Sub-categorie-listing zu slider

Thema wurde von jenny_seemann, 10. August 2022 erstellt.

  1. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hallo suche Hilfe
    Würde gerne den Kategorien Bereich im shop über den Produkten als slider haben.

    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle per HTML und json Datei eine Vorlage einbinden, müsste man da eine neue Varianten Version hinzufügen da es da ja keine Vorlagen gibt bin ich da unsicher.

    Oder das css einfach anpassen? Oder doch ne ganz andere Idee?

    Es geht um diesen Bereich foto angehangen
     

    Anhänge:

  2. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Ja ich weiß das es den gibt aber das nicht das was ich mir vorstelle
     
  3. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Ja hab ich, aber wieso muss ich mir das programmieren lassen also kann auch selber machen die frage ist nur wie lang es dauert, also wenn lern ich das selbst oder nicht. Sonst hätte ich ja danach gefragt und statt nach einem Tipp wie man es angehen könnte
     
  4. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0

    Ja das mir auch klar, da bin ich ja gerade dabei. Wollte ja auch wie gesagt nur Tipps, falls das im. Besten Fall schonmal jemand mal hier gemacht hat
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #5 Anonymous, 11. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2022
    So wie ich das verstehe, möchtest Du also statt der standardmäßigen Anzeige von Unterkategorien als Elemente einer Liste (subcategories-listing mit <ul> und <li>) die Darstellung der Unterkategorien als Swiper-Slides in einem Slider, richtig?

    Das geht prinzipiell, aber
    Da sehe ich jetzt keine Möglichkeit, das umzusetzen, weder für Dich noch jmd. anderes. Aber vielleicht gibt's ja doch eine Lösung?

    Wenn es kein Cloudshop wäre, würde ich mir mal die entsprechende Datei
    category_listing_template_categorie_listing.html anschauen.


    P.S. Dein Shop lädt ziemlich langsam, was vermutlich auch an der Dateigröße Deiner Bilder liegen dürfte.
     
  6. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Wieso sollte das nicht gehen mit einem cloud shop?

    Also meine erste Idee war den html code einfach umzuschreiben aber das ist für ein Anfänger natürlich auch nicht gemacht in 5min also den vorhanden html code des subcategories listings containers, zu einen slide code verwandeln musste natürlich dann am css auch angepasst werden. Aber hab mich eben gefragt ob man da nicht einfach auch sowas wie eine Variante erstellen kann
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ich antworte mit einer Gegenfrage: Wie willst Du da an die Datei rankommen, um sie anzuschauen, geschweige denn sie zu ändern?
     
  8. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Also wenn ich auf Seite untersuchen klicke den Bereich anklicke und dann auf html bearbeiten auf de section wird einen da ja der Code angezeigt, oder per Web Editor das html index öffnen. Und dann einen slider suchen der mir gefällt und html code eingleichen das war so der Gedanke
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Zweifelsfrei, Du kannst Dir den Code der ausgelieferten Seite anschauen und mit den Browserwerkzeugen auch ändern. Dort kannst Du Dir natürlich auch nen schicken Slider einbauen, probehalber. Aber eben nicht dauerhaft, denn dafür müsstest Du die Änderungen in der entsprechende Datei (s.o.) Deines Cloudshops machen. An die kommst Du aber nicht ran, denke ich, zumindest nach meinem Verständnis der Gambio Cloudshops.
     
  10. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Also meines Wissens liegen die wenn ich mein theme downloade die Datei unter Theme extensions aufjedenfall liegen oder dann eben unter html sollte ja eigentlich alles dabei sein.

    Und ich kann ja auch im Prinzip ein einiges theme importieren also sollte die Änderung des themes ja genauso gut möglich sein

    Wird ja ansich auch alles in der neuen Handbuch Beschreibung des theme Bereichs soweit angeben aber eben nur Grund struktuel da muss man trotzdem erstmal durch blicken

    Aber eigentlich sollte es gehen
     
  11. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Was natürlich M einfachsten wäre wenn der widget slider eben auch Kategorien anzeigen könnte und nicht nur Produkte. Aber das würde ich eigentlich auch gern noch die Optik anpassen

    Dazu hab den Shop noch nicht so lang über gambio deswegen noch die vielen Anpassung.

    Das ganze soll dann aber auf Malibu laufen
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ja, stimmt eigentlich. Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht, dass man im StyleEdit die Themes ja duplizieren, downloaden und hochladen kann. Super, das freut mich: Du kannst Dein eigenes, von Malibu abgeleitetes Theme mit Deiner eigenen Untermenü-Slider-Anzeige basteln und ich hab auch was dabei gelernt. Viel Erfolg!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Um nochmal auf den Vorschlag von @Devil oben in der ersten Antwort zurückzukommen
    Was genau stellst Du Dir den vor?

    So wie Dich verstanden habe, willst Du in Deiner Kategorie "Shop" alle Unterkategorien ("Accessoires", "Hosen", "Kleider", ...) als Slides in einen Slider packen und den Deiner Shopoptik entsprechend stylen. Das geht mit dem Kategorie Teaser-Slider wie von Devil erwähnt. Ist halt Handarbeit und müsste dann bei Änderungen der Subcategories entsprechend angepasst werden.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #14 Anonymous, 15. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2022
    @Devil
    Weil mich die Problemstellung irgendwie fasziniert (hat). Ich stelle fest, ich weiß echt zu wenig über Cloudshops (unseren Shop betreuen wir selbst auf Shared Hosting bei webgo).

    Ich hätte jetzt gedacht, nachdem die Threaderstellerin das erwähnt hat, man könne bei den Cloudshops einfach auch eigene Themes bearbeiten/erweitern um nen Slider.

    Und der shopeigene Slider ist dann bei Cloudshops auch so in seiner Funktionalität beschnitten, dass das nicht geht?

    Ok, ich lass es jetzt gut sein an dieser Stelle.
     
  15. jenny_seemann

    jenny_seemann Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2022
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Mit dem neuen System sollte ja das anlegen eigener html und css Dateien aufjedenfall durch das downloaden und dann html einarbeiten etc, theme hochladen und eigentlich dann mit Funktioneren jedoch ist in dem Handbuch nicht wirklich gesagt ob diese auch alle dann im Haupt json Datei auch selbst eingepflegt werden müssen, aber denke ja schon.

    Per Variante hab ich es aufjedenfall nicht hinbekommen. Nur eine html datei einpflegen hab ich noch nicht getestet, aber wieso sollte es den nicht gehen.