StyleEdit ändert nichts

Thema wurde von tbillert - haufwerk, 24. Februar 2016 erstellt.

  1. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hallo zusammen,

    Dies ist meine erste Wortmeldung hier, also möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Billert, ich wohne in Jena und zusammen mit einem Freund bin ich gerade (nebenberuflich) dabei, einen Shop für Fossiliensammler-Zubehör aufzuziehen. Die Wahl ist dabei auf Gambio gefallen, insbesondere weil man hier für erschwingliches Geld technischen Support in der Anfangszeit bekommen kann. Das erspart viel zeitraubendes Gefrickel.

    Letzte Woche habe ich Gambio gekauft und gleich installiert, was nur wenige Minuten in Anspruch nahm. Momentan arbeite ich an der Konfiguration des Shops. Dazu wollte ich heute Styleedit benutzen. Selbiger startet auch, ich kann Elemente auswählen und Werte editieren - allein, die Änderungen sind nicht sichtbar, der Shop sieht danach genauso aus wie vorher. Wenn ich Styleedit erneut starte, sehe ich bei vorher bearbeiteten Elementen auch die geänderten Werte - aber die Änderungen sind nicht sichtbar. So beispielsweise Farbe des Shop Wrappers oder anderer Elemente der Seite.

    Was läuft denn da falsch...?

    Danke Euch und viele Grüße,

    Thomas.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Thomas,

    willkommen im Forum.
    Das kann 2 Ursachen haben:
    1. Die Cache wurde nicht geleert
    2. Es gibt einen Style, der eine Ebene höher liegt und die Änderungen überschreibt.

    In den meisten Fällen ist Punkt 1 die Ursache.

    Leere da am Besten einmal die Ordner cache und template_c (nicht verwechseln mit template!)
    alles außer der .htaccess und index.html, sowie Dateien die mit sess...anfangen, kann weg
    Ab und zu sollte auch der Browser-Cache geleert werden.
     
  3. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hallo Barbara,

    Vielen Dank - schaue ich mir morgen mal an. Den Browser-Cache habe ich heute oft geleert, das ist nicht der Grund. Der Shop sieht auch auf Geräten, die die Seite vorher noch nie geladen hatten, so aus wie immer.

    Ich hatte auch im Quellcode nachgesehen, ob das CSS nach meinen Arbeiten mit Styleedit geändert wurde. Fazit: keine Änderung. Zumindest konnte ich Farbwerte, die ich eingestellt hatte, dort nicht wiederfinden. Ich schaue morgen mal per FTP, ob der Zeitstempel des CSS nach Übernehmen der Änderungen verändert wurde...

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Styles, die Du im Style Editor änderst, werden in der Datenbank gespeichert und dann mit Stles aus Dateien zusammengefügt.
    Wenn ich nicht falsch liege, müsste das im Ordner cache die Datei "_dynamics.css" sein.
    Die Datei mal löschen und die Seite mit "Strg" + "F5" neu laden.

    Ob eine Style-Ebene darüber liegt und Denen Style überschreibt, kannst Du z.B. mir Chrome und "Prüfen" oder mit FireFox und "FireBug" sehen.
     
  5. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Oooohhh... CSS. Da bin ich nicht ganz so firm. Also: in /cache liegt ind er Tat eine _dynamics.css mit Zeitstempel von gestern. Laut Quellcode meiner Startseite wird aber diese hier

    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="templates/EyeCandy/gm_dynamic.css.php?current_template=EyeCandy&amp;http_caching=true&amp;gzip=true&amp;gzip_level=9&amp;ob_gzhandler=false">

    verwendet, und die hat Zeitstempel von letzten Fraitag - da habe ich installiert.

    Ansonsten: das System ist taufrisch "out of the box", da sollte StyleEdit eigentlich laufen und die erstellten Styles sollten funktionieren und durch nichts "overruled" werden. Ich glaube, ich erstelle mal ein Support-Ticket...

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  6. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hallo zusammen,

    Gambio hat geantwortet, allerdings bleiben für mich ein paar Unklarheiten:

    Ich habe hier eine neue Installation (Version 2.7.1.2) und StyleEdit 3 wurde ebenfalls nach der mitgelieferten Anleitung installiert. Damit sollten die Dinge, die der Herr vom Support vorschlägt, doch schon vorhanden sein - oder...?

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  7. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    Hallo Thomas,
    zur Zeit gibt es 2 Templates. Unter "Shop Einstellungen->Mein Shop" kannst du das Template auswählen.
     
  8. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Aaaaah, danke Maik! Honbeygrid ist das neue responsive Template, oder? Dann werde ich mal auf dieses setzen, habe ja erst begonnen, den Shop zu konfigurieren. Vielen Dank!

    Beste Grüße,

    Thomas.