Style

Thema wurde von MarioSchnelle, 27. März 2012 erstellt.

  1. MarioSchnelle

    MarioSchnelle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallöle @all,

    habe gestern auf GX2 umgestellt, soweit ist auch alles okay.

    Nun wollte ich den Shop stylen und es tritt schon das erste Problem auf.

    Problem:
    Kategorie habe ich nach links verschoben nicht mehr in headzeile ( funktioniert )

    Kategorie nun farblich darstellen, 17 Kategorien vorhanden Farblich blau mit gradient-reflektion ( somit sollte eine schimmernder verlauf stattfinden)

    Mein Feld schaut nun so aus

    1 Nur Blau kein verlauf
    2 Blau verlauf schimmernd
    3 Blau verlauf schimmernd
    4 blau verlauf schimmernd
    5 - 10 Nur Blau kein verlauf
    11 Blau verlauf Schimmernd
    12 - 14 Nur Blau kein verlauf
    15-16 Blau verlauf schimmernd
    17 Nur Blau kein verlauf

    Bin am verzweifeln, es sind eigentlich nur einfache Klicks und so ein Feld ist in 2 Minuten gestaltet.
    Von den Kategorien das Feld für die Unterkategorien funktioniert einwandfrei.

    2te Frage wie kann man die Felder in den Ecken abrunden ?
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    TXTBaustein0816: Link zur Baustelle?


    Sollte sich doch nun langsam rumgesprochen haben! :(
     
  3. MarioSchnelle

    MarioSchnelle Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Manfred,

    in jeden Forum gibt es einen Big Ben, in diesen Forum bist du es also. Hauptsache man hat etwas zur Sache beigetragen wo niemand etwas mit anfangen kann. hoffe deine 2035 Beiträge hast nicht alle so bekommen.

    Anstatt den Link zu posten für mein Problem, lieber einen dummen Spruch loswerden.

    Solche Leute braucht das Forum, änder deine Lebenseinstellung mal und sei Hilfsbereit oder las es einfach.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Was deine Person anbelangt darfst Du ganz sicher sein, dass ich den Rat befolge!
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Der Manfred ist hier ganz sicher einer der hilfsbereiten!!!!!!!!

    Wenn Du ihm einfach nur Deinen Link geschickt hättest statt Deiner unhöflichen Reaktion, wärst Du jetzt bestimmt weiter.

    Aber so wird das nix!!!!!!!!
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hier hast deinen Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    und zu dem

    mit einer schere !!!!! ;)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg

    Sagt doch wohl alles.

    Kann ich nur zurückgeben an den Absender. Also echt.
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Und solche wie dich brauchen wir auch :) Willkommen!
     
  10. Ich bin froh, dass wir Manfred hier haben. Manfred ist immer mit einem guten Rat und seiner Hilfe da. Danke!

    Wolfgang
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    klassisches Phänomen eines Forums im WWW hier ;). Sobald User länger in einem Forum aktiv sind, werden Neulinge, die einen klassischen "Fehler" machen von den Stamm-Usern mit Standard-Antworten begrüßt wie "Benutze die Suche! Das wurde schon x-Mal besprochen" oder eben "Ohne Link zum Shop, kann keiner helfen" (keine Zitate). Der Hinweis ist sicherlich berechtigt, nur sollte man eben im Hinterkopf behalten, wem man da antwortet und entsprechend formulieren. Für einen Neuling wäre "Hallo Max, willkommen im Forum. Das Thema wurde bereits mehrmals diskutiert und das Problem gelöst. Wenn du nach "Funktion x geht nicht" suchst, findest du hilfreiche Beiträge. Die Suche sollte immer bemüht werden, bevor man ein Thema eröffnet." viel besser als Antwort geeignet als ein "Benutz die Suche. Das wurde schon gefühlte 1000 Mal besprochen", was für einen Wiederholungstäter passender wäre. Es wird oft vergessen, dass nicht etwa die Community nicht lernfähig ist, sondern bei einer wachsenden Community auch immer ein Anteil Neulinge da ist, der eben, weil er neu ist, noch nicht lernen konnte, worauf im Forum zu achten ist.

    Ein Neuling, der die Community noch nicht kennt, fühlt sich dann schnell auf den Schlips getreten, wenn er nur in einem kurzen Statement gesagt bekommt, dass er was Grundlegendes vergessen hat und daher keine Hilfe erwarten kann.

    Fazit: Ein freundliches Hallo und Willkommen vor die (Standard)antwort packen und schon ist die Gefahr eines Missverständnisses gebannt und dem Fragenden weitergeholfen. Die Mühe sollte man sich schon machen, wenn man weiterhelfen möchte.

    @Mario: Wie Manfred bereits schrieb, wäre ein Link zum Shop sehr hilfreich, um dir weiterhelfen zu können. Grad wenns ums Design geht, wirds schwierig das nur schriftlich zu diskutieren ;).
     
