Status ändern der die Zahlungsart automatisch auch ändert?

Thema wurde von Anonymous, 1. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hey Leute
    Ich biete Rechnung (auf eigene Faust) im Shop an.
    Natürlich gibts immer wieder Ganoven die via Rechnung bestellen und sich dann später rausstellt das die Bonität jenseits von Gut & Böse ist.

    Diese bekommen dann den Status "Zahlung auf Rechnung nicht möglich" und es wird dank Letterbox automatisch eine Mail verschickt mit Informationen und das sie den Betrag jetzt gerne überweisen können und dann die Ware erhalten!
    Im Shop sind die dann aber natürlich noch als Zahlungsart "Rechnung" vermerkt und ich muss das immer von Hand auf Vorkasse ändern.

    Meine Frage daher: Kann ich einem Status - in diesem Fall dem Status "Zahlung auf Rechnung nicht möglich" zusätzlich die Aktion zuweisen das der Shop die Zahlungsart auf Vorkasse ändert?

    Freundliche Grüsse und noch einen erholsamen Feiertag
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Ich kann zu deiner Frage nicht beitragen, finde aber deinen Ablauf interessant.
    Wie führst du eine Bonitätsprüfung auf eigene Faust aus um dann eben die Ware nicht zu versenden weil du das dann doch nicht möchtest?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ich hole mir online Bonitätsauskünfte für diese Personen bei unserem Inkasso Institut und entscheide dann ob ich die Leute beliefere.
     
  4. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wäre es da dann für Dich nicht einfacher, wenn Du Rechnungszahlung erst für Kunden ab der dritten Bestellung anbietest? Wer zweimal bestellt und zeitig bezahlt, wird wahrscheinlich weitere Bestellungen auch pünktlich bezahlen....

    Alternativ könntest Du die Rechnungszahlung für die ersten beiden Bestellungen auch an einen Paymentprovider (PayPal, secupay etc.) auslagern und ab der dritten Bestellung Rechnungszahlung auf eigene Kappe anbieten.

    Damit würdest Du Dir einen Haufen Arbeit sparen.....
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    das heißt, du sendest die Bestellbestätigung erst nach Prüfung der Bonität an den Kunden raus?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #6 Anonymous, 1. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2019
    @FlorianR

    Alles in der Schweiz nicht möglich.
    PayPal Rechnung gibt es hier nicht. Klarna weigert sich auch es hier endlich anzubieten.
    Es gibt hier andere Anbieter, die haben aber alle einen schlechten Ruf und sind sehr zügig mit ihren Mahnungen und teuer in den Gebühren. Das möchte ich meinen Kunden und besonders meinen Stammkunden nicht zumuten.

    Aber ein Shop der Rechnung gar nicht anbietet, kann direkt einpacken. Keine Chance hier. Ist die beliebteste Zahlungart.

    Ich nehme für meine Arbeit 4 CHF Gebühr für die erste Bestellung auf Rechnung. Wobei da auch ein Teil für die Bonitätsprüfung draufgeht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Nein, die kriegt er vorher schon immer automatisch vom Shop.
    Aber ist ja nur ne "Bestellung ist eingegangen" und wird jetzt bearbeitet / geprüft Bestätigung.