gelöst StyleEdit 3 läd nicht - Hosting fehler

Thema wurde von Carl Wenning, 25. Mai 2018 erstellt.

  1. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    #1 Carl Wenning, 25. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
    Hallo,

    wir sind dabei unseren Shop einzurichten und sind sofort auf ein Problem gestoßen.

    Das StyleEdit 3 läd nicht.
    Support haben wir schon kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

    Guten Tag,

    wir haben Ihren Shop geprüft und festgestellt, dass Ihr Hoster die
    Anweisungen für den StyleEdit nicht korrekt verarbeitet.

    Hier muss der Link
    http://www.amiataverde.de/StyleEdit3/api.php/languages/de?dataType=json die
    Parameter /languages/de?dataType=json an die api.php direkt weiterreichen,
    damit der StyleEdit funktioniert. Dafür sind spezielle Einstellungen beim
    Hoster nötig. Prüfen Sie ob Sie die Option "allow_url_fopen" aktiv ist und
    lassen Sie die oben genannte URL prüfen. Es muss dann etwas anderes
    angezeigt werden als eine 404 Seite.



    Hoster ist GoDaddy auf Linux Apache Server, die Option "allow_url_fopen" ist aktiv.
    Antwort von deren Support: Wir können nichts umstellen wenn wir nicht genau wissen welche Einstellungen das Shop-System braucht, das muss der Shop-System-Betreiber uns sagen.

    Daraufhin von Gambio nochmals die selbe Antwort erhalten und ich soll den Hoster wechseln.

    Das möchte ich vermeiden, kann mir jemand hier helfen?
    Es gibt verschidene Einstellungsmöglichkeiten in den PHP-Einstllungen, muss da evtl etwas umgestellt werden?

    Vielen Dank schonmal

    Olive

    ---
    gelöst:

    Der Shop war in einer subdirectory installiert. Eine Neuinstallation im root-Folder brachte das gewünschte Ergebnis: StyleEdit funktioniert nun.
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Hoster muss "Routing URLs" korrekt verarbeiten, bis auf die Nennung des Worts steht das genau so auch in der Supportantwort. Aber bei GoDaddy da was bekommen? Als Kunde? Das ist ein ambitionierter Versuch.
     
  3. Auf GoDaddy ernsthaft einen Gambioshop zu betreiben ist sehr mutig. Aus eigener Erfahrung würde Ich nach etwas anderem schauen. Daher kann Ich die Aussage von Gambio nur untermauern.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Hauptsache billig muss es sein.... GoDaddy geht garnicht....
     
  5. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Danke für die bisherigen Antworten.

    Bisher habe ich den GoDaddy-Support als sehr bemüht erlebt, allerdings fühle ich mich ein bisschen verlassen, da ich von keiner Seite aus eine klare Anweisung bekommen habe, was zu tun ist.

    Seitens des Gambio-Supports kam als erste Antwort, dass die Option "allow_url_fopen" aktiv sein muss. Diese Option habe ich aktiviert und es ging immer noch nicht. Gleichzeitig kam die Aussage, dass "etwas anderes" angezeigt werden soll als eine "404"-Seite. Es wurde "etwas anderes" angezeigt, nämlich "No input file specified.". Funktionieren tut es immer noch nicht. Also was nun? Welche Informationen konkret soll ich an GoDaddy weitergeben? Wo muss ich suchen, was für Einstellungen muss der Hoster bereithalten?

    Ich kann nachvollziehen, dass Gambio sich nicht mit allen Hostern auskennt und keine Patentlösungen für alles hat. Ich habe mich allerdings absichtlich für Gambio entschieden, da ich keinen reinen OS-Shop wollte, um eben bei genau solchen Problemen Unterstützung zu erhalten. Mein erstes Ticket habe ich am 12.05. eröffnet und habe heute, am 26.05., noch nicht einmal eine funktionierende Installation.
    Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, dass das frustriert, vor allem deshalb, weil der Shop nicht unbedingt nur ein reines Spaßunternehmen werden soll, sondern ich damit irgendwann einmal auch Geld verdienen möchte. Ich habe viel Positives über Gambio gelesen und mich daher dafür entschieden. Ich hoffe, dass ich persönlich keine anderen Erfahrungen machen muss.

