Status änderung - Rechnung erstellt bei erneutem Aufruf?

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 22. März 2013 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Moin moin,

    seh ich den Wald vor lauter Bäumen heute nciht oder gibt es das nciht?

    Ich lass nach erstellen der Rechnung im Shop den Status autom. auf Rechnung erstellt stellen.

    Wenn ich wpäter mal wieder mir die Rechnung nur ansehen will wie mach ich das ohne das er wieder Status Rechnung erstellt hinterlegt? Die war ja schon erstellt und er zeit ja auch die von damals an.

    Gibts da nen Button den ich nciht kenne oder wäre das ein Feature Request?
     
  2. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Schau ma im Admin unter Konfiguration -> Rechnungen/Lieferscheine -> Konfiguration dort der letzte Reiter (Kann dir nicht sagen wie der heißt, mir fehlt da anscheinend eine Sprachdefinition :)

    Zumidest kannst du dort einstellen, welchen Status die Bestellung erhalten soll.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja da ist

    123.PNG

    aber das halt bei jedem Klick auf Rechnung.
    Beim 2. Klick will ich ja nur die alte Rechnung noch mal sehen da ändert er mir aber auch wieder den Status. Und beim 2. Klick soll er das halt nicht mehr.
     
  4. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Das kann man dort einstellen, oder z.B. bei einem Umtausch auch das jeweils aktuelle Datum für eine neue Rechnung generieren.
    Aber das was Dennis anspricht, lässt sich damit nicht verhindern. Nämlich, dass jedesmal, wenn man sich eine alte Rechnung auch nur ansieht der Status geändert wird.
    Und das beste ist, dass jede dieser Änderungen auch im Kundenbereich angezeigt wird!
    Das wusste ich z.B. nicht.
    Mich hat aber eine Kundin darauf gebracht, die erbost angerufen hat, weil in ihrem Kundenbereich über 20 verschiedene Eintrage vorhanden waren.
    "Hilfe, mein Konto ist gehackt..." ;)
    Ich hab einfach das Layout der Rechnung bearbeitet und mir diese Rechnung immer wieder zur Kontrolle aufgerufen.
    Seit ich das weiß, arbeite ich bei solchen Änderungen immer nur mit einem Testkunden.
    Hätte aber auch gern gewußt, wie man die Statusänderung durch bloßes Ansehen der Rechnung verhindert.
    LG
    Joschka
     
  5. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Ich versende die Rechnung immer per E-Mail. Somit kann ich den anderen Button getrost drücke, denn dort ist bei mir die letze Status Einstellung hinterlegt.
    Spart Papier, ist umweltfreundlich und die Kunden, die eine Rechnung ausgedruckt haben wollen gehe ich in
    Admin -> Konfiguration -> Rechnugen / Lieferscheine -> Vorschau
    suche die Bestellung und druck diese dann aus.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich leg die halt bei und hat interne Gründe. müsste sonst lieferscheine für die Prouktion drucken.
    So spüar ich mir das weil wir die Auftröge bearbeiten sobald die Rechnung erstellt wurde.
     
  7. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Wozu eigentlich die Rechnung später nochmals ansehen?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja heute war das der Fall:
    Kunde bestellt vorkasse: Geld eingegangen - ware versendet - auftrag erledigt.
    Heute hab ich noch mal ne Überweisung mit der Kundennummer von Ihr. und einer Rechnungsnummer.
    Da ich die Rechnungen nciht bei uns abhefte wollt ich schauen ob sie villeicht unter anderem Namen was bestellt hatte. Mache die Rechnung auf. Sie hat die Vorkasse Rechnung noch mal überwiesen.
    Sonst schau ich auch nicht noch mal in die Rechnung rein. Aber gibt halt so Fälle. Und da find ich es doof wenn dann der Status wieder geändert wird.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Dennis,

    das ist ein Bug. Den Fix dazu wird es mit dem Service Pack 2.0.13.0 geben (https://gambio.atlassian.net/browse/GXMAIN-1407).
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Den Bug gibt es leider schon so lange, wie es diese Software gibt. Als ich alte Rechnungen in die neue Fibu genommen habe, habe ich Statusmeldungen erzeugt, die jeden Kunden ohnmächtig werden lassen :D
     
  11. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Das ist doch mal ein Wort
     
  12. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Uralt aber offenbar immer noch aktuell.

    Die Statuseinträge, wenn man eine alte Rechnung noch mal aufrufen will, gibt es immer noch.

    Aber schlimmt. Im Rechnungsexport wird offenbar das letzte Datum als Rechnungsdatum angenommen, an dem die Rechnung aufgerufen wurde.

    Neulich hatte ich den Fall, dass eine Rechnung in einem Quartal lag, für das ich die Umsatzsteuervoranmeldung per Rechnungsexport und Lexware schon längst erstellt und versendet hatte.

    Nachdem ich die Rechnung in einem folgenden Quartal noch mal aufgerufen hatte, hatte ich sie in dem Quartal wieder in der Voranmeldung und habe sie nur wegen der (viel zu niedrigen) Rechnungsnummer als "Irrläufer" aufgespürt und rausgelöscht.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du eine alte Rechnung aufrufen willst, mach das doch über Konfiguration -> Rechnung / Lieferschein -> Vorschau
    Da kannst Du alles sehen, ohne das die Rechnung neu gespeichert wird.
     
  14. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Holger von xycons.de bietet ein Modul an, mit dem die Rechnung im Kundenbereich als pdf hinterlegt wird. Kunde kann sie dort ansehen und runterladen.
    Auch im Adminbereich kann man die Rechnung als pdf hier öffnen, ohne dass der Status geändert wird
    http://www.xycons.de/module-gx-2-0/rechnungsdownload-gx2-0.html
    Für Version 2.1 gibt es dieses Modul allerdings (noch?) nicht...

    Eine andere Möglichkeit bietet die Variante Konfiguration > Rechnung Lieferschein > Vorschau
    Hier können bereits erstellte Rechnungen geöffnet werden, ohne den Status der Bestellung zu ändern
     
  15. Waldfussel

    Waldfussel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    153
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    19
    Also wird an dem Bug nicht mehr weiter gearbeitet?

    Über Konfiguration ist es einfach wahnsinnig umständlich.

    Es wäre doch schön, wenn "Rechnung erstellen" und "Rechnung aufrufen" zwei getrennte Möglichkeiten aus der Bestellliste heraus wären.