v3.3.x Suche im Backend findet nichts an Artikelnamen

Thema wurde von Anonymous, 1. Januar 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    gemerkt in 3.3.1.2

    Moin,

    ich habe festgestellt das die Suche im Backend nichts bei mir findet wenn ich nach Namen suche. Nach Bestellnummern geht es. Lagerhaus findet alles ganz brav...
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Wenn du nur Teile des Namens suchst musst du den Teil in Sterne stellen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    Also Hörer wird nur gefunden mit *hörer* ?
    Das war doch früher anders?
    Warum gehts dann im Lagermodul?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.431
    Danke erhalten:
    5.920
    Danke vergeben:
    1.061
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die Suche wurde flexibler gemacht damit man nach schnipseln eines wortes suchen kann.
    Nachteil man braucht sternchen wenn das wort nicht exact passt.
    vorteil - man findet eher was bei nicht ganz richtigen namen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    Wenn ich das einzelne Wort Hörer suche ohne Sternchen dann findet man es nicht.
    Das ist falsch und umständlich.
     
  6. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    269
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    43
    @Peru

    Die Suche im Lagerhaus funktioniert ein wenig anders. Das Lagerhaus "versucht" dein Suchbegriff 1:1 zu finden oder eben durch die Wildcardsuche mit dem Sternchen (*) wenn welche vorhanden sind.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.483
    Danke vergeben:
    961
    also wenn ich bei mir im Backend nach "varia" suche, werden alle Artikel mit dem Bestandteil "varia" gefunden.
    Wenn ich nach "therm" suche, werden alle Artikel aufgelistet mit einem "therm" drin, also Spartherm oder Elkatherm oder Thermatic. Da muss ich nicht mal Sternchen eingeben.
    Was läuft denn da bei Dir anders?

    Ist das so ab Version 3.3.1 ???
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.483
    Danke vergeben:
    961
    ok, dann schließe ich mich hier der Meinung von Peru an: empfinde ich als absolute Verschlechterung!
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    ich möchte nicht bei jeder Suche die Sterne eingeben. Dann muss Gambio eben eine Abfrage einbauen das Begriffe ohne Sterne mit Sterne vorne und hinten erweitert werden, und Begriffe mit Sterne, Fragezeichen, Raute o.ä. so gelassen werden.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Viele Leute haben vorher kritisiert, dass die Suche viel zu ungenau ist, dazu haben wir entschieden das im Zuge der Filterung wie sie schon in der neuen Bestellübersicht zum Beispiel drin ist für alle Spalten zu vereinheitlichen. Besser man muss nur eine Regel lernen, anstatt 10. Ich verstehe, dass die Sternchen nerven können, aber das war soweit der beste Kompromiss um allen gerecht zu werden.
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.583
    Danke erhalten:
    1.483
    Danke vergeben:
    961
    da werden ja die "bestraft" die Ihre Artikel so halbwegs kennen. Musste gerade feststellen, dass man ja sogar hinten und vorne ein "*" eingeben muss..............., würde mich mal interessieren wer das so haben wollte!

    Da sollte dann kurzfristig die Suche vom Lagerhaus eingebaut werden.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Das wäre aktuell nicht vorgesehen. Wenn wir hier weiterkommen wollen müssen wir die Frage klären wie wir gleichsam die Leute bedienen, die eine exakte Suche wollen und die, die eine umstandslose fuzzysearch wollen. Wenn es dafür ein vernünftiges, unkompliziertes Modell gibt sind wir im Gespräch.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    wie ich bereits schrieb - eine Abfrage des Eingabefeldes und automatisch Sternchen vorne und hinten einfügen. Und wenn Sternchen vorhanden, dann kein Sternchen. So mach das meine Buchhaltungssoftware auch. Aber so ist das Käse...
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Das ist abgeschafft und ich schrieb oben warum. Die Suche wird nicht wieder allzeit "unscharf" werden.

    Hä?
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    wenn ich in der Suche Sternchen habe, dann braucht die Software keine eigenen Sternchen zufügen.

    Ich Suche "Hörer", Gambio macht daraus *Hörer*
    Ich suche Hörer* , Gambio lässt es so.
    Somit hat jeder was er will. Ich werde jedenfalls bei Artikeländerungen nicht 100x Sternchen vorne und hinten mit in die Suche eingeben wenn ich das Wort kenne was ich suche.
    Es gibt die Volltextsuche schon seit Jahrzehnten mit den bekannten Wildcards. Warum hält sich Gambio nicht an den Quasi-Standard mit dem ihr auch in der Entwicklung arbeitet?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.599
    Danke erhalten:
    10.426
    Danke vergeben:
    1.498
    Ich möchte dir mal ein Beispiel geben, wo die jetzige Version der Suche mehr sinn macht.
    Angenommen ich habe 150 Artikel mit "3D" am Anfang und 10 mit "3D" in der Mitte und noch mal 100 die ein "3D" am Ende haben.
    Die 10 Artikel, die das "3D" in der Mitte haben, stammen vom selben Hersteller, der jetzt diese 10 Artikel im Preis geändert hat.
    Wenn ich bisher "3D" eingegeben habe, hat das System mit erstmal die "3D" am Anfang aufgelistet,
    Habe ich nicht im Kopf bei wie vielen Artikeln das 3D am Anfang oder Ende steht, muss ich mich ziemlich durchwühlen.

