Stabiler Breadcrumb bei verlinkten Artikeln

Thema wurde von datenchaos, 29. Juli 2013 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    ah ok, ja habe ich.

    http://dev.dakl-shop.de/

    Benutzer: tester
    PW: test123

    in der Kategorie verlinkte Artikel kann man das testen....
     
  2. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Habe es bei uns auch gerade mal aktiviert und kann bestätigen dass da wohl noch ein kleiner Bug besteht.
    Werde mal höflich bei Gambio anfragen ;-)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #23 barbara, 28. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
    Also bei mir zeigt die breadcrumb zwar die tatsächliche Kategorie, aber man wird nicht in die Kategorie verschoben.
    Beispiel Kategorie "Für Kinder"
    das 1. und 2. Produkt wird aus der Kat. Kartengestaltung verlinkt, das 3. kommt aus Grundartikel und dann kommen die Produkte aus der Kategorie Für Kinder.
    Wenn ich auf den 1. Artikel gehe und dann auf "weiter" klicke, wird diese Reihenfolge eingehalten (ich bleibe also in der Kat "Für Kinder")
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Jo, so ist es. Kategorie bleibt bei weiter, zurück, nächster, erster u. letzter erhalten. Es wird nur die Breadcrumb mit der Herkunft der Originalartikeln bestückt....
     
  5. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    So, Gambio hat nett und schnell reagiert und einen neuen Overload, sowie Änderungen an der xtc_get_product_path.inc.php (siehe readme Zeile 36) bereitgestellt. Habe es selbst noch nicht getestet. Kann jemand bestätigen ob es den Punkt behebt - dann aktualisiere ich im Ausgangspost den Anhang mit einer V1.1. Den Anhang navigator.zip betrachten
     
  6. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Bei uns wird als am Ende der URL nun dies: ?bc=c1357 angehängt, ist das neu? Das Breadcrumb-Problem besteht weiterhin....
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #27 C h r i s t i a n, 30. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
    es sieht so aus, als wenn die Artikelnavigation nun irgendwo eine falsche Reihenfolge hat. Bei weiter wird mir einmal die andere Breadcrumb angezeigt und beim nächsten mal wieder die richtige immer im Wechsel. Gambio ist dicht drann....
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hier: http://www.dev.dakl-shop.de/VERLINKTEARTIKEL/ kann man das nachvollziehen...
     
  9. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Habe es bei uns inzwischen auch getestet, kann den Punkt nachvollziehen und es an Gambio gemeldet.
    m.E. funktioniert jedoch der Artikelnavigator, nur die Breadcrumb & Sidenavi muss stabil bei der aufrufenden Kategorie bleiben.
    Beispiel: wir haben die Produkte a, b, c, d, e in der Kategorie 4.2.1 verlinkt. Dann browsed er die 5 Produkte aus der Kategrie durch, ändert jedoch ab dem zweiten aufgerufenen Produkt die Breadcrumb auf das Homedepartment des Produkts. z.B. wird Produkt d dann in 1.2.1 aufgerufen, weil das das Homedepartment ist.
     
  10. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Und was macht er beim dritten?
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #31 C h r i s t i a n, 30. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
    Bei uns passt der 3, 5 und wahrscheinlich auch der 7 usw. wieder perfekt, also ganz dicht dranne....
     
  12. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    #32 datenchaos, 14. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
    Bei mir war das Verhalten etwas anders, weil es wohl einen Konflikt mit IN_ProductInfoContentView.inc.php (http://www.gambio-forum.de/threads/10960-Hersteller-in-Details-anzeigen/page3) gab, denn in der Datei IN_ProductInfoContentView.inc.php darf am Ende nicht nochmal der View aufgerufen werden. Es darf nur der HTML-Code zurückgeliefert werden.
    Statt
    PHP:
    return parent::get_html($p_coo_product$p_current_category_id 0);
    muss die Zeile so lauten:
    PHP:
    return $t_html_output;
    Die Produktnavigation sollte mit der neuen Den Anhang readme.txt betrachten nun funktionieren, nur beim Crossselling kommt er scheinbar noch durcheinander.
    Kann da jemand einen Bug nachvollziehen oder läuft es bei euch?
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich Check es Sonntag. Danke für deinen und Gambios Einsatz ;)
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Bei uns funzt es astrein!
     
  15. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Wie macht ihr das mit der Sortierung? Wenn ich im verlinkten Artikel die Sortierreihenfolge ändere, dann wird das logischerweise überall übernommen.
     
  16. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Nun macht es endlich Sinn Artikel zu verlinken! Ein großer Schritt in Richtung mehr Usability für das Gambio-Shopsystem. Ich würde mir wünschen, daß gerade in dieser Richtung viel mehr getan wird. Das schließt natürlich die Shop interne Suche und die Filterfunktion ein, aber auch auf den Listingseiten hätte das ein oder andere Addon seine Daseinsberechtigung.

    Nur was gefunden werden kann wird auch gekauft ;)

    Wie wäre es denn diese Erweiterung in den Standard einfließen zu lassen, bis jetzt hat Gambio sich dazu nicht geäußert? Wäre ja nur ein Klacks ;)
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verstehe das noch nicht so richtig. Was habt Ihr denn für eine Linkstruktur? www.XXX/Artikelname oder www.XXX/Kategorie/Unterkategorie/Artikelname? Ich hab ja ein wenig Schiss, dass es mir die Links bei Google zerhagelt. Oder habe ich es richtig verstanden, dass sich an der Linkstruktur gar nichts ändert, obwohl bei SEO Boost was geändert wurde?
     
  18. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Deine erstgenannte Linkstruktur trifft es genau. Ich hatte das bereits letztes Jahr gemacht und seitdem ist es SEO mäßig wesentlich besser geworden (positiver Nebeneffekt) Ich musste auch nur ca. 30 301-Weiterleitungen in die .htaccess schreiben, damit die google Links bis zur Indexierung nicht ins leere greifen. Hätte ich mir aber sparen können, da innerhalb von ca. 2 Wochen ungefähr 1000 Seiten neu indexiert wurden. Nun sind nur noch alle relevante (stark verlinkten) Produktseiten mit 301 Weiterleitung in der .htaccess
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich meine es war sogar so, das die alten google Links vom Shop richtig umgeleitet worden wären ohne meine .htaccess Einträge.
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ahh, dann kennst du vielleicht auch die Sitemap, die man als Hilfe dafür tunlichst weglassen sollte? :D Ich habe drei Tage an diesem Mistding gesessen, bis irgendwann der Groschen gefallen ist, dass sich die Links mehrfach an mehreren Stellen wiederholen. Bei uns sind es schlappe 36 DIN A 4 Seiten voller Links und 301 Weiterleitungen, die in die htaccess müssten. Ich habe jetzt erst einmal damit aufgehört, weil ich in der umsatzstarken Zeit keine Experimente mit Google wagen will. Wir sind recht gut gelistet und nun schiebe ich ein wenig Panik, dass Google uns für eine andere Linkstruktur abstrafen könnte.