Stripe funktioniert nicht / Adminportal Zahlungsweisen wird nicht angezeigt

Thema wurde von raphi, 5. Dezember 2020 erstellt.

  1. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Stripe scheint bei mir nicht zu funktionieren.

    Im Adminportal kann ich die Rubrik Zahlungsweisen nicht mehr aufrufen. Es wird nichts angezeigt. siehe Screenshot

    Kann jetzt nicht mal das Modul deaktivieren und etwas anderes aktivieren.
     

    Anhänge:

  2. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    UPDATE: Adminportal funktioniert wieder. Musste die alten Wirecard Dateien aus includes/modules loeschen.

    Stripe klappt aber immer noch nicht. Hat jemand das Stripe Modul von sellxed und Gambio 4.3.1 installiert? Passt das zusammen? Das ist naemlich dermassen buggy, dass die Zahlung beim Kunden abgebucht wird, trotz Fehlermeldung und im Shop UND im Stripe Portal wird der Zahlungseingang nicht registriert. Frage mich wo da die Zahlungen jetzt hingehen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #3 Anonymous, 6. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
    Habe das Stripe Modul von sellxed, funktioniert tadellos. Allerdings musste ich den Support von sellxed beanspruchen weil es mir selber nicht gelang das Stripe Modul zuverlässig aufzuschalten. Der Support kauft man übrigens beim Stripe Modul während der ersten 12 Monaten gleich mit. Die bieten einen wirklich guten Support.
    Nur soweit: Die Webhooks müssen beim Zahlungsvorgang zu 100% stimmen und am richtigen Ort im Modul plaziert sein und ganz Wichtig: zuerst im Testmodus das Modul testen und nicht gleich auf "produktiv bzw. live" schalten.
    Habe die Gambio Version v4.2.0.0 . Es kann natürlich sein dass Gambio mit ihren unzähligen Updates zB. auf deine Version wieder mal was umschrieben haben und zwar so dass gewisse externe Module nicht mehr funktionieren. Hier erhälst du von Gambio keinen Support bezüglich Stripe Modul, wende dich darum an sellxed direkt. ;)
    Edit: Das Stripe Modul findet man übrigens im Reiter "Module", bedingung ist dass du das Modul gemäss sellxed Anleitung richtig installierst hast.
     
  4. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Bei mir hat es mit 4.0.0.1 auch tadellos funktioniert. Habe dann das Stripe Modul auf 4.0.37 upgedatet, funktioniert, aber dann mit dem Gambio Update auf 4.3.1 funktioniert die Zahlung nicht mehr.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in 4.3 hat sich etwas in der DB geändert.
    Da werden (fast) alle Module ein Update brauchen.
     
  6. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Also es scheint wirklich 4.3 zu sein. 4.2 hat funktioniert. 4.3 gibt jetzt einen Fehler aus.

    Uncaught RuntimeException: SQL Error!
    Unknown column 'configuration_key' in 'field list'
    Query: select configuration_key,configuration_value, use_function, set_function from gx_configurations where configuration_key = 'MODULE_STRIPECW_STATUS' in /data/web/e16106/html/shop-down-bkp/inc/xtc_db_error.inc.php:35

    Schade, dass Gambio Stripe nicht native unterstuetzt. Momentan sicherlich der beste Anbieter, Funktionalitaet und Preis!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das liegt aber nicht unbedingt an Gambio:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Naja ich habe es heute ausgiebig getest. 4.0.0.1 mit neuestem Stripe Modul, klappt. Update auf Gambio 4.2 klappt. Update auf 4.3. Fehler. Dass ich mich an Sellxed wenden muss ist mir schon klar. Habe das hier nur geschrieben, damit vielleicht andere auch was davon haben.

    Meinte nur wenn Gambio zB die Stripe Checkout Page native einbinden wuerde, dann waere das schon was. Der Bestellflow von Gambio dauert viel zu lange für die heutige Zeit.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In 4.3 hat sich etwas geändert. Das Modul muss jetzt darauf angepasst werden.
    Das betrifft aber nicht nur das eine, sondern auch andere Module.
    Das kann auch bei jedem zukünftigen Update passieren, weil Gambio den ganzen alten Kern entsorgt und die Strukturen neu legt - in den Dateien und in der Datenbank.

    Leider sind manche Modulanbieter da auch sehr .....
    Habe einen Kunden mit so einem speziellen Zahlungsmodul, statt dass das Modul einmal auf einen aktuellen Gambio-Stand gebracht wird, mit Nutzung von GXModules, API und so, wird an den uralten Dateien rumgebastelt. Das Teil knallt bei fast jedem Update.
     
  10. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Naja Stripe ist DER Zahlungsanbieter des "Internets". Wie gesagt schade, dass es nicht native unterstuezt wird.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eine Zusammenarbeit muss von beiden Seiten gewollt sein
    Wenn Stripoe nicht mit Gambio will, dann kann Gambio auch einen Handstand mit Überschlag machen und es wird trotzdem nichts.
    Und mal anders herum: die Sagen von sich "Wir sind der Anbieter" dann müssen sie auch dafür sorgen, dass man sie nutzen kann. Wenn sie das nicht tun, wollen sie nur von einer bestimmten Gruppe genutzt werden - der Gruppe die eben System A nutz.
    Und dann stellt sich die Frage, ob das wirklich "DER Anbieter ist, oder ob es noch unentdeckte alternativen gibt.
     
