Strato völlig veraltete Datenbanken

Thema wurde von m-mahler, 25. November 2022 erstellt.

  1. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Muß jetzt mal meinenFrust niederschreiben..
    Hab seit Jahren meinen gesamten Kram bei Strato gehostet, samt Domains usw. und betreibe meine Websites und auch Gambio Shops auf einem managed Server bei Strato.
    Bis jetzt (von einigen seltsamen Dingen mal abgesehen) alles immer gut und hat auch funktioniert.
    Bin vor Jahren damals noch von 1 & 1 zu Strato gewechselt (weil 1 & 1 Probleme mit Deiteianzahl hatte).
    Nun habe ich ein ganz massives Problem und kann Gambio ab Version 4.7..... nicht mehr auf meinem Managed Server betreiben weil die Firma Strato noch immer, auch auf den Managed Servern nur mit SQL / bzw. MariaDB Datenbanken der Server-Version: 5.5.68-MariaDB arbeitet deren Unterstützung 11. Apr. 2020 abgelaufen ist und keine Updates erhält.
    Gefordert wird ja von Gambio (nebenbei bemerkt auch von den meiste anderer selbsthostbaren Shopsoftwareversion ebenfalls mindestens MariaDB version 10. ......
    Es gibt auch wohl kaum einen Anbieter / Hoster der unter der Version 10.... bei Maria DB bleibt.
    Bei Strato lässt sich auch kein Managed Server (ggf. neuer oder aktueller) anmieten der über 5.5.68-MariaDB anbietet.
    Anfragen beim Support und Beschwerden das ein managed Server nicht rechtzeitig aktualiesiert wird so das dieser den aktuellen Anforderungen entspricht werden mit einer gewissen herauslesbaren Dreistigkeit wie hier, Zitat aus einer Antwort - Mail des Supports
    "Das verwendete Betriebssystem auf unseren Managed Servern unterstützt leider keine neueren MariaDB-Versionen. Daher können wir diese nicht upgraden.
    Aus den Gründen arbeiten wird daran für unsere Managed Server ein neueres Betriebssystem, welches für unsere Hardware und Funktionen angepasst werden muss, bereitzustellen.
    Die Umsetzung dessen ist in Arbeit. Zu wann das neue Betriebssystem verfügbar sein wird, kann ich Ihnen leider vorab nicht nennen.
    Solange verwenden Sie bitte das Shop-System auf eine Version, welches die MaiaDB 5.5 und ggf. PHP 7.3 noch unterstützt."
    Man ist (bei einem der sich selber zu den größeren Nationalen Hostern zählt) nicht einmal in der Lage ein Zeitfenster zu nennen.
    "Sowas macht einen schon irgendwie traurig und wütend wenn man sein Geld für etwas ausgibt was schon seit sehr langer Zeit (Versionsgeschichte MariaDB siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/MariaDB) überaltet ist und das wohl keinen wirklich inetessiert.
     
  2. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Klare Empfehlung: wechsle weg.
    Wir haben mehrere Jahre den Shop bei Strato gehostet. In den letzten ca. 12-18 Monaten hatten wir nahezu täglich Ausfälle des Servers. Starto hat es aus Prinzip abgelehnt am Telefon technische Anfragen zu beantworten. Selbst wenn es "nur" darum ging in Erfahrung zu bringen, wann voraussichtlich alles wieder behoben sein wird. Man sollte immer eine Email schreiben und 24-48h auf eine Antwort wären. Als die downtime an einem Tag über 5 Stunden betrug, kam in der Hotline Ansage der Hinweis, man soll wegen auflegen und sich schriftlich an Strato wenden, wenn man wegen der massiven technischen Störung anruft.
    Das war der Tag, als das Fass übergelaufen ist und wir ganz schnell nach Alternativen gesucht haben und fündig wurden.
     
  3. Duefte-von-TC.de

    Duefte-von-TC.de Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2022
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich kann nach 6 Jahren Strato nichts negatives schreiben. Habe mehrere V-Server und aktuallisiere aktuell nach und nach auf MariaDB 10.6. und teilweise laufen meine Shops bereits auf PHP 8.1..

    Hatte vor 3 Tagen eine Downtime von 4 Stunden, da Notfallarbeiten durchgeführt werden mussten laut Kundenservice, der innerhalb von 12 Stunden nach absenden meiner Anfrage geantwortet hat auch ohne den 24 Std. Kundenservice für 10,00 €.

