v3.10.x ständig log Einträge vielleicht hat jemand eine Idee

Thema wurde von Anonymous, 15. November 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Hallo,

    ich habe ständig Probleme mit und immer wieder neue log Einträge, support wie immer zieht sich, mal werden alte Dateien gelöscht mal ein paar von irgendeinem update nicht übeertegene eingespielt.

    hier mal ein log, zur Zeit ist es mal wieder nicht möglich eine Seite zu laden
    Code:
    2018-11-15 21:02:46 (3e79dcd47ebcd1e3efd8489efa23a34e) USER ERROR(256): "" in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/gm/inc/check_data_type.inc.php:27 (Details)
    #3    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/gm/inc/check_data_type.inc.php:27 (Details)
    (Details)
        Code:
    │    line 25:             else
    │    line 26:             {
    ├─    line 27:                 trigger_error('check_data_type validation failed. Dump: ' . print_r($p_data, true) . ', integer expected, but ' . gettype($p_data) . ' detected', $p_error_level);
    │    line 28:                 return false;
    │    line 29:             }
    #2    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/core/BaseClass.inc.php:146 (Details)
    #1    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/core/BaseClass.inc.php:56 (Details)
    #0    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/index.php:138 (Details)
    Request: GET /?manufacturers_id=45%bf' (Details)
    Session:  (Details)
    Get:  (Details)
    2018-11-15 21:02:51 (3e79dcd47ebcd1e3efd8489efa23a34e) USER ERROR(256): "" in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/gm/inc/check_data_type.inc.php:27 (Details)
    2018-11-15 21:02:52 (3e79dcd47ebcd1e3efd8489efa23a34e) USER ERROR(256): "" in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/gm/inc/check_data_type.inc.php:27 (Details)
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit dem Logeintrag kann man so nichts anfangen. Da fehlt die Hälfte. Der würde erst dann sinnvoll werden, wenn er vollständig und vollständig ausgeklappt hier wäre.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mal eben kurz zu dem Steno das du hier eingekippt hast:

    Damit kann man ein bisschen was machen:
    Request: GET /?manufacturers_id=45%bf' (Details)

    Das bedeutet jemand wollte die folgende URL aufrufen:
    www.kiam-harmony.net/?manufacturers_id=45%bf'

    Das ist keine valide URL. Da kann nichts sinnvolles rauskommen. Der Shop reagiert auf diverse Formen völlig unsinniger URL Aufrufe mit Fehlermeldungen im Log, das ist architekturbedingt. Das ist auch nicht schlimm. Daran kannst du nichts ändern und daran könnten wir nicht kurzfristig was ändern, uns plagt das aber auch nicht so. Diese Meldung ist belanglos und zu ignorieren.

    Den hab ich bei dir noch gesehen:

    Code:
    2018-11-16 03:11:10 (82a64618621ef973402e7c0af1f2caca) FATAL ERROR(1): "Uncaught InvalidArgumentException: StringType: Invalid argument value given (expected string got NULL):  in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/GXEngine/Shared/Types/StringType.inc.php:43
    Stack trace:
    #0 /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/classes/accounts/LoginContentControl.inc.php(51): StringType->__construct(NULL)
    #1 /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/GXModules/Gambio/TwoFactorAuth/Shop/Overloads/LoginContentControl/TwoFactorAuthLoginContentControl.inc.php(34): LoginContentControl->proceed()
    #2 /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/login.php(45): TwoFactorAuthLoginContentControl->proceed()
    #3 {main}
      thrown"Request: POST /login.php?action=process (Details)
    Session:  (Details)
    Post:  (Details)
        - email_address: 13413Rouillard@hotmail.com
    Get:  (Details)
        - action: process
    Da hat jemand Daten an diese Adresse gesendet:
    www.kiam-harmony.net/login.php?action=process

    Das ist der Ort an dem der Shop Daten vom Registrierungsformular bekommt. Das einzige ausgefüllte Feld war dabei die Mailadresse, alle anderen Felder waren leer. Das ist eine fehlerhafte Registrierung, die zu keinem Kundenkonto führt, das wird als Fehler gelogged. Mit dem Formular kann man Daten gar nicht so absenden, das war ein Spambot irgendwo im Netz. Die Meldung ist hier auch eher informativ, auf jeden Fall belanglos. Ignorieren.

    Dann gibts noch das hier:
    Code:
    2018-11-16 08:42:34 (723bf4250e914a7ee9c0db66e61c801e) WARNING(2): "Use of undefined constant TEXT_OF_5_STARS - assumed 'TEXT_OF_5_STARS' (this will throw an Error in a future version of PHP)" in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/classes/reviews/ProductReviewsInfoContentView.inc.php:64 (Details)
    #4    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/classes/reviews/ProductReviewsInfoContentView.inc.php:64 (Details)
    #3    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/classes/reviews/ProductReviewsInfoContentView.inc.php:47 (Details)
    #2    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/core/ContentView.inc.php:158 (Details)
    #1    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/classes/reviews/ProductReviewsInfoContentControl.inc.php:79 (Details)
    #0    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/product_reviews_info.php:37 (Details)
    Request: GET /product_reviews_info.php?products_id=15&reviews_id=5 (Details)
    Session:  (Details)
        - tpl: Honeygrid
        - MOBILE_ACTIVE: false
        - language: german
        - languages_id: 2
        - language_charset: utf-8
        - language_code: de
        - currency: EUR
        - customers_status: [...]
        - cart: [...]
        - wishList: [...]
        - customer_id: ### Session entry not present ###
        - payment: ### Session entry not present ###
        - shipping: ### Session entry not present ###
        - cartID: ### Session entry not present ###
        - sendto: ### Session entry not present ###
        - billto: ### Session entry not present ###
    Get:  (Details)
        - products_id: 15
        - reviews_id: 5
    In ganz kompakt: Aufruf einer URL in ein Frontend-Template, das seit Jahren nicht mehr unterstützt wird und zu einem Kosmetikfehler führt, weil sich das niemand mehr ansieht. Ignorieren, belanglos.

