"Startseiten-Filter" immer anzeigen?

Thema wurde von Manni_HB, 4. März 2012 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wie kann ich erreichen, dass der "Startseiten-Filter" immer angezeigt bleibt?
    Laut Eintag in der "...\templates\EyeCandy\source\boxes.php" müßte sie eigentlich im angezeigt werden?!
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wie denn??? Der Filter hats dir angetan!!

    meinst du das so LINK (nicht aufs design achten!!!)
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich HASSE so Bespiele wo alles viel schöner als bei uns sieht! <grrrrrrrrr>
    Ja .. sollte es (mit der normalen Box links) sein!
    Wie haste datt wieder angestellt?
     
  4. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Eigentlich ist das aus einer Not herausentstanden. Als es den Filter noch nicht für die Startseite gab hab ich folgendes gemacht:

    blöt ist nur jetzt, das es ja jetzt den Filter auf der Startseite gibt und irgend ein Code dafür sorgt das er auf Content seiten nicht mehr da ist! Aber da bastel ich gerade dran.
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Meine besten Wünsche begleiten Dich! :)
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    #6 Steffen (indiv-style.de), 7. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2012
    So, gesagt getan!!!

    in der /templates/EyeCandy/source/boxes/filter.php die Zeile 22 auskommentieren!

    und schon ist auf allen nicht-Kategorieseiten der Startseitenfilter da!!!

    Und wer für alle Kategorien zufällig immer die gleichen Filter benötigt kommentiert in der gleichen Datei die Zeilen 15 - 19 aus:

    dann brauch man nur einen Filter anlegen und man muss diesen noch nicht mal einer Kategorie zuweisen! Aber er erscheint auf "ALLEN" Seiten.
     
  7. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo, auf der Suche nach einer Lösung meines Problems krame ich mal diesen Thread wieder heraus.

    Auch ich hätte gerne dass der Artikel Filter immer sichtbar ist. Die Änderung von Steffen habe ich durchgeführt und klappt soweit auch prima. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle dafür!

    Allerdings verschwinden bei mir die ausgewählten Filter sobald ich auf irgendeine Kategorie klicke. Gibt es eine Möglichkeit zuerst den Filter auszuwählen und dann innerhalb der Kategorien nur die durch den Filter passenden Artikel zu browsen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!
     
  8. to1110

    to1110 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    Also bei mir ist es so, dass die Filter zwar immer erscheinen, jedoch nur aus der entsprechenden Kategorie heraus die jeweiligen Artikel gefunden werden, denen ich die entsprechenden Filterwerte zugewiesen habe. Eine kategorieübergreifende Suche ist bei mir nur von der Startseite aus möglich.

    Oder muss ich da noch was einstellen? Den Kategorien habe ich keine Filter zugeordnet, nur den Artikeln.

    Vielen Dank !
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Das ist der derzeitige Standard der Artikelfilter-Funktion.
     
  10. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ok ;(
    Auf jeden Fall danke für die Antwort.
     
  11. to1110

    to1110 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    vielen Dank, Angelika.
    Dann macht der Artikelfilter ja sowieso nur auf der Startseite Sinn.
     
  12. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Würde ich jetzt nicht so sehen. Wir setzen spezifische Artikelfilter in den Kategorien ein und das erleichtert die Produktauswahl schon ungemein.
    Man muß sich halt Gedanken machen, was als Suchkriterium für die jeweilige Kategorie Sinn macht. Ich weiß jetzt nicht, was Du anbietest, aber bei uns macht es Sinn.
     
  13. to1110

    to1110 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
    ich denke mir halt, dass ein Kunde eigentlich erwartet, daß die Filtersuche über das gesamte Angebot läuft, und nicht nur innerhalb der Kategorie, in der er sich gerade aufhält.
    Dazu müsste er sich ja ständig bewusst sein, in welcher Kategorie er sich gerade befindet, und das wird er sicherlich nicht
    Oder verstehe ich da etwas falsch?
     
  14. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Für uns wäre diese Funktion sehr wichtig. Da ich Autoteile verkaufe, wollen meine Kunden ihr Fahrzeug ja nur einmal zu Beginn wählen und danach ungestört in allen Kategorien die für ihr Auto passenden Teile browsen.
    Hoffentlich setzt Gambio dies bald um...
     
  15. to1110

    to1110 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    6
  16. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Danke für den Link, das habe ich bereits wie beschrieben durchgeführt. Dank der Anleitung von Steffen konnte ich den Filter ja nun auch für die Kategorien aktivieren. Das war schon mal eine super Sache.
    Jedoch wird die Filter Auswahl ein jedes Mal gelöscht, sobald man auf eine andere Kategorie oder Unterkategorie klickt. Und von denen habe ich viele :-(
    Der Kunde muss dann immer und immer wieder sein Auto aussuchen, bei so einem mühsamen Shop würde ich jedenfalls nicht bestellen. Weiß aber nicht wie ich das Problem lösen könnte...
     
  17. Driftminister

    Driftminister Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Zu obigem Problem (Filter setzt sich immer zurück) gesellt sich leider noch ein neues. Wir haben im Moment 12 Hersteller, >500 Modelle und >200 Motoren, alle in Abhängigkeit zueinander.
    Ein durchschnittlicher Seitenaufbau des Shops dauert im Moment 8-12 Sekunden!
    Mit deaktiviertem Filter 2-4 Sekunden.
    Was kann ich machen, damit der Filter den Shop nicht unerträglich langsam macht?
    Hat jemand einen guten Tip auf Lager?
     
  18. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Der Startseitenfilter ist durch diese Änderung zwar schön auch auf den Contentseiten, aber dann auch auf der Artikeldetailseite und dort funktioniert der Filter nicht.
    Wie kann man die Artikeldetailseiten ausschließen, bzw. eine Anzeige des Startseitenfilters nur auf der Contentseite erreichen?
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Man könnte sich dem Problem annehmen, nur kommt ja bald der neue Filter! Und mal sehen wie wir das dann gebacken bekommen!

    Im Moment würde ich eine Abfrage auf die category_depth machen! Bei den Listings ist diese nested! Aber lohnt sich ehrlich nicht, da wie gesagt der neue kommt. Dann kann man sich das anschauen.....;)
     
  20. Thomas Mühl

    Thomas Mühl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    auch für mich wäre es interessant, den Startseiten Filter auf jeder Seite und in jeder Kategorie zu verwenden, der jedoch immer das gesamte Angebot durchsucht.

    Steffen, weißt du evtl. einen ungefähren Zeitpunkt, bis wann dieser "neue Filter" herauskommt bzw. was der dann alles kann?.

    Danke
    lg
    Tom