StyleEdit 3 speichern funktioniert nicht.

Thema wurde von User-268, 9. August 2016 erstellt.

  1. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Hallo zusammen

    Ich wollte über StyleEdit 3 ein paar Anpassungen in meinem Shop vornehmen wie z.B.
    Dorpdown Meueinträge Schriftgrössen ändern. Wenn ich dann auf Speichern klicke werden die Einträge nicht gespeicher stattdessen erhalten ich diese Fehlermeldung.

    Unerwarteter Serverfehler

    401 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials. Server Error 401 - Unauthorized: Access is denied due to invalid credentials. You do not have permission to view this directory or page using the credentials that you supplied.

    Weiss jemand woher das stammen kann ?

    Bei meinem Hoster habe ich alle Dateien auf Read gesetzt sollte also Schreibrechte haben.Auch die Verzeichnisse sind frei gegeben.

    In welcher Datei/Verzeichnis werden die Änderungen von Style Edit3 gespeichert ?

    In welchem CSS könnte man sonst diese Änderungen anpassen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vermute mal du hast den Ordner keine Schreibrechte gegeben.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Read ist lesen, nix schreiben! Das reicht auf keinen Fall.
     
  4. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank für dein Feedback.

    Ich habe auf dem Server nochmal nach geschaut.
    Diese Rechte kann ich auf die Dateien und Verzeichnisse vergeben:

    Lese-Berechtigungen (read) [​IMG] Schreib-Berechtigungen (write) [​IMG] keine Berechtigungen

    Die Daten und Verzeichnisse haben alle "Write" Berechtigung sollte doch gehen ?
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn die auch Schreibberechtigungen haben sollte es gehen.

    Dem 401er Fehler nach schätze ich eher, dass du ein API-Zugriffsproblem hast, also Styleedit nicht auf die Shop API zugreifen kann, ein kurzer Test in deinem Shop bestätigt das auch soweit. Dein Webserver ist nun ein Microsoft IIS, das ist in der Tat immer etwas speziell. Der kann ohne spezielles anschubsen mit der "Slim API" die wir im Shop verwenden nicht umgehen. Wenn du maximal problemfrei leben willst, wäre der Wechsel in ein Apache basiertes Hosting eine absolut hervorragende Idee.

    Um mal kurz technisch zu werden: Styleedit ruft URLs auf wie diese:
    https://www.shop.de/StyleEdit3/api.php/templates/Honeygrid/styles/Teststyle/actions/activate

    Der Aufruf müsste also die folgende Datei aufrufen:
    https://www.shop.de/StyleEdit3/api.php

    Und an diese die folgenden Parameter übergeben:
    templates/Honeygrid/styles/Teststyle/actions/activate

    Statt dessen sucht der entweder eine Datei unter dem vollen Pfad, benutzt also die Parameter mit, die es nicht gibt oder meldet sich wechselweise nicht mit Zugangsdaten auf der API an. Beides gibt Fehler.

    Ich hab den Style jetzt durch einen Hack in der Datei StyleEdit3/templates/Honeygrid/deinStyle.json erstmal aktiv geschaltet, das kann man mit einem Texteditor schnell erledigen. Das löst das grundsätzliche Routingproblem deines Webservers zwar nicht, aber eine grundsätzliche Lösung werden wir da auch nicht schnell aus dem Hut zaubern können...
     
  6. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Danke für den schnellen Feedback.

    Das heisst also auf gut deutsch, das ich den StyleEidt 3.0 nicht nützen kann ? Wie kann ich den jetzt die Anpassungen wie Textgrösse für das Dropdown Menü - Logo Anpassungen etc. vornehmen wenn der Editor nicht geht ?

    Auf einen anderen Server wechseln kommt für mich nicht in Frag da ich den aktuellen Server extra für Gambio 3.0 für ein Jahr gemietet und bezahlt habe. :(


    Bei Gamio wir die die Systemanforderung wie folgt angegeben.


    Systemanforderungen
    Die Installation des Shops erfolgt auf Ihrem eigenen Webspace (Hosting-Paket oder eigener Server), so bleiben Sie unabhängig und niemand außer Ihnen hat Zugriff auf Ihre Daten. Zur Installation benötigen Sie lediglich etwas Webspace (Speicherplatz) und eine MySQL-Datenbank. Nahezu alle Hosting-Angebote erfüllen diese Systemanforderungen oder übertreffen diese sogar.