    Ich würde mich also ernsthaft darüber freuen, Ansatzpunkte für eine Fehlerbehebung zu erhalten.

    @michael_76 und Atmosphere: Der Grund für GoDaddy ist, dass ich auf diesem Account mehrere Seiten betreibe (allerdings bislang nur html, kein PHP) und er schon vorhanden ist. Warum also sollte ich mir einen neuen Hoster suchen? Steht denn irgendwo geschrieben, dass Gambio nicht mit GoDaddy zusammenarbeitet oder dass GX3 nicht auf GoDaddy gehostet werden kann?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Siehst doch, das es ca 20.000 andere installationen gibt die laufen und bei dir nicht. Liegt dann wohl eher am Hoster als an der Software oder?
    Normal sollte ein Hoster auch was mit Fehlermeldungen einer Software anfangen können und ggf. helfen.
    Das solche Tickets aktuell etwas dauern is normal bei dem Update Chaos und es ist nix für den einfachen Support meistens, daher muss jemand anderes schauen und die sind meist überlastet.
    Doofe Situation, versteh ich völlig.
    GoDaddy ist mir aber schon öfter negativ begegnet. Such dir nen deutschen Hoster wenn es kein Spaß Projekt sein soll, dann ist Support und 10-15 EUR im Monat für gutes schnelles Hosting samt schnellem kompetentem Support doch das Geld Wert oder?
     
  7. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Und wer sagt mir, dass die anderen 20.000 Installationen problemlos gelaufen sind? Wer hat bei Gambio geschrieben, dass eine Installation auf GoDaddy nicht laufen wird?
    Ich finde es irgendwie ein wenig bevormundend, wenn ich gesagt bekomme, dass ein Fahrzeug nur mit Reifen der Marke X fährt und nicht mit solchen der Marke Y - und zwar, nachdem ich mir das Fahrzeug gekauft habe!

    Wenn mir Gambio sagt, dass GoDaddy keine ausreichenden Spezifikationen besitzt und ich das überlesen habe, so vermag ich einen Fehler bei mir zu erkennen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass dieser Hoster funktioniert. Tut er das nicht, kann man daran arbeiten - wozu ich auch gerne bereit bin.
    Dazu brauche ich nur klare Angaben, was ich bei wem wie nachfragen soll. Und genau da fühle ich mich momentan etwas verlassen.

    Ich möchte GoDaddy derzeit nicht verlassen, da ich bisher keinen Grund dazu gehabt habe. Vielleicht ändert sich das nun, wenn ich feststelle, dass GoDaddy etwas versprochen hat, was sie nicht halten können. Diesen Beweis gilt es nun anzutreten... ihr könnt mir dabei helfen, indem ihr mir sagt, was GoDaddy machen muss, aber nicht kann.
     
  8. Und Ich hatte geschrieben das auch ICH selber negative Erfahrungen gemacht habe, es gibt noch 2-3 andere Webspaceanbieter wo der Shop nicht läuft. Das liegt jedoch nicht an GAMBIO sondern an den Anbietern welche solch komischen Admin Tools verwenden. Bei Plesk etc. laufen auch die Webshops .... Klar ist es Ärgerlich für jemanden der einen Shop aufbauen möchte, nur hier müsste dein Anbieter danach schauen. Gambio gibt an welche Voraussetzungen der Webspace haben muss, aber wenn es dann nicht geht dann muss doch dein Anbieter wissen an was es liegt.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Soll Gambio alle Hoster testen? Das doch lachhaft. Jeder 0815 Webspace mit genug Leistung reicht um den Shop zu betreiben. Einige Hoster haben aber eben nicht 0815 sondern irgendwelche sonderbaren Konfigurationen. Wer kein Standard nutzt muss schauen wie er klarkommt. Das wie tiefergelegtes Auto und Straßenschwellen. 99% der Autos macht das nix und deins kann auf der Straße nciht fahren.
    Auch die werden nicht alle Reifen testen. Und wenn du dir Sliks aufziehst kannst halt nicht mehr überall fahren. :D

    Du hast doch die Fehlermeldungen - und wilken sagte dir das GoDaddy da ihre Server mal ordentlich konfigurieren soll. Haben die das gemacht?
     
