens bieten Hoster das in einem Paket gratis mit an. Beispiel mein Hoster hat das SSL Zertifikat mit einem 256-Bit Schlüssel von Commodo im Paket schon gratis dabei. EV SSL Zertifikate sind bei einem Gambio Shop mumpitz, da nur eine Hand voll Seiten verschlüsselt werden und das EV eher werbetechnisch aufmerksam machen soll. Auch hinterlegen viele Browser mittlerweile das Schloss schon in grün und dies auch ohne EV.

    P.S. Mehr als 20 Euro würde ich für ein einfaches Zertifikat im Jahr nicht ausgeben, aber warte bis Senior diesen Thread liest ;)
     
  5. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Ich bin ja noch dabei mir mein Basecap zu verdienen...
    Ein einfaches Zertifikat gibt es z.B. bei https://www.startssl.com schon umsonst.
    Ein EV-Zertifikat (grüne Adresszeile – für Unternehmen im Handelsregister) für US$ 200,- für 2 Jahre

    Zuletzt habe ich von jemandem gehört, dass es die einfachen Zertifikate bei startssl nicht mehr für die kommerzielle Nutzung gibt.
    Wenn das jemand bestätigen - oder noch besser dementieren - kann, wäre ich dankbar.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich auch. Meins wurde nämlich abgelehnt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #7 Anonymous, 10. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
    Bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kostet das SSL Zertifikat 18 Euro im Jahr oder im Hosting Pack Premium gratis dabei.

    Bei (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nur 15 Euro.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Weiß jemand wo ich ne Security für meinen Laden kostenlos bekomme ....
     
  9. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Alternativ kann man natürlich auch ein Secure Site Wildcard Zertifikat von Symantec für € 1.749,- im Jahr kaufen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Nachbarn sind ein hervorragender kostenloser Einbruchschutz [​IMG]
     
  11. smarte-technik

    smarte-technik Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    #11 smarte-technik, 10. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
    Hello,

    bin selbst bei hosteurope und hab das Zertifikat bei einem externen Dienstleister gekauft.
    Grundsätzlich kann man sagen , dass es viele Angebote gibt und man schnell verwirrt ist.

    Wenn du noch ein bisschen Zeit hast kannst du warten bis letsencrypt den closeBeta verlassen hat.
    Die wollen mit Ihrem Projekt gratis SSL Certs für alle ermöglichen.
    Bin in der close Beta und es funktioniert eigentlich relativ gut.

    Wenn ich mich richtig erinnere war der ursprüngliche Plan Mitte / Ende November offiziell zu starten.
    alternativ kann ich dir noch diese Seite empfehlen, von denen hab ich mein aktuelles Cert. https://www.interssl.at/
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Jetzt aber mal ehrlich: warum muss immer alles kostenlos sein?

    Das verstehe ich nicht, besonders diese Argumentationen im Bereich eines SSL Zertifikates ...

    Wenn ich einen Laden habe und ne Security brauche, kann ich auch nicht zu Securitas gehen und das kostenlos einfordern ...

    Nen Onlineshop zu betreiben kostet nunmal leider Geld ...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Bei uns geht es auch nicht um "kostenlos oder so günstig wie möglich". Es kommt immer auf das passende Kosten-Nutzen-Verhältnis an. Wenn ein gutes Zertikat 100€/Jahr kostet ist es nun mal so.
    Was uns verunsichert hatte waren die enormen Preisspannen innerhalb der gleichen Zertifkate. Siehe hosteurope und godaddy.

    Da wir mittelfristig planen den gesammten Shop zu verschlüsseln, wäre ein EV-Zertifikat ein optisches Gimmik gewesen.
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hier mal einen Link, wo ich alle Zertifikate beantrage. Direkter Kontakt, Chat und alles zu einem fairen Preis.
    https://www.sslmarket.de/

    Kleine Randbemerkung: Folgende Ausagen habe ich auf den Index bei mir gesetzt --> Kostenlos - Umsonst - Auf Lau - Muss ich dafür Bezahlen.

    LG
    Jörg
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Dann musst du nur wissen was du willst? Mehrere Domain im Zertifikat einbinden? Werbung für deine Sicherheit machen? Versicherungschutz?

    Zertifikate sollen in der Regel nur verschlüsseln und die günstigen Basis Zertifikate sind genauso stark verschlüsselt wie die Premium Zertifikate, nur halt ohne zusätzlichen Optionen.

    Aber es gibt natürlich zwischen identischen Zertifikaten oft ennorme Preisunterschiede von Anbieter zu Anbieter. Meistens sind die Zertifikate direkt bei Hostern teurer, noch jedensfalls.


    Nach den Preisen vergleichen ok, aber warum manch einer auf kostenlose aus ist, dass kann ich nicht nachvollziehen, denn es dient ja auch zur Gewinnerzielung.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Danke nochmal für die ausführlichen Antworten.

    Werde dann berichten für wen wir uns entschieden haben :)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Preis beim Hoster ist meistens höher, da der Hoster das inkl. Integration anbietet.
    Wenn Du das Zerti woanders kaufst, musst Du des entweder selber einbauen, oder vom Hoster installieren lassen.
    Ich nutzte bei All inkl das vom Hoster. Auch wenn das einfache mit 159€ für 2 Jahre nicht so günstig ist.
    Ich muss mich da aber um nichts kümmern. Wenn sich etwas an der Technik ändert oder es irgendwelche Probleme gibt, kann ich mich einfach an den Support von All Inkl wenden und die kümmern sich sofort darum.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    @ Barbara

    79,50 Euro im Jahr für ein Standard SSL Schlüssel ist schon happig. Mein Hoster Checkdomain vergibt die für 18 Euro jährlich und ich muss mich auch um nichts kümmern. Sowohl deiner als auch meiner sind beide von Commodo aber deiner hat nur 128 Bit und meiner 256 Bit Schlüsselstärke. Hast du weningstens eine Versicherung inkl. ? Denn die hast du beim Hoster Checkdomain für 18 Euro nicht und bekommt man erst für 36 Euro jährlich.

    EDIT: Das ist denke mal typisch für solch Hostingdiscounter wie All inkl., denn mit solch gesalzenen Zusatzoptionen gleichen die diesen extrem günstigen Webspace wieder aus.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, ist mit Versicherung.
    Am Ende gleichen sich die Kosten überall aus.
    Ich habe verschiedene Projekte auf meinem Webspace, die keine Verschlüsselung brauchen, oder wo mir das Proxy reicht, da ist es angenehm wenn man Luft nach oben hat was die Leistung angeht :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Guten Morgen,

    als Rückmeldung: Haben uns nun für das angehängte Zertifikat direkt beim Hoster entschieden. Gründe waren von euch ja bereits geannnt:
    - Habe alles direkt beim Hoster inkl. Einbau
    - Bekanntes Unternehmen mit dem man seit Jahren zusammen arbeitet
    - Vernünftiger Preis mit 50€ im Jahr (Ja ich weiß... es geht immer billiger...)

    Achso, das rote X bedeutet = Keine grüne Adresszeile
    Das grüne Häckchen steht für = 2.048 bit ready

    Gruß Tobias Unbenannt.JPG