Suche im Header, CSS wird überschrieben

Thema wurde von clems, 7. Oktober 2022 erstellt.

  1. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Guten Morgen,
    ich möchte das Suchfeld im Header Theme Malibu farblich etwas hervorheben.
    Wenn ich nun im Styleedit das eigene CSS anpasse wird dieses aber wieder überschrieben. Dieses hatte ich so noch nie.

    Im eigene CSS habe ich eingebaut:

    #header .navbar-search .search-input {
    border: 2px solid #777;
    }

    das wird aber wieder überschrieben.

    Ebenso suche ich den ich den Name des Elements, mit dem ich das Wort "Suche" im Suchfeld per CSS ansprechen kann.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße
    Clemens
     
  2. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Hi Clemens,

    um das Placeholder-Attribut (Suche...) anzusprechen, kannst Du das hier verwenden:

    Code:
    #header .navbar-search .search-input::placeholder{
    
    }
    Dein CSS-Code wirkt in meinem Testshop durchaus:

    suche.png

    Da wäre ein Link zur Seite hilfreich…
     
  3. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Danke für das Placeholder-Attribut das klappt auch.

    Falls du schauen möchtest wegen dem überschreiben: http://www.3d-relief.com

    Ich wollte mich sowieso mal mit dir wegen deinen Tools besprechen... Ladezeitenoptimierung hab ich testweise installiert!
     
  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Irgendwie hast Du da 2 Angaben bzgl. des Rahmens drin und dann greift nur die zweite:
    Code:
    #header .navbar-search .search-input{
        border:2px solid #777
    }
    #header .navbar-search .search-input::placeholder{
        color:red
    }
    #header .navbar-search .search-input{
        border:2px solid #eee
    }
    
    Wenn sich die 2. Angabe - warum auch immer - nicht entfernen lässt, könntest Du alternativ die 1. spezifizieren, z.B. so:

    Code:
    #header .navbar-search input.search-input{
        border:2px solid #777
    }
    Sehr gut :) Die Seiten kommen aber (noch) nicht aus dem Cache. Sonst wären sie schneller ;)

    Du hast 3 Sprachen aktiviert, aber in den Gambio-Einstellungen die Option "Sprachcode in URLs integrieren" deaktiviert. Das ist m.M.n. nicht unbedingt Best Practice und erzeugt diese unschönen Canonicals mit ?language=en.

    In der Ladezeitoptimierung habe ich dafür die Option "URLs mit language-Parameter aus Cache laden". Das aber eher historisch bedingt. Ausgelegt ist das Caching für virtuelle Sprachverzeichnisse, also aktivierte Option "Sprachcode in URLs integrieren". Dabei aber gleich die Warnung: Nachträgliche Aktivierung ändert sämtliche URLs im Shop und führt zu entsprechenden SEO-Verwerfungen.
     
  5. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Habe ich deaktiviert, da ich dachte das wirkt da irgendwie rein.

    Ohhhhhhhhh, dann warte ich lieber auf eine bessere Gelegenheit.