  10. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Und, erfüllt GoDaddy diese Anforderungen? Ich würde doch mal "Ja" sagen. Also was genau muss GoDaddy nun wissen?

    Genau das ist, was ich meinte. Wie soll ich mit so einer Aussage an GoDaddy herantreten, also ganz ernsthaft gefragt? "Hey ihr, konfiguriert mal eure Server anständig, mein Shop läuft nicht!" oder wie?
    Wie hoch ist deine Motivation, etwas zu unternehmen, wenn dein Kunde so auf dich zukommt? Und wie sehr wirst du dich um einen dir unbekannten, weil nicht spezifizierten Fehler kümmern und nach einer Lösung des Problems suchen?

    Ich wünsche mir eine klare Ansage, was GoDaddy wie beheben muss, dann sage ich das denen.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja, genau so. Sollen mal ne Standard Konfig machen wie bei 98% aller anderen Hoster.
    Das musst denen sagen, wie es scheint läuft das bei denen nicht richtig.

    welchen Webserver nutzen die? Apache oder nginx?
     
  12. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Habe ich schon.

    Habe ich auch schon. Die original Gambio-Mail weitergeleitet. Nachdem aber halt "etwas anderes" wie eine 404-Seite rauskommt, kommt deren Support auch nicht weiter. Was ist denn das gewünschte Ergebnis? Was muss denn rauskommen und warum kommt es nicht raus?

    Apache auf Linux-Hosting mit cPanel.
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ok ne 404 Seite ist ja das irgendwas nicht geladen werden kann.
    Fangen wir vorne an.
    URL zur Problemseite erstmal dann kann man vom Forum aus schauen.
    Der restliche Shop funktioniert?
     
  14. Kann es sein das es bei Dir am SSL gerade hängt ? Denn die Meldung die es mir gerade bei Dir anzeigt hatte Ich auch schon mal wegen dem SSL
     
  15. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Danke!

    Problemseite an sich ist der StyleEdit, der sich nicht laden lässt. Es erscheint das kreisende gif mittig und es passiert nichts mehr.
    Problemseite vom Gambio-Support ist oben angegeben: https://www.amiataverde.de/StyleEdit3/api.php/languages/de?dataType=json
    Ergebnis bei Ausführung: "No input file specified."

    Ja. Das Setup lief durch, ich erhalte die Default-Startseite und kann mich auch in den Admin-Bereich einloggen und diesen auch - bis auf den StyleEdit - besuchen und bedienen.

    Nein, ich habe grade die Installationsdateien des Shops nochmal hochgeladen, weil mir das von GoDaddy so gesagt wurde. Das habe ich jetzt unterbrochen und den Shop wieder auf "Anfangszustand" zurückgesetzt.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nur mal so meine Meinung:
    Ein guter Hoster hat einen Support, der sich zumindest halbwegs in Programmiersprachen und mit seinem System auskennt und nicht nur BWL-Studenten, die sich etwas dazuverdienen wollen.

    Wenn der Support Deines Hosters von Dir eine Kindergarten-Anleitung braucht, kann das Fachwissen nicht so gewaltig sein.
    Du willst mit dem Shop Geld verdienen, was machst Du, wenn es im laufenden Betrieb Probleme gibt und Du ewig auf Support warten musst, weil Dein Hoster irgendwie "rumbastelt"?