    Systemanforderungen im Detail:
    • mind. 85MB Webspace
    • mind. PHP 5.4
    • MySQL-Datenbank
    • GDlib 2+, smtp/sendmail/mail

    Da steht nichts drin das es mit Microsoft IIS, Probleme geben könnte.

    Wie ist nun der nächste Schritt seitens Gabmio weil ich brauche Anpassungen an der Textgrösse des Dropdown Menüs das etwas rechts über den Rand läuft sowie die Titelgrösse und übriger Text ist zu gross, weiter auch das Logo welches ich einbauen muss nimmt den ganzen Header ein.

    Besten Dank
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Is ja auch kein Standard. Wer sowas nutzt muss auch wissen wie er damit umgehen muss.
    Wir haben nginx und mussten für den Shop auf Apache für diese Domain wechseln. Obwohl Nginx lief (ausser mit dem SE3 nicht). MS IIS liegt bie 10-11% Marktanteil weiter fallend, da wird wohl keiner was für anpassen denke ich mal.
     
  8. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Ich habe bereits einen Gambio Shop Version 2 welcher schon viele Jahre auf einem Microsoft IIS läuft,muss man auch zuerst drauf kommen, dass dann eine Version 3 nicht auf einem MS IIS laufen würde,, somit könnte man das auch bei den min. Systemkonfigurationen anmerken.

    So ist für mich Gambio 3.0 wohl nutzlos.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wie gesagt, bis zum SE3 lief das auch auf dem Nginx ohne Probleme. nur der läuft da nicht, weil er eben so abnormale hin und her abfragen macht :/
     
  10. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Gut dann soll mir Gambio eine Lösung unterbreiten.. anderer Server kommt nicht in Frage da ich sonst weit mehr investiere als ich für den ganzen Shop bezahlt habe.

    Für mich kommt sonst nur noch entweder Geldrückgabe oder eine Unterbereitung einer Offerte um diese Änderungen Seitens Gamio in meinem Shop anzupassen,, nehme mal an das dies über die nötigen Templates css etc. angepasst werden kann.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du weichst vom Standard ab weil du nciht den Apachen nmmst, den eigentlich alle Webhoster nutzen. Nginx IIl is alles was für Leute die sich auskennen. Denke da wirst dann auch selbst die Konfig so anpassen müssen das die API zugriffe richtig vom Server verarbeitet werden. Wir wollten uns die arbeit nicht machen und haben daher den Apachen auf den Nginx gesetzt für diese Domain.
     
  12. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Sag mir mal wo das mit dem Apache hier steht:

    http://www.gambio.de/Shopsoftware/Installation-und-Systemanforderungen.html
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es steht da nicht. Weil nun mal weit über 50% aller Server und sicher 95% aller Webhosting Server mit dem Apachen laufen. - Jeder der was anderes nutzt hat sich speziell dafür entschieden.
    Warum z.B. hast du einen Microsoft Sonderling gemietet? Muss ja nen speziellen Grund gehabt haben oder? Bei nur 10% Marktanteil ein relativ seltener Server - meist für spezielle Anforderungen genutzt.
     
  14. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    #14 User-268, 9. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
    Hast meine Einträge nicht genau gelesen :) weil wir diverse Gambio Shops Verison 2 seit Jahren am Laufen haben die genau unter solchen Voraussetzungen problemlos laufen... und genau solche Angaben gehören als Vermerk unter Systemvoraussetzungen sonst ist es Bauernfängerei.

    übrigens ich habe meinen Sever bei einem der bekanntesten Schweizer Host Anbietern so habe ich wohl angenommen das die Sache auch da drauf läuft. https://www.webland.ch/de-ch/

    Hosting Features
    • Windows Multi-Tech oder Unix
    • 25 GB Speicherplatz für Web und E-Mails
    • Unlimitiert E-Mail Konten
    • 25 MySQL, MSSQL Datenbanken
    • 25 Verwaltbare Domains
    • 5 FTP Benutzer
    • 5 Virtuelle Verzeichnisse
    • 5 Cronjobs
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es sollte da stehen, geb ich dir recht. Aber weil das Eine Auto mit den Bodenwelle kein Problem hatte heißt das nciht, das das neue Auto die auch nicht hat. :)
    Und der Shop läuft ja auch. Nur der SE3 nicht.
    Wenns dir nur um das CSS geht, das kannst auch als USERMOD CSS ablegen. Eh viel praktischer find ich.
     