    Also ich bin zufrieden. :)
     
  4. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Das mit den Problemen bezieht sich definitiv auf den managed Server. Hab nun ein V-Server und muß mich eben nun ein bisschen intensiver mit dem selbst Server verwalten auseinandersetzen. Ist eben zusätzliche Arbeit und Zeit die man wohl erst einmal wieder inverstieren muß. Laut Strato ist vor einem Update der Managed Server mit einem Zeitraum von 5 Monaten zu rechnen was ein NoGo ist. Hatte dann sogar einen echten Menschen von Strato an der Strippe (Die haben mich irgend wan dann tatsächlich mal angerufen nach dem Umzug auf den V-Server) und dieser Mitarbeiter von Strato war dann selbst der Meinung das die Ubuntu V-Server alternative der einzig richtige Weg sei anstatt mit den (vernachlässigten Managed Server) weiter zu machen und darauf zu warten das die dann mit aktuellen Datenbanken gebucht werden können. Diese ganze umzieherei ist eben auch immer mit Kostenfür Domainumzüge usw. verbunden und das lässt sich Strato schon recht satt bezahlen. Jetzt muß ich noch so ein paar Dinge (insbesondere mit Wawi - Abgleich) auf dem V-Server gebacken bekommen. Denke aber das wird schon.
    Trotz allem ist es eine Zumutung was Strato an Managed Servern weiterhin anbietet und eine Frechheit weil Kunden die einen Managed Server wählen genau die Klienten sind die eben nicht wirklich Erfahrung mit Server Management haben sonst würden Sie ja direkt einen selber verwalteten nehmen.
     
  5. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wir sind seit 5 Jahren bei Strato und haben in dieser Zeit nur einmal einen Ausfall von 3 Stunden gehabt.
    Telefonisch hab ich dort immer einen erreicht und konstruktive Hilfe erfahren (ohne Supportbuchung!!!)
    Früher war ich mit meiner privaten Domain bei Freenet. Das war einen echte Katastrophe....

    Wir haben dafür andere Probleme und werden diese jetzt auch aus dem Weg schaffen.

    Beste Grüße

    Ingo
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Wenn ich bei Strato ein Webhosting Paket habe auf den ich meinen Shop hoste, wo noch hunderte von anderen drauf sind, die vielleicht noch Streaming und Chats betreiben, dann frisst das natürlich Resourccen. Und Strato ist ein Massen Hoster. Entweder musst du einen eigenen Server bei Strato mieten oder suchst dir einen anderen Anbiter wie all-inkl.com

    Von Strato halte ich persönlich allerdings seitdem ich die kenne nicht, genauso 1&1 und wie sie nicht alle heißen. Ich selbst bin bei All-Inkl.com und zahle für meinen Serve rmonatlich 199,- EUR, Dafür habe ich aber auch Qualität und Geschwindigkeit. Mein Shop rennt... Domainfactory war früher auch mal bombe und ist es heute noch immer wo ich über 20 Jahre war. Ist halt ne andere Preisliga....

    Professionelles Shop Hosting nur mit eigenem Server zu empfehlen. Nicht mit hundert anderen auf einem Shared Web Hosting Paket... Da kann auf kurz oder lang nichts gut gehen...
     
  7. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Von Shared Web Hosting hatte ich mich ja schon irgend wann vor vielen Jahren (damals noch bei 1 und 1) verabschiedet.
    Das war zu Zeiten als ich mit starren HTML-Shopsystem schon einen Online Shop betrieb.
    Hatte ich schon Ende der 80er Jahre und die Bestellungen wurden über CGI - Scirpte zusammengestellt und gesendet. Damals bekam 1 und 1 es nicht gebacken wenn zu viele Bilder im Webspace landeten.
    Deswegen stand ja auch ein Manged Server am Plan. Hintergrund hab genug mit Shop, Versand, Einkauf Verkauf und mit den täglichen Geschäftem zu tun und wollte nicht auch noch Server Manager werden. Nach etlichen Umstellungen und Upgrades bei den Managed Servern (ging immer nur eine gewisse Zeit gut ohne massive Probleme) bin ich dann nun bei einem V-Server gelandet.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das bezweifle ich irgendwie. ;)
     
