Suche Code-Snippet für Email-Vorlage "Kundenkonto erstellt"

Thema wurde von toppik-schnellversand-de-1, 7. Mai 2021 erstellt.

  1. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo,

    ich suche suche Hilfe für Codier-Zeilen der Email-Vorlage > "Kundenkonto erstellt".

    Es ist für einen nicht öffentlichen Shop, nur für Händler. Die rechtliche Seite mal außen vorgelassen.

    Ich möchte über der Anrede das DATUM positionieren und unter der Anrede die komplette Anmelder-Adresse (Rechnungsadresse) sowie sein PHONE und seine EMAIL-Adresse.

    Ich habe verschiedene Varianten der Codierung probiert, jedoch keine davon sendet mir gewünschte Textzusätze im Email mit. Es werden nur weiße, leere Flächen mitgesendet.

    Ich habe nachfolgende Codierung getestet

    Code:
    <td><span style="font-family:arial,helvetica,sans-serif;"><span style="font-size: 13px;"><strong>{$DATE}<br />
                        <br />
                        Sehr {if $GENDER == 'm'}geehrter Herr {elseif $GENDER == 'f'}geehrte Frau {else}geehrte(r) {/if}{$NAME},<br />
                        <br />
                        {$address_label_payment}<br />
                        {$PHONE}<br />
                        {$EMAIL}</strong><br />
                        <br /> ................ 
    das hatte aber nicht funktioniert und habe sogar eine komplette Original Standard Codierung aus der Bestellbestätigung z.B. für PHONE übernommen. Ich dachte mir, weil diese ja in der Bestellbestätigung einwandfrei funktioniert, müsste die gleiche Codierzeile auch in "Kundenkonto erstellt" funktionieren. Das tut es jedoch nicht. Ergebnis waren ebenfalls leere Zeilen im Email.

    Meine Frage:
    Was ist an der Codierung falsch und wie kann ich es richtig machen?

    Oder gehen diese Codes gar nicht, weil diese für "Kundenkonto erstellt" ausgeschlossen sind? Und wenn diese ausgeschlossen sein sollten, könnte man das ändern?

    Freue mich auf Unterstützung und einem einsatzfähigen Code-Snippet. Dankeschön!
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Ich würde mal vorsichtig vermuten das diese Informationen in dieser E-Mail nicht verfügbar sind.

    Dominik von Werbe-Markt.de hatte vor einiger Zeit ein Modul rausgebracht, womit man die Bestellbestätigung mit weiteren Informationen überladen kann, evtl. könntest du dir in dem Modul abschauen, wie man in die Anmeldebestätigung überladen kann. Ich glaube, das Modul gibt es als FREE Version...
    Falls du es auf der Webseite nicht findest, dann schau mal in seinen YouTube Kanal.

     
  3. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Frago,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass du meinen Post falsch verstanden hast. Ich suche die Code-Erweiterung für "Kundenkonto erstellt".

    Denn nach meinen Tests funktionieren die Codierungen von der "Bestellbestätigung" NICHT in "Kundenkonto erstellt". Es erschließt sich mir nicht, warum das so ist, aber es ist so.

    Ich freue mich auf weitere Hilfe für den gesuchten Code-Snippet. Damit meine ich, dass jemand die Idee hat, wie mein gesamter Code (steht im Eingangspost des Themas) in funktionsfähiger Ausführung aussieht. Dankeschön!
     
  4. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Nachtrag zur Variablen-Nachfrage und mit der Bitte um Unterstützung oder weiterhelfenden Info.

    Ich habe jetzt mal alle möglichen Variablen/Platzhalter in unterschiedlichen Varianten in der Email-Vorlage "Kundenkonto erstellt" ausprobiert. Ganz egal, ob in Kleinbuchstaben oder Grossbuchstaben oder als customers...., vollkommen egal - es werden keine entsprechende Daten ins versendete Email übertragen. (Ja, ich hebe immer gecacht.)

    Kann es sein, dass ich gar keine Chance habe? Ich mir eventuell ganz umsonst den Kopf zerbreche?

