Stabiler Breadcrumb bei verlinkten Artikeln

Thema wurde von datenchaos, 29. Juli 2013 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube nicht dass sich die Anzahl der URLs dadurch verringert.
     
  2. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Meinst Du in den Kategorien? Das hat meine SEO Agentur auch angemerkt, dass das nicht gut ist.
    Hat nichts mit diesem Addon zu tun; liegt daran, dass jeder Artikel im Kategorielisting 3 Links generiert. Kann man aber recht einfach selbst ändern in product_listing_v1.html. Falls Du das gemeint hast ;-)
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Genau das meine ich. Ich habe in einem Anflug von Wahnsinn die Sitemap runtergeladen und mit deren Hilfe 301 Weiterleitungen gebastelt. Bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ja alles doppelt und dreifach drin ist *gnatz*. Das hat mich Tage gekostet, bis die Lampe im Oberstübchen anging. SEO-technisch ist es wohl schlecht, wenn zu viele URLs auf der Seite sind. Und bitte wie bzw. was, lieber Datenchaos (passt ja gar nicht zu dir ;) ), ändere ich dort? Ich muss mir das morgen mal anschauen.
     
  4. datenchaos

    datenchaos Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    #64 datenchaos, 17. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
    Im Prinzip muss der href komplett um article-list-item und nicht jeweils einzeln um -image -text -price. Oder einfach nur um eines der Elemente wie z.B. article-list-item-text
    Damit drittelt sich die Anzahl der Links
    BTW: Schön wäre in dem Zusammenhang ein Metainfo Hoover. Dh wenn Du irgendwo über article-list-item gehst, dass er weiterführende Informationen wie Bewertung, Varianten, Lieferzeiten, Lagerbestand usw. anzeigt. Aber das ist dann wirklich eine gaaaaz andere Baustelle ;-)
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Petra,
    ich habe die Änderung in der product_listing zwar noch nicht getestet, aber ich glaube nicht das die Produkt-URLs
    bei communic8.ch angezeigt werden.
    Bei mir sind über 1500 Artikel im Shop, es werden jedoch nur 200 URLs erwähnt.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Diese Lösung zum Abkürzen von URLs ist so simpel wie genial. Danke an Christian und datenchaos! Nach Aussage eines SEO-Menschen sollte dies die Suchmaschinen auch nicht ins Straucheln bringen, sondern eher positive Effekte nach sich ziehen. Was mich nur wundert: Gehe ich in eine Hauptkategorie, wird die Session-ID rangehangen, gehe ich direkt auf den Artikel oder in eine Unterkategorie, dann nicht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, wie hast du das getestet? Ich hab mal bei uns Links kopiert und in jeweils neu geöffnete Chrome Inkognito Fenster kopiert. Bei der Einstiegsseite gibts dann keinen Session-ID, egal was man danach anklickt bekommt man eine.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuch:
    Leert mal die Cache Zeile 3 und 4 (für Kategoriemenüs und für Artikel und Kategoriezuordnungen)
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Am Cache wird es gelegen haben, denn heute bekomme ich die Session-IDs nicht mehr angezeigt.
     
  10. 1000Himmel

    1000Himmel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Hallo, ich habe die stablile Breadcrumb Navi von Gambio installieren lassen, jetzt habe ich allerdings große Probleme mit Google Shopping. Hier wird beim Export die alte Struktur mit Kategorie ausgegeben, also: www.XYZ.de/Kategorie/Artikel, fast alle Artikel werden abgelehnt. Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung dazu? (Die Ursache für die Ablehnung kann allredings auch eine andere Ursache haben, nur ich finde nix)
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #71 barbara, 6. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2014
    Ich hatte bisher ja nur die Funktion für die stabile breadcrumb. Da ich jetzt aber einige Dinge überarbeite habe ich das mal komplett in meinen Testshop installiert.
    Nun steht hinter allen Artikeln (wie oben beschrieben) ein "?bc=c0" sowie man die Navigation benutzt, egal in welcher Kategorie man ist.
    Da ich eine "MeineProductInfoContentViw.ink.php in user_classes/ overloads habe, welche so endet:
    PHP:
    return parent::get_html($p_coo_product$p_current_category_id); 
    habe ich es mal damit ersetzt:
    PHP:
    return $t_html_output;
    Dummerweise sind die Artikel dann unsichtbar.

    bekommt man das Anhängsel auch anders weg?
     
