SSl bei Shop Offline?

Thema wurde von luxus-militaria, 28. September 2015 erstellt.

  1. luxus-militaria

    luxus-militaria Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    habe mir ein SSL Zertifikat besorgt, auf dem Server installieren lassen und meine
    /includes/configure.php
    /admin/includes/configure.php
    SSL auf true umgestellt. Sonst hab ich nix gemacht.
    Nun meine vielleicht blöde Frage. Kann ich auch im offline Modus sehen ob die SSL Verschlüsselung funktioniert? Kopfkratz, der Shop geht nämlich erst später online.
    Oder habe ich gar noch etwas wichtiges vergessen?


    Dank im Voraus.

     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sicher, der Aufruf verschlüsselter Seiten solle auch offline sichtbar sein.
    Im Standard sind dass die Seiten, auf denen der Kunde Daten eingibt, wie Kontakt, Checkout, mein Konto...
     
  3. luxus-militaria

    luxus-militaria Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ok, dann müsste doch aber im Browser https stehen..S für SSL.
    machts aber nicht, hmmm
    habs gerade nochmal mit ne Testanmeldung geprüft, steht nur http im Browser...
    Barbara...weisst du Rat??


    Gruß Peter
     
  4. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    Hast Du auch die Zeile
    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.........
    angepasst?

    Im Prinzip müsstest Du jede Seite auff SSL zwingen können, wenn Du in der Adresszeile hinter http ein "s" einfügst.
     
  5. luxus-militaria

    luxus-militaria Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ich habs gefunden. Die configure.php Datei stand auf Dateiberechtigung 444, daher konnte die SSL "aktiv" Änderung zwar geschrieben aber nicht gespeichert werden da ja die Schreibrechte fehlen. Habe configure.php dann auf 664 umgestellt und SSL auf" aktiv" geändert, hochgeladen und dann wieder auf Dateiberechtigung 444 geändert.


    Und siehe da: läuft.Habe anschließend nach meinen Änderungen mal Testdaten eingegeben,
    der Browser springt bei Eingabe persönlicher Daten auf https um.


    Das mit den anderen Seiten auf SSL einzustellen habe ich noch nicht probiert, kling aber logisch was du sagst. Nun, letzendlich sollen ja nur private Daten geschützt werden, ob es Sinn macht den ganzen Shop auf SSL umzustellen weiß ich zur zeit noch nicht :)


    Dennoch herzlichen dank für die Info.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du 2.4.x nutzt kannst du auch den ganzen Shop auf SSL umstellen, dazu gibts im Forum nen Fred mit diesem Test.