Standardeinstellungen für neue Kategorien und Artikel

Thema wurde von heidemarieweinberger, 14. April 2020 erstellt.

  1. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Gibt es eine Möglichkeit, die Standardeinstellungen bei der Neuanlage von Kategorien und Artikeln fix zu ändern.
    Z.B. ist bei der Kategorie immer die Listenansicht vorgegeben, ich möchte aber die Kachelansicht als Standard bei allen Kategrien.
    Meine Forensuche hat da leider nichts ergeben (vielleicht habe ich auch falsch gesucht).

    Generelle Frage für Shops ab GX3.6

    Thx schonmal
    Heidemarie
     
  2. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Hat das noch niemand benötigt? Keiner eine Idee?
    Hat @Wilken (Gambio) vielleicht eine Antwort für mich?

    Frage wie gesagt generell ab 3.6, aktuell speziell 4.0

    Danke
    Heidemarie
     
  3. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Ich wollte mal wieder fragen, ob da irgendwas angedacht ist. Vielleicht gibt es auch schon ein fertiges Modul irgendwo?

    Thx
     
  4. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    31
    Danke vergeben:
    48
    Moin,
    dass kannst du beim Anlegen einer Kategorie bestimmen.

    Ansicht.PNG
     
  5. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Eh klar, aber ich hätte das gerne fix vor eingestellt für alle Kategorien. Aktuell muss man das ja jedesmal aktivieren, wenn eine Kategorie neu angelegt wird.

    lg
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
    Bis die Funktion kommt, kannst Du Dir eine Kategorie "Vorlage" erstellen.
    Da legst Du alle gewünschten Einstellungen fest.
    Wenn Du das nächste mal einen neue Kategorie brauchst, erstellst eine Kopie der Vorlage.
    Dann musst Du nur Name und URL ändern und hast was Du brauchst.
     
  7. CarstenLoeffler

    CarstenLoeffler Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    wir haben uns im Shop die Listenansicht komplett ausblenden lassen. Dafür haben wir von Gambio einen Code bekommen.
    Hintergrund: Listenansicht ist nicht gesetzeskonform im Lebensmittelhandel wenn man die Zutaten und Allergene in Tabs hat.

    Viele Grüße
    Carsten
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.575
    Danke erhalten:
    10.417
    Danke vergeben:
    1.498
    Man kann auch den Button "in den Warenkorb" in der Liste durch einen "zum Produkt" ersetzen.
    (habe ich bei mir auch)
    Damit könnte man den Kunden mehr Infos zeigen, als in der Kachel. Abgesehen davon, dass es auch Kunden gibt, die lieber in der Liste nach unten scrollen, als in Kacheln zu stöbern :)
     
  9. CarstenLoeffler

    CarstenLoeffler Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    9
    Danke , auch eine gute Idee. Mir hatte die Listenansicht eigentlich ganz gut gefallen. Aber aus den rechtlichen Gründen eben aus dem Shop entfernen lassen. Aber über diesen Zwischenschritt wäre das ja auch sauber gelöst.
     
  10. heidemarieweinberger

    heidemarieweinberger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    377
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    91
    Ahja - auf das hätte ich selbst auch kommen können :cool:
    Danke fürs logisch Denken helfen.

    @CarstenLoeffler Ich hab bei mir nichts gegen die Listenansicht. Wenn das ein Kunde gerne so sehen möchte, bitte gerne. Aber Standard hätte ich halt gerne die Kachelansicht... Aber Barbara hat mir schon eine (hoffentlich vorübergehende) Lösung geliefert.

    lg, Heidemarie