  9. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wir sind ein kleines gesundes Handwerksunternehmen im 2 Mann Betrieb (Chef und meine Wenigkeit) Der Onlinehandel ist als 2. Standbein und soll meine Lohnkosten tragen. Das klappt gerade so, da wir absolute Nischenprodukte, die ich selber fertige, vertreiben (Kernprodukte). Da sind laufende Kosten immer ein Thema und 199,- monatlich absolut nicht drin. Auch wenn wir Multichanel unterwegs sind. Da spielen selbst unangekündigte Änderungen im Shopsystem, welche von mir mit enormen Aufwand wieder abgeglichen werden müssen, auch ein enorme Rolle (Variation ->Kollektionen)

    Übrigens. Strato ud 1&1 arbeiten zusammen.
     
  10. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #10 m-mahler, 11. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2023
    Stimmt hast Recht zu der Zeit haben wir noch Kataloge zusammenkopiert und versendet. Digital wurde das ganze Anfang der 2000er. Den Statischen Shop hatte ich dann auf CD gebrannt und versendet und man mußte lediglich zum Absenden der Bestellung online gehen damit das Bestell Script per Email versendet wurde. Habe gerade noch ein selber gedrucktes CD Label raus gesucht. Das hat ein Erstelldatum von Feb. 2005. " Jeepshop CD Version 1.0".
    Ist halt so wenn man alt wird da bekommt man nach Jahrzehnten Selbstständigkeit ( immerhin 37 Jahre ) die zeitlichen Abläufe nicht mehr ganz auf die Reihe. ;)
    Ändert aber nix an dem Kram mit Strato:(
    Aber nun läuft es ja auf dem selbst verwalteten V-Server wieder und ich muß mich noch ein wenig mit den Servergeschichten befassen. Im Notfall hab ich ja noch einen studierten Softwareentwickler in der Familie (mein Sohn) aber der hat nicht so wirklich Lust neben seinem Enwicklungsjob die Freizeit mit Daddy's Geschichten sich zu beschäftigen (Paßt nicht richtig in die Work - Life Balance :cool:)....Sagt dann immer "Papa das kriegst Du schon hin":D
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Ups. Ende der 80er nicht. Da war ich 12 Jahre alt. ;) 1999 war das, als ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration began.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Wir waren früher auch bei Strato. Durch das Massenhosting war unser Shop teilweise recht lahm, trotz V-Server.

    Jetzt bei Estugo ist es viel besser. Die Domains liegen aber noch bei Strato.
     
  13. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Moin zusammen,
    ich nehme hiermit alles zurück, was ich positiv über Strato geschrieben habe.
    Im Januar hatten wir Wartezeiten von bis zu 90 Sekunden bis zur ersten Antwort vom Server. Jede weitere Aktion im Shop wurde mit ähnlichen Wartezeiten honoriert. Folge Umsatzeinbruch von 95%
    Aktuell ziehen wir gerade um.
    Beste Grüße
    Ingoi
     
  14. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    #14 m-mahler, 7. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
    Strato, irgendwie das "Letzte". Auch der V-Server ist ein absolutes Drama. Wenn er den "läuft" funktioniert auch alles prima und ist auch nicht wirklich langsam. Wenn man sich mit der Serververwaltung und den Einstellungen ein wenig beschäftigt ist auch das zu managen.
    Nun das "ABER" wie oben schon mal geschrieben "wenn er den läuft". Leider ist genau dieses Laufen des Servers anscheinend bei Strato so etwas wie ein Glücksspiel. Immer wieder komplette Serverausfälle "Server nicht Erreichbar / Server time out". Das ganze ohne das selber etwas an irgend welchen Einstellungen oder Konfigurationen verändert wurde. Stundenlang Server nicht erreichbar, somit keine Shops erreichbar, keine Email's mehr weil auf dem V-Server auch der eigene Mailserver mit läuft. Nach dem man eine Fehlermeldung per Email (über ein anderes Emailkonto / gmail - so eingerichtet weil man sonst bei Ausfall des Servers ja keine eigenen Emails aus dem Mailserver mehr bekommen kann) erhalten hat steht dan ein Neues Booten des V-Servers an was teilweise auch Stunden braucht bis das Ding wieder läuft. Danach selber Überprüfung der Serverkonfigurationen über Plesk Servertools die dann keinerlei Fehlkonfigurationen aufzeigen. Strato nicht zu empfehlen.