Styleedit und Styleedit3/ Eyecandy und Honeygrid

Thema wurde von Anonymous, 5. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2016
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hallo liebe Community

    Ja, schon wieder ein Anfänger, der aber mittels der Suche nicht die Antworten gefunden hat, die er sich erhofft hat, und ausnahmsweise hat hier auch Google nicht die Frage klären können.

    Ich habe auch nicht wirklich eine Anleitung gefunden, die mir nun das wesentlich hier erklärt. Vielleicht kann mir jemand die Links setzen, oder hat eine Antwort auf meine Fragen.

    1. Aktuell ist mein Shop als Eyecandy (Templateset (Theme)) ersichtlich. So wie ich das verstanden habe: Wenn ich gerne in naher Zukunft auch responsive Designs auf Tablets und Smartphones darstellen will, so müsste ich das Template Honeygrid wählen. Korrekt?

    2. Ist es sinnvoll bevor man mit der Anpassung beginnt, bereits die Templates umzustellen oder aber kann man das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen, ohne grossen Zeitaufwand?

    3. Aktuell kann ich noch keine Styleedit Anpassungen im Adminshop vornehmen. Dort erhalte ich die Fehlermeldung: Das Modul zum Bearbeiten des Shoplayouts (StyleEdit) ist nicht installiert. So: Ich habe im Gambio Ordner ein "Styleedit" und ein "Styleedit3". Welches davon nehme ich denn nun? Ist es so, dass Styleedit für Eyecandy gedacht ist, und Styleedit3 für Honeygrid?

    4. Out of Topic: Ich habe meinen Shop aktuell offline gestellt. Es macht ja auch keinen Sinn den Shop online zu schalten, ehe ich den Shop nicht gestaltet habe oder? Es würden einfach zu viele Elemente fehlen die ein Risiko zur Abmahnung darstellt, da ich ja noch nicht mit der Gestaltung begonnen habe. Wie gehe ich hier am besten vor? Ich dachte jetzt den Shop offline zu lassen bis ich den gestaltet und alle Bilder, Beschreibungen, Produkte, AGB, Widerrufsrecht blablabla eingerichtet habe, und erst dann Online zu schalten. Oder geht das nicht?

    Das Handbuch ist gut und recht, aber wenn jemand relativ frisch mit dem Thema in Berührung kommt, dann stehen gewisse Dinge nicht, die scheinbar aber voraussgesetzt werden. Bin ja schon mal stolz den Shop ohne Hilfe installiert bekommen zu haben.

    Danke für den ein oder anderen Hinweis. ;)

    Freundliche Grüsse
    Daniel Küttel
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Daniel,

    erst einmal Willkommen im Forum.

    zu1) Responsive = Honeygrid Template
    zu2) Am einfachsten ist es einen Testshop anzulegen und dort erst mal alles auszuprobieren
    zu3) StyleEdit und StyleEdit3 müssen seperat hochgeladen werden (StyleEdit ist für das EyeCandy Template und StyleEdit3 für das Honeygrid Template)

    Das Handbuch umfasst noch nicht den neuen StyleEdit3, da dort immer noch neue Funktionen hinzukommen.
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Zwei Alternativen sind vorhanden.
    1. Es gibt eine genaue Anleitung, was Dir aber hier mit Sicherheit keiner sagen wird.
    2. Ist diese Anleitung eine Videoanleitung, wo das Shopsystem genau und detaliert erklärt wird.
    3. Ja, das kostet etwas.
    4. Du suchst hier weiter und wartest auf Antworten.
    Oder schaue mal eben hier hinein -> Klick mich
     
  4. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hmm, ich habe beide Ordner (inkl. Dateien) StyleEdit und StyleEdit3 hochgeladen und wie angegeben die Verzeichnisrechte gesetzt. Trotzdem zeigt mir Gambio im Adminbereich an, dass "Das Modul zum Bearbeiten des Shoplayouts (StyleEdit) ist nicht installiert."

    Habe auch den Cache geleert, ohne Erfolg. Verwende Gambio Version 3.1.1.1 in einer Testinstallation im Unterordner. Vorher hatte ich mit dem gambio_importer die Daten aus dem Originalshop importiert.