    Jetzt kann ich das Steuern. Mit "3D* " werden mir die Artikel angezeigt, die das 3D am Anfang haben, " *3D* " zeigen mir die, die ich in meinem Beispiel suche und ein " *3D" listet alle auf, bei denen das 3D am Ende steht.
    Das ist ein Klick mehr, der mir hier das Suchen sehr erleichtert.

    Das betrifft auch die Suche nach Bestell- oder Rechnungsnummern.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Es geht nicht darum immer alles "mit Sternchen zu suchen". Genau das wollen wir nicht mehr, darum gehts. Das fanden viele Leute doof, darum habens wirs geändert.

    Was ist mit den Leuten die Hörer finden wollen, nicht aber Telefonhörer oder Hörerbefragung, weil sie sortimentsbedingt relativ viel ähnlich-namige Artikel haben? Denen wollen wir auch gerecht werden. Wenn bei jeder Suche 1000 Artikel rauskommen ist denen überhaupt nicht geholfen.

    Genau an diese Standards wollten wir uns halten, das ist abstrahiert. SQL selbst kann erhenlich mehr mit %-Zeichen anfangen als mit Sternchen, aber Sternchen nutzen ist viel üblicher.

    Genau das tun wir hier jetzt.

    Nochmal: es geht hier nicht darum zu sagen der Einwand immer Sternchen zu tippen wäre Mumpitz, den verstehe ich durchaus, aber wir haben hier soweit noch keine Lösung gehört die alle Seiten bedient, und solange ist die jetzige Lösung die Beste weil einzige. Wenn plausible Vorschläge kommen wie das besser geht, trotzdem der Händlerschaft ohne Lehrgang erklärbar bleibt, dann reden wir darüber.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Aber das ist das Problem. So wie es derzeit implementiert ist muss man ständig Sterne eintippen. Das ist extrem umständlich, denn ich wage mal zu behaupten dass ein Großteil der Artikel die man im Backend sucht einen längeren Namen hat als man in der Suche eingibt. Die meisten Artikel haben einen Namensbestandteil über den man den eindeutig identifizieren und bisher einfach suchen konnte. Ich kann mir nicht vorstellen dass es viele Shopbetreiber gibt, die ständig mit dem vollen Artikelnamen suchen.

    Ein konkretes Beispiel aus eurem Testshop 1:
    Artikelname "Autoradio CD Receiver GBN8932 MP3/WMA/AAC". Shopbetreiber sucht nach "GBN8932", weil er sich auskennt. Findet neu nix mehr. Auch eine Suche nach "Autoradio" findet nix mehr. Kracher: Suche nach "Autoradio CD Receiver GBN8932 MP3/WMA/AAC" findet auch nix, weil die Slashes in %2 gewandelt werden. Leerzeichen am Ende in der Suche? Pech gehabt, findet nix.

    Mit der neuen Suche muss man de fakto also immer Sterne verwenden.

    Barbara, dein Beispiel hat leider den Haken dass *3D* wieder alle Artikel findet und alphabetisch listet. Da ist also der Arbeitsaufwand der gleiche wie davor, bzw sogar minimal mehr weil du die Sterne tippen musstest.

    Wilken, es würde völlig reichen wenn *Suche und Suche* funktionieren. *Suche* jedes Mal eintippen zu müssen ist eine unnötige Verkomplizierung. Von einer guten, praktisch zu verwendenden Suche erwarte ich mindestens dass sie bei 0 Treffern eine 2. Suche mit *Suche* startet. Im konkreten Fall "Admin Backend" halte ich aber die beiden Wildcardsuchen für den Ausnahmefall, so dass es sinnvoller wäre wenn die Suche normal wie bisher funktioniert und nur wenn eine Wildcard enthalten ist auf das neue Verhalten springt.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.788
    Danke erhalten:
    6.765
    Danke vergeben:
    2.048
    Den Teil interpretiere ich ebenfalls als Bug, habs darum eingetragen:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/49738

    Da sind wir nicht einer Meinung. Wir sind eher der Ansicht, dass auch Suche und *Suche* valide Fälle sind, und zwar 2, nicht einer,

    Darüber kann man prinzipiell reden, das hat aber auch Ösen. Wenn die Suchzeichenkette ausreichend kurz ist darf die Datenbank nicht platzen, es müsste ein grosser Hinweis sichtbar sein, dass die ursprüngliche Suche fehlschlug oder ein Button zum anklicken da sein, der dann eine unpräzise Suche startet. Die letzten beide Punkte kann ich nicht pauschal als machbar abhaken, das Formular ist jetzt noch Altzaubercode, kann sein dass da nicht reingeht ohne andere Dinge wie Zusatzmodule nervig zu beschädigen. Ich werde mir intern mal Meinungen dazu einsammeln.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.067
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    138
    Zu dem Beispiel würde ich sagen:
    Wenn Du 3D suchst bekommst Du alle Artikel angezeigt die irgendwo im Namen 3D haben, eventuell auch 150 Stück.
    Bei Suche *3D die Artkel die 3D am Ende haben, und 3D* die Artikel die 3D vorne haben und bei *3D* Artikel die 3D in der Mitte haben. Die Suchart gibt es schon seit dem ich eine Maus bedienen kann.