Moin, gibt es ein Popup oder eine Funktion/Erweiterung welchem jedem Interessent der auf unserer Seite kommt, angezeigt bekommt ,wenn dieser nicht aus Deutschland kommt? Wir liefern nur innerhalb Deutschlands, da es aber das Geo-Blocking gesetzt gibt seit kurzem, müssen wir ja leider alle Länder der EU anbieten. Es steht überalle das wir NUR in Deutschland versenden. Aber hier liegt das Problem: Lesen und verstehen. Wir haben aktuell echt massive Probleme, vor allem mit Österreichern, Franzosen und Belgier die bei uns kaufen und denken wenn Sie Deutschland als Lieferland auswählen, aber Strasse, Stadt & PLZ in Ihrem Land das wir dann doch dahin liefern. Die verstehen es einfach nicht, oder wollen es einfach nicht verstehen. Wir hätten die Hoffnung das ein Automatisches Popup beim betreten der Seite, mit dem Hinweis Versand nur innerhalb Deutschlands, ein wenig Abhilfe schaffen könnte. Es sollte aber nur aufpopen wenn jemand nicht aus Deutschland kommt. Wir wollen ja Deutsche Kunden nicht abschrecken oder belästigen mit einem Popup. Jemand eine Idee?
Wenn ich Deine Schilderung lese ... ... warum sollten die das Popup lesen und verstehen ? Mach' eine standardisierte E-Mail für Stornierungen fertig. Da schreibst Du rein, dass der Auftrag storniert wurde aus einem der folgenden Gründe: VK nicht bezahlt (mit Hinweis auf andere Zahlungsarten) Lieferadresse nicht korrekt (mit Hinweis auf Grenznahe Depots) ... In jede Aufzählung einen LINK integriert der auf die entsprechende Seite des Shops läuft (VK auf Zahlungsbedingungen, Lieferadresse auf Versandbedingungen etc.) Fertig. Diese E-Mail geht bei jeder Auftragsstornierung raus und der Adressat kann dann lesen das sein Auftrag storniert wurde und er die Gründe selbst herausfinden/nachlesen kann. Das ganze in Deutsch und Englisch ... So würde ich es vermutlich machen. Btw: Ein Popup für "nicht Deutsche" erscheint mir darüber hinaus auch fragwürdig was das GEO-Blocking angeht, denn der Sinn desselben ist ja, dass alle EU-Bürger gleich behandelt werden müssen.
Ist aber auch irreführend bei Dir. 30 Länder im Dropdown ... da würde ich auch davon ausgehen dass Du in diese Länder lieferst. Ggf. nur Deutschland für die Kundenaccounts anbieten und in der Maske für die Rechnungsadresse alle Länder zulassen? Wäre das eine Möglichkeit?
2 Versandmodule 1. für DE und 1 für alle Zonen als Selbstabholer Wenn die Lieferland Deutschland wählen und denoch ihre Adresse, berechnest denen den hin und Rückversand, da nicht zustellbar war Manche lernen es nur wenns Geld kostet.
Vielen Dank für die vielen Infos, die aber alle seit Anfang an berücksichtigt wurden und auch Anwendung finden, es gibt unter Versand nur eine Auswahlmöglichkeit welche in Deutsch und in Englisch steht: KEIN VERSAND nur Selbstabholung / NO SHIPPING only Self Pickup. Weiterhin steht direkt über den KAUFEN Button in Rot das wir nur in Deutschland liefern. Aber die Leute verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen. Und das NERVT!
Wenn die das so nicht lesen / verstehen, machen die das bei PopUp auch nicht. Ich würd jedem der Versand statt SB wählt die Versandkosten einbehalten, da ja versucht hast dahin zu liefern und es zurück kam Dann nach paar Tagen schreiben, das seine Adresse falsch war und Paket wieder da wäre und er bitte sich um die Abholung kümmern soll oder eine Zustellbare Adresse in Deutschland nennen soll und du das für Versandkosten (3. mal) gerne nochmal dahin schickst. Der macht das dann nicht nochmal da er ca 10 EUR in Sand gesetzt hat die du nicht erstattest an entstandenen Kosten für seine falsche Adresse. Oder knallhart schreiben: Ware gepackt bitte abholen lassen.
Da wir mit DHL versenden, fallen diese Kunden sofort auf, ich sag nur Leitcodierung. Daher haben wir keine Unkosten, aber halt Emailärger und der nervt massiv.
Solltest ja auch nicht real versenden Sondern das nur so dem Kunden schreiben und in Rechnung stellen. Oder pauschal Ausland für 40 EUR anbieten
Pauschal Ausland 40 EUR, nö definitiv nicht. Im Bereich WEEE & VerpackV gibt es da Länder wie Österreich die verstehen keinen Spaß und schwupp sind die Abmahungen im Haus. Das ist also keine Lösung. Daher nochmal zum Ursprung. Gibt es einen Code der ein Popup öffnet und erkennt wenn ein Besucher nicht aus Deutschland ist?
Bester weg um solche Leute zum nachdenken zu bringen, setzt einfach für diese Länder sehr hohe Versandkosten an, dann werden Sie nicht mehr Bestellen...spätestens im Checkout merken Sie es...