    Ein relevanter Fehler war noch da:

    Code:
    2018-11-15 22:27:36 (bfb28b788cff2409d3fa919f4bfde2f0) WARNING(2): "Use of undefined constant MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_STATUS - assumed 'MODULE_ORDER_TOTAL_COD_FEE_STATUS' (this will throw an Error in a future version of PHP)" in /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/payment/GambioHubPayment.inc.php:439 (Details)
    #4    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/payment/GambioHubPayment.inc.php:439 (Details)
    #3    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/payment/GambioHubPayment.inc.php:161 (Details)
    #2    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/classes/checkout/CheckoutConfirmationContentControl.inc.php:239 (Details)
    #1    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/system/overloads/CheckoutConfirmationContentControl/CheckoutConfirmationContentControlOverload.inc.php:8 (Details)
    #0    File: /www/htdocs/w013d914/kiam-harmony.net/checkout_confirmation.php:56 (Details)
    Request: GET /checkout_confirmation.php?paymentId=PAYID-LPW6I3I8PE80658RN092693P&token=EC-4NU90603HM335434R&PayerID=KWS382ERHT6GC (Details)
    Session:  (Details)
    Get:  (Details)
    Hier hab ich weniger ausgeklappt, weil das Kundendaten preisgeben würde. Da hat jemand einen Bestellabbruch oder zumindest eine Warnmeldung gesehen. Ursache ist, dass die Konfiguration der Zusammenfassungsmodule im Shop verändert ist.

    DAS IST IMMER HÖCHST GEFÄHRLICH. NIEMALS ANFASSEN, WENN MAN DAS NICHT MUSS UND WEISS WAS MAN DA TUT. NUR WENIGE GELEHRTE KENNEN DA ALLE ZUSAMMENHÄNGE.

    Ich hab das bei dir gerade korrigiert. Das Zusammenfassungsmodul für Nachnahmegebühren darf nie deinstalliert sein. Deaktiviert ja, aber nie deinstalliert. Das wird ein reales Problem weniger sein.

    Davon ab, dein restliches Statement:

    Sehe ich nicht. Du hast dem Support geschrieben und ziemlich exakt 24h später eine Antwort bekommen. Du sagtest ich kann diese URL xyz nicht aufrufen, Support stellt fest diese URL xyz ist aber aufzurufen. Du schreibst dann "Nein, es geht mir darum dass ich immer wieder URLs nicht aufrufen kann." Aber du hast es erst dann als Antwort geschrieben und das ist noch keine 24h her.

    Ich stelle fest: Der Support hat dir soweit innerhalb der Zeitparameter geantwortet, die wir einhalten wollen. Der Support hat deine Frage mit einer für mich zufriedenstellenden und zutreffenden Antwort bearbeitet. Ich finde deine Schelte hier zu dem Thema gemessen am versprochenen nicht korrekt, das ist von uns eingehalten.

    Dann muss sich mal fragen wer da "immer" fehlerhafte Updates einspielt. Dem Auftragslog bei uns nach sinds nicht wir, wir machen dann offensichtlich nur die Nacharbeit, nachdem es andere vergurkt haben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Dank Wilken, kann ich was mit anfangen, und danke für die Korrekturen.

    das Ticket bestand bereits schon länger, das war das 2te Beispiel was ich dazu gesendet habe...
    ich schreibe nicht da ist was nicht aufrufbar, ich schreibe erst wenn ich denke da stimmt was nicht und sende ein Beispiel mit, bekomme aber meist erstmal als Antwort alles i.O. konnten nix finden....

    log Fehler - und Probleme im Shopablauf- gibt es seit einem längeren Zeitraum, begonnen hat alles mit Umstellung auf PHP 7.2, da ist es erstmal richtig aufgefallen, da wurden vom support alte Dateien gelöscht und seit dem gibt es ständig neue log Einträge.
    Von meiner Seite wird nix auf oder eingespielt, das sind einige Altlasten die bei updates nicht korrekt eingespielt werden und diese tauchen im Moment auf.

    Und da die Probleme nur geringfügig, wie ich meine, weniger werden, der support öfters keine Lösung anbietet [100662217] oder ich länger auf Antworten warte [secondlevel], habe ich hier mal im Forum nachgefragt,

    das ist keine Kritik oder Nörgellei, das ist eine Suche nach einer Lösung