    Ich kann mich ganz, ganz entfernt erinnern, dass solche Variablen irgendwo hinterlegt sein müssen (glaube ich) und entsprechend aufbereitet sein müssen, damit man die z.B. in gewünschter Email-Vorlage verwenden kann.

    Wenn dem so wäre, hat jemand ein besseres Wissen über die funktionierenden gesuchten Variablen?

    Oder kann es sein, dass es bisher nur die Variable {$NAME} für "Kundenkonto erstellt" gibt und sonst weiters keine?

    Freue mich auf echte Hilfe evtl. auch von Gambio Entwickler-Seite (wäre super!). Dankeschön!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist das, was Frago meinte:
    die Variablen stehen nicht zur Verfügung, die muss man erst verfügbar machen.
    Deshalb die Idee mit dem Modul von Dominik - da kannst Du eventuell schauen, was Du alles ändern und anpassen musst, damit die benötigten Variablen nutzbar werden.
    Das wird aber vermutlich nicht gehen, denn soweit ich weiß werden die kostenlosen Versionen mit IonCube verschlüsselt
     
  6. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    {$smarty.now|date_format:"%d.%m.%Y"}

    {$smarty.post.firstname}
    {$smarty.post.lastname}
    {$smarty.post.telephone}
    {$smarty.post.company}
    {$smarty.post.street_address}
    {$smarty.post.house_number}
    {$smarty.post.postcode}
    {$smarty.post.city}

    Beim Land gibt's an der Stelle nur die ID, nicht den Namen. Außerdem sind das die Registrierungsdaten und nicht zwangsläufig identisch mit den Rechnungsdaten, die man ja auch nach der Registrierung noch ändern kann.

    Aber nicht doch. Nur die kostenlosen Testversionen der Ladezeitoptimierung, „Product Bundles” und Affiliate-Modul sind verschlüsselt. Die ganzen kostenlosen Tools sind quelloffen.
     
  7. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Barbara,

    ja, ich habe die Idee von aufgegriffen, habe mir das Video von Dominik Späte aufmerksam angeschaut, habe mir die komplette Variablen-Liste gespeichert (diese hat er bei der YouTube-Info veröffentlicht) und habe auch mit dieser Liste und mit ausgewählten Variablen getestet.


    Ergebnis: auch hier leider nur weiße Fläche im Email.

    Es ist zum Verzweifeln. Da hat jede Menge unterschiedlicher Platzhalter aber nicht eine Einzige außer {$NAME} scheint zu funktionieren.
     
  8. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Dominik,

    das ist es!!! Es müssen sich wohl meine Antwort zuvor und deine Hilfe zur gleichen Zeit überschnitten haben.

    Endlich DIE Lösung. Diese Variablen funktionieren. Allerbesten Dank!!!

    Zusatzwunsch:
    >> Wie heißt die Variable für die Kunden-Email-Adresse?

    Dankeschön Dominik für deine richtig helfende Unterstützung. Das macht einen zufriedenen Menschen :)

    Freue mich nun auf die aller letzte Variable zu meinem Thema.
     
  9. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    {$smarty.post.email_address}

    Freut mich, wenn ich helfen kann ;) Vom Impressum ausgehend liebe Grüße rüber nach Leonhard :)
     
  10. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Dominik,

    jetzt hattest du mich gerade irritiert betreffs "Leonhard" und musste erst mal stark nachdenken, wie du zu diesem Stadtteil-Namen kommst. Im Gegenzug bin ich nochmals auf deine Web und siehe da - jetzt ist alles klar.

    Übrigens: Ich wohne ca. 200 Meter von der Seeleinsbühl entfernt. Kaum zu glauben, wen man hier mitten in der Nacht trifft, obwohl man ganz real sich fast ins Fenster schauen könnte.

    Dominik, es kann durchaus sein, dass ich mich in der nächsten Zeit mal bei dir melde. Nicht gleich - habe gerade zu viel zu tun - aber danach.