  16. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Da hast du recht es geht mir nur um das Logo und die Schriftgrössen im Dropdown Menü... habe aber keine Ahnung wie das mit dem USERMOD geht ? Wo werden diese eingebunden ?

    bist du sicher das es mit dem Apache laufen würde,, evtl. kann ichb eim Hoster einen Switch von Windows zu Unix Apache machen lassen .
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Apache is Standrad, da läuft so ziemlich alles was es so gibt drauf.
    Usermod is im Grunde ganz einfach. die CSS Datei erstellen mit den Sachen die du ändern willst und im Template Ordner für die eigenen CSS Sachen ablegen. bindet der Shop dan autom. ein.
    \templates\Honeygrid\usermod\css
     
  18. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    #18 User-268, 9. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
    Danke für die Infos.. aber wie greifst du dann mit dem eigenen CSS auf die Einträge der Dropdown Liste (Schriftgrössen) zu die ist doch da im CSS schon hinterlegt ?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es ist ansich noch etwas koplizierter als zu sagen "man braucht einen Apache". Es gibt ungefähr 100 verschiedene Webserver da draussen.

    Etwa 10 sind irgendwie relevant: Apache2 ganz vorne bildet nach wie vor den Branchenstandard, dann kommt Nginx (geht, ist jetzt auch nicht gerade endkundenfreundlich das Ding, aber da können wir Administratoren ein Stück weit anleiten), damit haben wir zusammen schon mal 80%+ der Hostings abgedeckt. Dann kommen die obskuren Kandidaten für den Rest: MS IIS, Lighthttpd, Cherokee,... und die letzten beide laufen ohne wirkliche Konfigurationshacks out of the Box.

    Jetzt setzt also kaum jemand auf den IIS von Microsoft, weil der bei allen nicht ASP Webanwendungen (wir sind eine PHP Webapp) performancemässig schwach liegt, teuer im Betrieb ist allein aufgrund der Lizenzkosten der nötigen MS Betriebssysteme und noch dazu unglaublich umständlich zu konfigurieren ist. Der Anteil der aktiven Webseiten weltweit auf MS Webservern ist passend dazu stetig im Abwärtstrend, weltweit laufen noch etwa 9,5% der aktiven Webseiten auf Microsoft Webservern. Bei Webservern mit nicht ASP-Webanwendungen hört man Munkeleien von etwa 3%. Das DIng stirbt auf gut deutsch langsam aber sicher weg, weils an Attraktivität mangelt.

    Belege dazu liefert z.B. Netcraft mit den "Webserver Surveys" jeden Monat. Die Aaktiven Seiten sind dabei das Diagramm, dass man da gut ansehen kann:

    http://news.netcraft.com/archives/2016/07/19/july-2016-web-server-survey.html

    Machen wir es noch komplizierter: Es gibt auch Kunden die haben auf Servern mit dem IIS Styleedit3 am Laufen, weil die die Konfiguration des Servers angepasst bekommen haben. Man muss für die API Endpunkte des Shops das Routing webkonform händisch in den Einstellungen reparieren, dann geht das. Das schafft nur kein normaler Mensch, der das Ding nicht studiert hat, wir könnens auch nicht. Und natürlich haben diese Kunden das soweit auch nirgends für die Nachwelt dokumentiert...

    Was würde das jetzt am Ende für die Spezifikationen der Anforderungen bedeuten? Was geben wir da geschickt an?

    Das ist gar nicht so einfach. Und für die 90% bei den alles einfach läuft liefern wir nen unglaublichen Abschrecker.

    Ich habe intern übrigens eine Untersuchung initiiert, um herauszufinden ob wir einen Workaround für den IIS in ein zukünftiges Update einbauen können, aber bis es da Ergebnisse gibt dauert es sicher einige Tage, das braucht Vorlauf, eine Idee, Testing, Wissen. Das Ergebnis ist offen, wir wissen noch nicht ob das geht ohne was anderes gründlich kaputtzumachen.
     
  20. User-268

    User-268 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    28
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    17
    Vielen Dank erstmals für Info und der Stand der Dinge. Dann warte ich mal geduldig ab :) und freue mich auf eine baldige Antwort. Grüsse