Staffelpreise auch bei Artikeleigenschaften

Thema wurde von Jan Brodowsky, 5. Oktober 2021 erstellt.

  1. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Hallo zusammen,
    ich biete in meinem Shop Bowlingbälle in verschiedenen (Gewicht: 12 lbs, 13 lbs usw) Eigenschaften an. Gibt es eine Erweiterung oder Code wie ich die Staffelpreise auch auf Artikeleigenschaften anwenden kann?
    Wir bieten bei Neuerscheinungen Rabatte auf 2 oder 4 Bälle an, die ich bislang immer manuell nachbearbeiten muss.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Es gibt dazu auch ein (uraltes) GX-Feature #44179
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    Gute Frage, würde mich auch interessieren.

    VlG Elke
     
  3. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    @Moritz (Gambio)
    plant ihr da was? Habe gesehen, das Feature wurde "bearbeitet"
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das war nur internes umsortieren. Wir bauen da im Moment nichts.

    Was man sagen kann: Es gibt einen internen Plan für weitere Arbeiten an Variantenartikeln, wir haben da in 4.1, 4.3 und 4.5 ja jeweils Teilbaustellen abgeschlossen. Etwas weiter hinten im Zukunftsplan gibt es etwas, das intern unter dem Namen "Produktfamilien" kursiert und im Prinzip bedeuten würde: Die Auswahl einer Variantenkombination navigiert den Shop in einer anderen Stammartikel. Dieser andere Stammartikel könnte dann eine eigene Preissstaffel und eigene Kundengrupppenpreise haben. Das wäre eine mögliche Lösung. Zusammen mit einigen Rundrum-Gedanken, ist es auch nicht abstrakt das gebaut zu bekommen.

    Der Charme der Lösung ist: Das macht echt mächtige Variantenartikel und man könnte es tun, ohne komplett alle Strukturen zu ändern.

    Die Herausforderung der Lösung ist: Wenn dann jemand viele solcher Hauptartikelfamilien erzeugt, wird der Shop unfassbar langsam werden, das sind dann riesige Datenmengen in der DB. Da werden 10.000 Artikel noch nicht so ein Problem, aber lass jemanden dann mal 100.000 oder 1.000.000 davon haben, das wird nicht laufen.

    Wir müssen also, wenn wir das umsetzen, auf jeden Fall dafür sorgen, dass niemand von solchen Artikel zuviele aufsetzt und nicht mit dem Kernproblem verknüpfte Zusatzauswahlen für den Kunden in Zusatzoptionen und jetzige Artikelvarianten auslagert, die Funktionen für sich verknüpft.

    Mit 4.9 könnte das kommen, ist aber noch eher offen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    @Wilken, ist auch geplant Preis per Stück bei unterschiedlichen VPE, d.h. das Feld MOQ und mögliche Mengenstaffelung in Attribute/Varianten/Optionen einzupflegen?
    VlG Elke
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin mir hier nur zu 90% sicher die Frage richtig verstanden zu haben, aber es dürfte ein Nein rauskommen.

    Du könntest deinen Usecase nochmal etwas genauer erklären, dann können wir das zusammen einschätzen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2021
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    18
    @Wilken - Ich verkaufe überwiegend Verpackungseinheiten, die ich über Eigenschaften angelegt habe und nicht als Einzelartikel. Bsp., 50 ml - VPE 10 Stück, 10 ml - VPE 10 Stück, ...1000 ml - VPE 6 Stück, 2000 ml - VPE 4 Stück .....20 Liter - VPE 1 Stück.
    Vom Hersteller erhalte ich den Preis per Stück, zB. 5 Euro bei 50 ml , macht bei 10 Stück/VPE 50 Euro. In den Eigenschaften kann ich nur einpflegen 50 EUR - 10 Stück. Sowohl in der Kachel- als auch in der Listenansicht erscheint 50 EUR als kleinste Einheit. Damit habe ich einen Wettbewerbsnachteil weil die Kunden nur nach Weiterklicken auf die Artikelbeschreibung den Stückpreis erkennen können. In Google, Preissuchmaschinen liste ich weit hinten, alle Wettbewerber mit Einzelpreis (obwohl die auch nur VPE verkaufen) erscheinen vorne.
    Wenn ich den o.g. Artikel einzeln anlegen würde, habe ich das Problem nicht da das Feld MOQ mit 10, 6, 4, 1 ... gepflegt wird. - Nachteil für mich, hätte anstelle 5000 Artikel ca. 200000 Artikel und Double Content Probleme.
    Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler und jemand aus dem Forum hat eine Idee?
    VlG Elke