StyleEdit CSS-Editor: Sind manuell zugefügte Parameter updatesicher?

Thema wurde von Anonymous, 6. Februar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum und gerade dabei, meinen Shop Schritt für Schritt aufzubauen. Leider habe ich keinerlei Programmierkenntnisse, aber ich arbeite mich langsam durch das Handbuch und habe über Google und besonders hier im Forum schon viele nützliche Tipps gesammelt...:)

    Im Moment hänge ich noch an der Layout-Gestaltung des Shops mit dem StyleEdit, habe aber schon mit dem StyleEdit-eigenen CSS-Editor neue "Parameter" (damit meine ich alle Infos zu einem Styleelement wie z.B. Hintergrund) zu verschiedenen Feldern im Shop eingefügt:

    Beispiel siehe Anhang:
    In dem Feld "head_navi ul li a" hatte ich mit dem Standard-StyleEdit keine Möglichkeit, den Hintergrund zu verändern. Deshalb habe ich im CSS-Editor den rot umrandeten Teil eingefügt (siehe Anhang).
    Das hat super geklappt! Auf die Art hab ich jetzt schon ein paar andere Änderungen an Feldern gemacht..

    Meine Frage jetzt:
    Ist das eine updatesichere Änderung (ist ja "nur" im CSS Editor des StyleEdit selber gemacht) oder muss ich das jeweils als als usermod extra sichern? (Dann muss ich das nämlich für alle bereits gemachten Änderungen noch nachholen..:()

    Mein Shop ist offline, da ich ihn ja gerade erst aufbaue, aber hier trotzdem schon mal der Link:
    http://wellwellpatterns.com

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen..
    Viele Grüße
    Kristin
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Kristin,

    willkommen im Forum.
    Der Style Editor speichert die Daten in der Datenbank. Wenn Du vor einem Update die Datenbank sicherst (was man unbedingt tun sollte), hast Du uch eine sicherung Deiner Styles.
    Zusätzlich kannst Du auch eine Sicherung im Style Editor ausführen (würde ich immer vor einer Änderung machen), die dann als Datei im Verzeichnis
    StyleEdit/ files/ EyeCandy/ zu finden ist.

    Wenn Du sicher sein möchtest, dass Deine Styles erhalten bleiben und Deine Änderungen auf einen Blick haben möchtest, soltest Du Dir eine Usermod.css anlegen.
    Das ist nicht so schwer wie Du vermutlich denkst.
    Nimm einen Texteditor (z.B. notepad ++) und öffne eine leere Seite.
    Trage Deinen Style dort ein, Beispiel von Dir:
    #head_navi ul li a {
    background-color: #deine farbe;
    background-image: none;
    ...
    }

    Speicher die Datei zum Beispiel als eigene.css
    Wichtig ist die Endung .css
    Diese Datei lädst Du mit deinem FTP-Programm in das Verzeichnis
    templates/ EyeCandy/ usermod/ css/
    Danach die cache leeren.

    Wichtig: Styles, die als usermod.css abgelegt wurden, lassen sich nicht mehr im Style Editor ändern.
    Das geht nur noch in der Datei.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    7. September 2015
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die superschnelle und für mich als Laien absolut verständliche Antwort!!
    Werd meine Änderungen genau nach Deiner Anleitung speichern und sammeln...

    Viele Grüße
    Kristin