  12. raphi

    raphi Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Naja Klarna ist jedenfalls keine Alternative. Stripe Account war sofort einsatzbereit, 1.4%, top Administrationplatform, uebersichtlich. Aber ich wuerde mich freuen wenn du mir alternativen zeigst, habe mir viele angesehen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Bin auch der Meinung dass Stripe sich immer mehr durchsetzen wird. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich Gambio dazu entscheidet diese Zahlungsschnittstelle zu integrieren. Andere Shopsoftware haben die Stripe Zahlungsschnittstelle bereits implementiert, gehört sozusagen zum Standard.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Ich hab mir grad mal Stripe angeguckt. Funktioniert wohl wie Paypal. Bleibt es innerdeutsch bei 1,4 + 0,25 oder kommt da nochwas dazu?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    Bei mir (Schweiz) kostet es 2,9% + CHF 0.30 pro Transaktion, egal mit welcher Karte, gleiches gilts für Bitcoin, Google- & Applepay. Vergütungen werden erst nach 7 Tagen auf das Konto überwiesen. Dafür gibts keine wiederholende monatliche Kosten.
    Stripe hat auch ein sehr übersichtliches Konto Backend (ähnlich wie PP).
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    Danke! Und wie sieht es mit dem Ärger aus? Gibt es da deutschsprachige, kompetente Mitarbeiter?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. September 2018
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    53
    #17 Anonymous, 7. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2020
    Stripe baut gegenwärtig das Europageschäft immer mehr aus. Bis jetzt musste ich (noch) keinen Support beanspruchen weil eigentlich alles klar sein sollte (bei mir zumindest). Bei Gambio ist das Problem dass sie mit diesen unzähligen Updates das Grundgerüst der Software komplett ändern, dadurch wird das ganze mit externen Modulen verkompliziert. Aus diesem Grunde mache ich auch keine Updates mehr bis Gambio die Sache hinter sich gebracht hat...wenn überhaupt.
    Payrexx taucht auch immer mehr auf. Ist eine Schweizer Firma, der Vorteil an Payrexx ist: Man kann es kombinieren zB. mit einem Onlineshop und hat zudem nach Wunsch eine Mobile Zahlschnittstelle, ideal für Läden, Hol-/Bringservice od. zB. für Pizzakuriere usw. Payrexx kostet aber mit monatlichen Fixkosten + Kartengebühren.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Also ich möchte mich hier auch zu wort melden.

    "Wenn Stripoe nicht mit Gambio will, dann kann Gambio auch einen Handstand mit Überschlag machen und es wird trotzdem nichts."

    Ich kann mir nich vorstellen das "Stripe" nicht mit Gambio arbeiten möchte,
    Stripe macht WERBUNG auf ihrer eigenen Webseite das es ein Tool gibt !

    (Ich glaub weniger das der Tool Hersteller in der Schweiz an Stripe geld zahlen muss. Stripe würde das gerne direkt machen, kann ich mir gut vorstellen.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Für mich ist es nur ärgerlich sehr ärgerlich.

    Ich Arbeite seit Jahren mit Stripe und Epage zusammen und eins muss ich sagen,
    weniger Aufwand als Paypal
    weniger Ärger als Paypal
    kein Käuferschutz Ärger von Paypal wenn die Lieferadesse mal wieder falsch ist oder gleichen
    Gebüren sind nicht höher, sonder günstiger.
    Rückbuchungen (noch?) kostenfrei wenn es nach wenigen Tagen ist. (schnell wiederrufe oder Stornos)
    Und alles ein wenig einfacher.
    Nachteil bei Stripe Geld kommt erst in 4-7 tage auf euer Bankkonto.
    In rund 3 Jahren Stripe hatte ich bis heute 1x eine fall einer "Rückbuchung von der Kreditkarte" das kann man verschmerzen, das habe ich allen an Paypal Gebüren gesparrt.


    Jetzt wird zu Gambio gewechselt und ich hatte leider leider bei der Auswahl einiges übersehen, auch das Gambio Stribe nicht abietet. Also ein Tool Drittanbieter, der versucht jetzt seit 6 Wochend das Modul zum laufen zu bringen.
    Habe es "gott seit" dank mit Installation gekauft.

    Dashalb mal eine Frage in die Runde.

    Wer nutzt Gambio 4.3.3.1 mit Stripe ? Wenn ja läuft es, welcher Modulanbieter ?
    Wer nutzt Gambio `xxxx mit Stripe ? Läuft es ?


    Ich fage deshalb, weil wir mit dem neuen Shop bald Online gehen möchten und Stipe macht bei uns 30% als Zahlung (Shop epage) aus. 25% weniger Paypal dafrür!!

    Danke für eure Rückmeldung.

    Timo
     
  19. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    der genannte Partner ist dafür bekannt das er seine Module nur am leben erhält ohne das er mal eine Schnitt macht und sie so programmiert wie es sich gehört... erst vor 2 Wochen habe ich ein aktuelles Modul gesehen was noch aus GX2 Zeiten kommt und nur angepasst wurde damit es läuft... Leider gibt es keine Alternative!
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    oh mann keine gute Hoffnungen machst du mir da.