statische CSS vs. dynamische CSS

Thema wurde von Michelle, 27. Januar 2015 erstellt.

  1. Michelle

    Michelle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo ihr Lieben :)

    Bin gerade beim googeln über einhe Anleitung im Netz gestoßen wo es darum ging die dynamische CSS von Gambio in eine statische umzubauen - angeblich um die Ladezeiten zu verbessern.

    Ist das wirklich so das dies eine bessere Ladezeit bringt, oder wäre der unterschied so minimal das man sich den Aufwand sparen könnte?
    Habe im großen und ganzen kein problem mit den ladezeiten, aber wenn ich eine neue Seite im Shop aufrufe (und somit der cache neu angelegt wird) erscheint die Seite für ein paar Sekunden weiß und das Layout ist verschoben. nach diesen paar Sekunden ist aber alles ganz normal.
    Könnte ich dieses durch den Umbau beheben?

    Grüßli, Michelle
     
  2. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Guten Morgen!

    Kommt auch etwas darauf an, wie fit Du mit css und dergleichen bist. Wenn Du auf eine statische css umstellst, funktioniert der Style Edit nicht mehr...

    Habe mich auch eine Zeit lang damit beschäftigt, es gibt außerhalb der css Lademöglichkeiten noch viele weitere Möglichkeiten die Ladegeschwindigkeiten des Shop's zu optmieren.

    Wenn Du jetzt sagst, dass die Seite für "ein paar Sekunden" weiß bleibt und dann mit verschobenem Layout erscheint und dann erst korrekt angezeigt wird, klingt das jetzt beim ersten hören nicht nach "schneller" Ladezeit...

    Hast Vielleicht mal einen Link zu Deinem Shop?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Diskussion gabs schon oft im Forum.
    Sie bringt dir beim 1. Aufruf des Shops ein paar kleine Millisekunden, ab der 2. Seite is das CSS eh im Cache des Browsers und bringt daher nix mehr. Folglich - viel zu viel Aufwand für wenig bis gar keinen Geschwindigkeitszuwachs.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Generell würde ich mir den Aufwand nicht antun. Viele dieser Anleitungen für Gambio stammen von Nutzern die keinen Support gebucht haben und deren Downloadpaket keinen Styleedit enthält. Gerade der ist aber oft interessant, wenn man keine Ahnung von CSS hat.
    Der Gewinn an Performance ist in der Regel auch nur minimal, mit Glück vllt. eine Zehntelsekunde eher aber ein paar Hundertstelsekunden. Und das auch nur, wenn der Shop die dynamische CSS gerade neu generieren muss.
     
  5. Michelle

    Michelle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Hallo alle zusammen :)

    Ich glaube von dem was ich jetzt gelsen habe ist der Aufwand auch zu groß.
    Zudem ich kein Experte im CSS bin und stellenweise ohne den Styleedit wohl anfangen würde zu weinen :D

    Die etwas stockende Ladezeit in meinem Shop scheint wohl auch eher an meinem "zugemüllten" Firefox gelegen zu haben. Alle anderen Browser rauschen in einer tollen Geschwindigkeit durch den Shop ohne Ruckler und kurzzeitige Weißseite - außer IE...
    Der IE ist seit heute Nacht mein Sorgenkind :-/ Dort funktioniert nämlich garnichts mehr.
    Die Startseite lädt er noch einwandfrei, die Seite "Sonderangebote" auch noch, aber sobald ich aber eine Artikelseite oder eine andere Unterseite aufrufe zerschießt es mir direkt alles bzw es sieht so aus als würde er das Layout nicht laden und deswegen alles linksbündig kleben.

    Hat da jemand eine Idee? Vor zwei Tagen war noch alles super und seit dem habe ich auch nicht geändert (außer ein paar Artikel eingefügt & PayPal reingenommen)

    Link zum Shop: http://frettchenworld.de
    (hoffe es ist okay wenn ich die Frage bzw mein Problem direkt hier stelle und nicht in einem seperaten Thread)
    Firefox, Safari, Opera & Chrome machen alles super, nur IE eben nicht :-/
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    dein Shop liefert ein zusätzliches Seiten-Grundgerüst (Doctype, html-, head- und body-Tags) aus, in das er die eigentlichen Shop-Inhalte einbettet. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das zustande kommt, aber das dürfte die Browser ziemlich übel stören.
     
  7. Michelle

    Michelle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    hallo Marco ,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit dem doppelten Headbereich wurde von Dennis vor ein paar tagen auch angemerkt, als ich einen Thread zum GX-Customizer eröffnet habe. (Problem mittlerweile vom Support behoben)

    (http://www.gambio-forum.de/threads/...Leerraum-nach-Aktivierung?p=152444#post152444)

    Leider habe ich bisher den fehler nicht gefunden (bin auch kein Experte auf dem CSS ect gebiet)

    Könnte der Darstellungsfehler im IE daher kommen?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Darstellungsfehler im IE rühren im allgemeinen einfach daher, dass man den IE verwendet. ;) Aber ansonsten, ja, mit solchen Sachen kann man Browser ziemlich gut in den Wahnsinn treiben.