  12. Also ganz ehrlich, der lockere Umgang hier gefällt mir und ich habe hier viele Anregungen und Tips bekommen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  13. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Moritz,

    da Du mit deinem Beitrag wohl auf meine Antwort abziehlst hierzu dies:

    1. Ich gebe Dir in allen Punkten recht!
    2. Nach drei Monaten Mitgliedschaft in einem Forum gilt für mich nicht mehr der "Neulingsfaktor"!
    3. Die Antwort der Herrn Mario Schnelle auf meinen Beitrag empfinde ICH als ausgesprochen dreiste Unverschämheit - hängt aber ganz sicher mit der persönlichen Einstellung zu Sitte, Anstand und Umgangsformen zusammen!
    4. Aufforderungen solcher Art "...änder deine Lebenseinstellung mal und sei Hilfsbereit.." hat es bisher in diesem Forum nicht gegeben und ist m.E. mit dem "Kodex" nicht vereinbar.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich finde die Beitragsanzahl ein besseres Indiz für den Neulingsfaktor, da das Beitrittsdatum nicht viel darüber aussagt, wie vertraut jemand mit der Bedienung und den Umgangsformen im Forum ist.

    Marios Umgangston in seiner Antwort ist fehl am Platz, ohne Wenn und Aber. Mit meinem Beitrag wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich ein freundliches Hallo grundsätzlich für alle Beiträge im Forum für sinnvoll erachte, da es so manches Missverständnis und daraus falsch hineininterpretierte blöde Anmache verhindern kann.
    Bisher gabs hier im Forum auch keine Probleme, was den Umgangston untereinander angeht :). Ich wollte nur mal meine 2 Cent dazu loswerden, damits auch so wunderbar bleibt ;).

    Einen Fehlstart darf sich jeder erlauben. Vergessen wir einfach den bisherigen Verlauf der Diskussion und widmen uns der Problemlösung zum Eingangsbeitrag, sofern Mario noch Interesse hat ;).
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Bin was das Beitrittsdatum anbelangt nicht deiner Meinung - aber macht ja hoffentlich nix!?

    Ok ... gehen wir also (wenn´´s geht ALLE) wieder fröhlich an´s Werk und befleißigen wir uns eines Umgangstones, wie er unter zivilisierten Menschen üblich ist!
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Aktuell ist weder die Berechnung des Neulingsfaktors vorgeschrieben, noch gesagt, dass meine Variante die bessere ist. Unsere Meinungsverschiedenheit bleibt daher ohne Konsequenzen ;).
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das ganze könnte ja vermeiden wenn wir im kurzprofil neben jedem Beitrag den Shop-Link mit angezeigt bekommen würden :D
    Wäre EXTREM stark dafür !
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @Moritz
    Grundlegend stimme ich Dir zu, aber es ist eben auch so, dass Leute die viel im Forum helfen
    irgendwann davon genervt sind, immer den selben Satz zu schreiben.
    Hilfreich wäre hier vielleicht ein "Hinweise zur Forennutzung" auf der Startseite, welches jederzeit nachgelesen werden kann.
    Was das Beitrittsdatum angeht stimme ich Manfred zu. Nur weil jemand keine Beiträge schreibt, kann er/sie 500 gelesen haben.

    @Mario Schnelle
    Raten würde ich, dass die Kategorien ohne Farbverlauf keine Unterkategorien haben.
    Das war bei mir am Anfang so. Da das aber der Support behoben hat....
    Ich würde mit Firebug nachsehen, welche css-Datei dafür in Frage kommt und versuchen das manuell anzupassen.
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wer genervt ist, sollte keine halben Beiträge schreiben ;). Entweder man machts vernünftig oder man lässts bleiben.
    Ein Hinweis zur Forennutzung ist quasi nutzlos, da die, die Probleme mit der Forennutzung haben, solche Beiträge nicht lesen.
    Das Beitrittsdatum kann, muss aber nicht was über die Erfahrung des Users aussagen. Bei der Beitragszahl ist das Minimum an Erfahrung eindeutig bekannt.
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #20 Manni_HB, 28. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
    Das ist jetzt aber heftig - Moritz!

    Also bei allem Respekt - wir sind hier in einem technischen, keinem literarischem Forum!
    Bevor ich anfange zu schreiben:
    "Lieber neuer User, Du bsit zwar erst drei Monate in diesem Forum reegistriert aber sei doch bitte so lieb und nutze, natürlich nur wenn es deine Zeit erlaubt, die eingebaute Forensuche."

    Nee - Moritz, dann nutze ich meine Zeit zukünfig für eigene Zwecke!

    Das dies jetzt so ausartet - und zum Schluß ICH noch der Buhmann bin weil ich meine Antwort nicht in einen literarische Erguß gekleidet habe, hätte ich heute morgen auch noch nicht geglaubt.