gelöst Style Upload schlägt fehl

Thema wurde von Florian_K., 14. Dezember 2017 erstellt.

  1. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Hallo!

    Versuche als kompletter Gambioneuling das Template des Testhops 3 zu installieren mittels Tutorial:

    https://www.gambio.de/blog/testshop-templates-nutzen/

    Nun hänge ich aber beim Schritt "Anwenden der Styleedit3 Konfiguration" fest. Wenn ich die Datei
    Shop3_config_2016-04-14_13-56-47.json
    hochladen möchte, kommt die Meldung

    Upload fehlgeschlagen
    Die Datei konnte aufgrund eines unerwarteten Fehlers nicht hochgeladen werden. Für weitere Informationen zu diesem Problem, schauen sie bitte in die Konsole ihres Browsers.

    Deshalb stecke ich nun fest und wäre für Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße Flo
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Lad die Datei per Hand per FTP in Styleedit3/templates/Honeygrid, tut auch.
     
  3. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    #3 Florian_K., 15. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
    Danke, den Gedanken hatte ich auch aber nicht gewusst wo die Datei hin soll. Jetzt muss ich aber erst mal ein anderes Problem lösen. Hatte mit dem nächsten Schritt im Tutorial weiter gemacht und beim SQL irgendwas verpfuscht. Komme nirgends mehr rein: Kommt nur noch eine Fehlermeldung:

    SQL ERROR(1146): "Table 'gambio.configuration' doesn't exist"Information:
    Query:
    select configuration_key as cfgKey, configuration_value as cfgValue from configuration WHERE configuration_key != "CURRENT_TEMPLATE"

    Hast du da zufällig auch eine Idee? :(

    /edit

    cache und templates_c habe ich jeweils bis auf htaccess und index geleert, hat nix gebracht. Habe übrigens ein Shopbackup übertragen das ich vorher gemacht habe aber trotzdem besteht der Fehler noch
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hoppla. Es scheint die ganze "configuration" Tabelle in der DB ist weg. Ungewöhnlich. Wenn es ein DB Backup gibt, wäre das jetzt der Zeitpunkt...
     
  5. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Backup vom Shop habe ich ja wieder übertragen aber der Fehler bleibt :eek:. Hab jetzt den Shop Ordner mal komplett geleert und spaßeshalber versucht direkt die neuere Version komplett neu zu installieren (also wie in der Anleitung beschrieben den kompletten Inhalt des "Dateien" Ordners in den Shop Ordner) - jetzt kommt nur

    Diese Seite funktioniert nicht
    www.frankenwaldhanf.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500

    Glaub ich geh erst mal schlafen, keinen Nerv mehr dafür :rolleyes:
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Datenbank liegt nicht in einem Ordner.
    In der Datenbank werden alle wichtigen Daten des >Shops gespeichert, wie Artikel, Kunden, Bestellungen....
    Kaputte Datenbank = kein Shop

    Lade Deine Sicherung wieder hoch, damit Datenbank und Dateien zusammenpassen.
     
  7. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    In meiner Naivität dachte ich als Backup würde es genügen wenn ich alle Ordner des Servers sichere :oops:. Sprich ich hab kein Datenbankbackup. Jetzt da das Problem da ist, hab ich natürlich auch bei Plesk den Datenbankbereich und eben auch die Datenbank von Gambio entdeckt :rolleyes:, die scheinbar tatsächlich komplett leer ist.

    Kann ich das irgendwie beheben? Daten stellen kein Problem dar, der Shop war sowieso komplett leer, stehe quasi gerade erst komplett am Anfang der Einrichtung und wollte deshalb erst mal das Template einspielen bevor ich mich an die Artikel mache.

    Liebe Grüße
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann kannst Du einfach noch einmal anfangen.
    Vollversion komplett hochladen und den gambio_installer aufrufen.
     
  9. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Ok, danke, dann mach ich das so, dann kann ich direkt die neueste Variante nehmen. Also Installationsdateien wie in der Beschreibung einfach in den Shop Ordner und beim ersten Aufruf folgt dann die Installation? Sollte ich im Plesk vorher die Datenbank von Gambio komplett entfernen (diese wird bei der Installation wieder erstellt nehm ich an?) oder ist das egal?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datenbank erzeugt und befüllt der Gambio Installer initial. Wen du den Shop aufgesetzt hast, regelmässig Dateisicherungen und Datenbanksicherungen machen. Wenns dann schief geht, kannst du immer wieder auf einen funktionierenden Stand zurück.
     
  11. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Das sagst du mir keine 2 mal :p. Gut, dann mach ich mich mal ran, danke für die zügigen Antworten und die kompetente Hilfe - ich berichte wenn ich mit der Installation durch bin.

    Liebe Grüße Flo
     
  12. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    So, hat alles so weit geklappt, nun hänge ich aber erneut beim Styledit fest - es mag einfach nicht laden:

    Zwischenablage01.jpg
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sollte sich jemand anschauen, machen wir auch gern, muss aber ein Ticket her.
     
  14. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Habs erstellt :)
     
  15. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Kurze Frage noch - wie lang dauert es im Schnitt bis so ein Ticket bearbeitet wird?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Am Wochenende haben die Gambio-Mitarbeiter frei.

    Irgendwo hat Wilken (glaube ich) geschrieben, dass Gambio versucht Werktags innerhalb von 24 Stunden zu antworten.
     
  17. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Super, dann wird sich morgen bestimmt was tun. Einstweilen noch nen schönen dritten Advent!

    Grüßle
     
  18. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    So, nun sind wir beim nächsten Problem - was für ein Drama langsam :(.

    Ich bekomme einfach nicht die Content Manager Einträge des Templates, egal was ich mache:

    Zwischenablage01.jpg

    Weder durch importieren über die Toolbox-> SQL im Gambio Admin, noch wenn ich den Text kopiere und einfüge und per "Go" sende. Sogar über den Plesk Adminbereich hab ich die Datei mal spaßeshalber eingespielt - Content Manager bleibt trotzdem leer.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter "Infoseiten" steht auch nichts?

    Was genau suchst Du?
     
  20. Florian_K.

    Florian_K. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2017
    Beiträge:
    56
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    40
    Nope, überall "keine Einträge" vorhanden.

    Soltle ich nach dem Import nicht die verschiedenen Seiten und Punkte (Kontakt etc.) des Templates im Content Manager haben?

    Und wenn ich versuche etwas zu erstelle, kommt nur eine Fehlermeldung wenn ich speichern klicke:

    Zwischenablage01.jpg