    Vorgehensweise hier: Datenimport von Gambio Version 2.6.1.0 auf "GX3_v3.0.1.0", danach Update mittels Servicepack auf 3.1.1.1. Anschließend hatte ich erst die beiden StyleEdit und StyleEdit3 hochgeladen.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hast du den Ordner samt inhalt hochgeladen so das du nun im Shop einen Ordner /styleedit3 hast?
    hier muss im gegensatz zum Shop Upload der Ordner mit hochgeladen werden und nicht nur der inhalt.
     
  6. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    StyleEdit3 (ja, hochgeladen) oder styleedit3 (nein, so heißt er nicht bei mir)
    und
    StyleEdit (ja, hochgeladen) oder styleedit (nein, so heißt er nicht bei mir)
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So sollte es auf deinem Server in etwa aussehen mit den 2 Style Editors
     

    Anhänge:

  8. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    ja, so sieht das bei mir auch aus. Habe die Dateien nochmal hochgeladen, aber nichts geht
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn die so da sind und darin direkt die entsprechenden Dateien, dann musst ein Ticket aufmachen, dann kann ich von aussen nciht helfen.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    @janibu:

    Dein Shop ist nicht vollständig. Der Ordner Styleedit3 fehlt komplett.
     
  11. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Wilken, ich habe den Live-Shop so gelassen wie er ist. Hier ist kein StyleEdit3 Ordner installiert. Es gibt eine Kopie des Live-Shops in einem anderen Verzeichnis installiert. Dieses Verzeichnis ist mit htaccess geschützt. Innerhalb des kopierten Shops habe ich einen Unterordner angelegt, neue Gambio Installation installiert und die Daten vom kopierten Shop importiert. Danach hatte ich die Ordner StyleEdit und StyleEdit3 hochgeladen und mit den entsprechenden Verzeichnisrechten versehen. Soll ich dir einen Zugang zu dieser Shopkopie anlegen?
     
  12. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Gelöst! Ich hatte es ehrlich nicht gewusst, dass es darauf Auswirkungen hat. Und zwar, hatte ich die Dateien aus dem Ordner "Honeygrid" im Ordner "template" in einen von mir angelegten Ordner "Sommer_Honeygrid" kopiert. Dieses Template hatte ich dann im Admin Bereich ausgewählt. Mir ist dann aufgefallen, dass es im Ordner "StyleEdit3/templates" keinen gleichnamigen Ordner "Sommer_Honeygrid" gibt. Das habe ich nachgeholt und die Dateien aus dem darin enthaltenen Ordner "Honeygrid" ebenfalls kopiert. Jetzt geht es.

    Hintergrund meines Handelns war, dass ich das Template "Honeygrid" gerne im Original belassen wollte und den Jahreszeiten angepasst, verschiedene Layouts erstellen möchte. Bei Updates muss ich dann die Ordner manuell updaten.

    Aber macht mein Handeln überhaupt Sinn? Ich glaube, es ist einfacher, vier verschiedene usermod.css Dateien zu haben und die terminiert auszutauschen.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst Dir im Style Editor mehrere Styles anlegen.
    Je nachdem welches Du aktivierst, wird es dann geladen.
    Das dürfte einfacher sein als verschiedene Templates.

    Test das aber bitte erst, bevor Du das im richtigen Shop umsetzt.
     
  14. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Der lädt bei mir nur auf der rechten Seite (> 3Min.). Wie lange sollte das dauern?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    da wird der verzeichnisschutz stören.
     
  16. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Den habe ich deaktiviert, Cache geleert und Firefox genommen. Geht leider auch nicht.
     
  17. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann stimmt der wert für die header höhe nicht. Kann am ipad nicht schauen welchen wert du brauchst aber wenn was beim laden springt heißt das das der bereich zu klein oder groß definiert wurde und durch den inhalt dann andere maße bekommt.
     
  19. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Danke ! ich habe den Header auf 200 eingestellt. Das Logo hat 120. ich blicke bei dem Style edit nicht ganz durch
     
  20. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Der Header steht auf Höhe: auto nicht 200px. bei 200px sind die kategorien weg - der hintergrund hat aber nur 120 Höhe