    Als ich mit Gambio anfangen wollte, hatte ich ein Hosting bei der Telekom, weil ich ganz sicher sein wollte, ein gutes Hosting zu haben.
    Haha - von wegen gutes Hosting. Gambio war nicht installierbar (die Telekom hat aus Sicherheitsgründen wichtige Funktionen blockiert)
    Den Wechsel habe ich aber nicht bereut (war zuerst bei Estugo und bin jetzt bei AllInkl).

    GoDaddy ist genau wie Strato / 1+1, man hört eigentlich nur negative Dinge.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ICh weiß das der Style Editor bei nginx Configuration als Webserver bei uns Probleme machte weil da Parameter über URLs hin und her gehen und wir deswegen den Apache genommen haben.
    Das war auch ne konfigurations Sache. Haben standard Apache genommen und normales PHP7 drauf und alles lief.
    Der Hoster sollte normal anhand der Fehlermeldung wissen was er da konfigurieren muss. Da wird irgendwas blockiert oder nicht übergeben.
    Da das Serverseitig ist und die software auf anderen Servern läuft ist nun mal dein Hoster die Problemstelle. Die wollen von dir aber wissen was sie machen sollen? Das wäre wie wenn der Klemptner dich fragt welches Rohr er nehmen soll. und du als Laie rennst dann zum Hersteller der Rohe und fragst den damit du dem Handwerker seinen Job erklären kannst.
    Würdest den Handwerker nochmal anrufen? Sicher nicht. Daher ordentlichen Hoster mmit gutem Support suchen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Wie die anderen schon ausführlich erklärt haben...

    Es gibt Host Anbieter die sind ganz ok für kleine private Pages ohne viel tam tam.
    Aber ein Online Shop ist nun mal kein Blog oder ne normale Homepage.

    Du kannst das vergleichen wie ne Profi Videobearbeitungs Software, die halt gewisse vorraussetzung an das Grundsystem stellt. Das soll nicht heissen das es nicht funktionieren würde, aber halt wenn probleme auftauchen, man schnell die freude daran verliert. Könnte mir auch vorstellen das bei den 0815 Host'ern wenn dort mal 30-50 Kunden im Shop aktive sind das System dort einbricht oder extrem laggy und langsam ist.

    Da must du dann auch drauf auchten aus der sicht der Kunden, wenn die merken das der Shop extrem langsam ist oder fehler Produziert das diese Kunden dann wieder weg sind und woanders kaufen.
     
  19. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Carl,

    Wilken, der selbst Server-Administrator ist, hat dir in der ersten Antwort bereits die Ursache genannt. GoDaddy verarbeitet Routing Urls nicht oder falsch. Wenn GoDaddy nicht weiß, was Routing Urls sind und wie der Server dazu konfiguriert sein muss, sollte das Anlass dazu geben den Provider zu wechseln. Es ist weder unsere noch deine Aufgabe dem Provider zu erklären, wie man Standardkonfigurationen einen Servers richtig einrichtet. GoDaddy ist auf der Liste der Problemhoster ganz weit oben. Du möchtest Geld verdienen und dich nicht andauernd mit technischen Problemen rumschlagen. Sollte es GoDaddy irgendwie schaffen die Routing Urls zum Laufen zu bekommen, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald ins nächste Problem laufen. Mit dem Geld, das du jetzt verlierst, weil du wegen Problemen nicht online kommst du du später voraussichtlich Ausfallzeiten wegen neuer Probleme hast, kannst du dir ein tolles Hosting-Paket bei einem besseren Anbieter leisten. Bevor du zum nächsten Problemhoster wechselst, solltest du dir hier Rat von anderen zufriedenen Händlern holen.
     
  20. Carl Wenning

    Carl Wenning Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2018
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Gelöst:

    Der miese Support von GoDaddy war auf der richtigen Spur. Ich habe von dort den Tipp bekommen, die Shopinstallation aus einer subdirectory in den root-Folder zu verschieben (bzw. dort neu zu installieren) und das hat geklappt. StyleEdit lädt nun korrekt.

    Danke trotzdem an alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben. :)