  12. 1000Himmel

    1000Himmel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Also ich habe die stabile Breadcrumb von Gambio installieren lassen und die Anhängsel in einem Ticket bemängelt. Die Antwort war folgende:

    "Guten Tag,

    aufgrund der Art und Weise, wie der Produktnavigator funktioniert, war es im Rahmen der stabilen Breadcrumb notwendig, die Kategorie des Artikels als Parameter über die URL zu übergeben. Sonst würde man bei verlinkten Artikeln wieder zwischen den Kategorien springen"

    Daraufhin habe ich dan Artikelnavigator off gestellt, damit ist das Problem gelöst und Dublicate Content gibbet auch nicht mehr, allerdings kann man jetzt auch nicht mehr durch die Artikel blättern innerhalb einer Kategorie. Habe allerdings den Eindruck,d as macht ohnehin kein Mensch.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Grunde sieht man die Artikel ja auch schön übersichtlich in der Listen- oder Kachelansicht.
    Aber ich nutzte das :eek:
    Es hat aber auch etwas für sich, so sieht man gleich die Kategorie ID, nach der man sonst suchen muss :)
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit durch die "neuen Artikel" zu navigieren?
     
  15. 1000Himmel

    1000Himmel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    140
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    44
    Nö, die "neue Artikel" Liste ist ja nix anderes als jede andere Kategorie auch. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie man den neuen Artikeln eine Sonderfunktion zuordnen könnte.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    gibt es eigentlich den stabilen Breadcrumb in der Version 2.1 ??

    Das nervt ja fürchterlich! :(
     
  17. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Glaub nicht....
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #78 barbara, 30. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
    Ich habe das in die Version 2.2.0 eingebaut und es funktioniert :)

    Es muss noch die Datei inc/ xtc_get_product_path.inc.php
    angepasst werden (da schient sich aber von Version 2.0 15. zur Version 2.2.0 nichts geändert zu haben)

    Den Anhang relative_home.zip betrachten

    Nachtrag: zip geändert, da eine Datei fehlte
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wenn man das so einbaut, verliert man allerdings die Rich Snippets bei den Breadcrumbs. Das wird durch den Overload der gm_breadcrumb.inc.php verhindert. Ich hab bei meinen Tests aber auch nicht so richtig rausgefunden, was die Änderung in der Datei überhaupt macht. Auch ohne die Datei scheinen die stabilen Breadcrumbs genauso zu funktionieren wie damit - nur halt ohne Rich Snippets.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Stefan,

    danke für den Hinweis :)
    Ich habe mir die Dateien gerade mal angesehen.
    die gm_breadcrumb sorgt dafür, dass die letzte Anzeige in der Breadcrumb kein Link ist.


    in der Shopversion 2.0.15 wurde in der breadcrump.php dieser Bereich überladen:
    ab Zeile 33
    PHP:
    function trail($separator ' - ') {
          
    $trail_string '';

          for (
    $i=0$n=sizeof($this->_trail); $i<$n$i++) {
            if (isset(
    $this->_trail[$i]['link']) && xtc_not_null($this->_trail[$i]['link'])) {
              
    $trail_string .= '<a href="' $this->_trail[$i]['link'] . '" class="headerNavigation">' $this->_trail[$i]['title'] . '</a>';
            } else {
              
    $trail_string .= $this->_trail[$i]['title'];
            }

            if ((
    $i+1) < $n$trail_string .= $separator;
          }

          return 
    $trail_string;
        }
    in der Version 2.2.0 sieht der Bereich jetzt aber so aus:
    ab Zeile 40
    PHP:
    function trail($p_separator ' - ')
        {
            
    $t_trail_string '';

            
    $coo_rich_snippet_view MainFactory::create_object('GoogleRichSnippetContentView');
            
    $coo_rich_snippet_view->set_('breadcrumb_array'$this->_trail);
            
    $coo_rich_snippet_view->set_('breadcrumb_separator'$p_separator);
            
    $t_trail_string $coo_rich_snippet_view->get_breadcrumb_snippet();
            
            return 
    $t_trail_string;
        }
    Wer die letzte Anzeige in der Breadrcrumb nicht andersfarbig machen möchte, für den sollte das egal sein.

    Möglicherweise könnte man beides zusammenlegen. Das kann ich aber nicht testen.