    Also beste Grüße "um die Ecke", Danke und bis bald :)
     
  11. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Dominik,

    jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage und zwar betrifft es den Code für das "Land" / " Country". Ich habe verschiedene Variablen probiert, aber keine überträgt mir das Länder-Kürzel ins Email.

    {$smarty.post.country} überträgt zumindest die Zahl 81.

    Nachfolgende getestete Codes machen weiße Flächen im Email.
    {$smarty.post.country_address}
    {$user.country.name}
    {$smarty.post.id_country}
    {$smarty.post.country_iso}

    Ich habe mich schon mal auf Smarties-Seiten durchgewurschtelt, aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen komme ich nicht weiter.

    Kennst du den Country-Code für mein Thema? Dankeschön!
     
  12. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Hallo Dietmar,

    ja Wahnsinn! Da kommt man ja beinahe ins Grübeln: Wenn ich auf dem Weg zum Einkaufen "Gefahr laufe", potenziellen Kunden zu begegnen - ist es dann gut, weiter leger in Jogginghose draußen rumzulaufen? :) Bei mir sieht's zeitlich nicht anders aus. Aber melde Dich natürlich gerne mal.

    Den Ländernamen gibt's nicht ohne Weiteres. Dafür bräuchte man wohl tatsächlich einen Overload.

    Was Du machen kannst:

    {if $smarty.post.country==81}Deutschland{elseif $smarty.post.country==14}Österreich{elseif $smarty.post.country==204}Schweiz{else}andere Land{/if}

    Das hier unter Toolbox > SQL liefert Dir eine Liste der IDs der aktiven Länder:

    SELECT countries_id, countries_name FROM `countries` WHERE status=1;

    @barbara Sorry, bei der Aufzählung der verschlüsselten Sachen hatte ich die kostenlose Vorab-Version der Suche ganz vergessen...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Alles gut :)
    ich hatte nur im Werbemarkt-Modul-Center das IonCube gesehen und bin deshalb davon ausgegangen dass die kostenlosen Module verschlüsselt sind.
     
  14. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Dominik,

    Danke für diese Hilfe. Ich hoffe, ich bekomme das sauber hin. Ich werde berichten.

    Ja, unbedingt leger herumlaufen. Ich mache es nicht anders. Übrigens: Ziemlich genau die Mitte zum Treffen bietet sich der Supermarkt mit Namen A... an. :)
     
  15. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Hallo Dietmar,

    prima, bin ich beruhigt ;)

    Ah, Du meinst den Discounter, der gerade zu Lasten des Parkplatzes die Verkaufsfläche vergrößert ;)
     
  16. toppik-schnellversand-de-1

    toppik-schnellversand-de-1 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    225
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    108
    Hallo Dominik,

    deine Codevorschläge für Länder/Countries zur Übertragung in einem Registrier-Email

    Code:
    {if $smarty.post.country==81}Deutschland{elseif $smarty.post.country==14}Österreich{elseif $smarty.post.country==204}Schweiz{else}{/if}
    funktioniert absolut perfekt. Statt Länder-Zahlen gibts nun echten Länder-Text. Alle Wünsche und Anforderungen zu diesem Theme sind nun gelöst und bin zudem sehr sehr froh, dass es so hilfsbereite Profis wie dich gibt.

    Ein ganz dickes Dankeschön von der "Beck".
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Hallo zusammen!
    ich habe ähnliches schon hier angefragt.
    https://www.gambio.de/forum/threads/e-mail-vorlage-anpassen-rechnung-mit-versand-kombinieren.46699/
    Doch bisher ohne Erfolg.

    Daher versuche ich es hier nochmal.
    Ich bin auf der Suche nach genau solch "Bausteinen" für den Rechnungsversand per Mail.
    Meine Abfrage sollte lauten.
    Wenn Kategorie 1 erworben wurde dann nimm Text xyz, für alle andere Kategorien zyx...

    Ist das überhaupt umsetzbar in dem Bereich oder muss ich mir was anderes einfallen lassen?

    Viele Grüße :)