Steuerklasse umstellen

Thema wurde von Robert Hauner, 15. Februar 2016 erstellt.

  1. Robert Hauner

    Robert Hauner Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe bisher mein Geschäft mit der Kleinunternehmerregelung geführt und habe deshalb bei den Artikeln in den Preisoptionen keine Steuerklasse angegeben.
    Seit diesem Jahr bin ich Umsatzsteuerpflichtig.
    Deshalb muss ich in den Preisoptionen den Standartsatz in der Steuerklasse angeben.
    Nun möchte ich alle Artikel gemeinsam umstellen. Dabei sollte der bisher eingetragene Preis aber dem Bruttopreis ensprechen.
    Wie muss ich das in der CSV Datei ändern?

    Danke
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.587
    Danke erhalten:
    10.424
    Danke vergeben:
    1.498
    Hallo Robert,

    Du kannst das auch mit einem SQL-Befehl machen.
    Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Preise bleiben, oder sich erhöhen, das kommt darauf an welche Einstellungen Du in "mein Shop" gemacht hast.
    Vorher auf jeden Fall eine Sicherung der Datenbank machen.
    Wenn Du einen Testshop hast, würde ich das da einmal Probieren.

    Der Befehl ist in dieser Liste:
    http://www.gambio-forum.de/threads/20061-Hilfreiche-SQL-Befehle