svgs alt Attribut für Theme-Img, z.B. Warenkorb... wo einfügen?

Thema wurde von Anonymous, 22. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22
    Hi, wie habt Ihr das gelöst?
    Google bemängelt fehlende alt attribute bei den Bildern im Theme. Warenkorb und einige andere.
    Wie kann ich das lösen.? Muss ich das in irgendeine Datei reinschreiben? und wenn ja in welche?
    Vielen Dank!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Google will für alles was "Bild" ist etwas haben - das ist schon zu EyeCandy-Zeiten so gewesen.
    Auch für jeden Pfeil an der Kategorie - Die Frage ist hier eher:
    Ist das Sinnvoll? Bringt das den Kunden einen Mehrwert?
    Oder sollte / kann man das Ignorieren?

    Nehmen wir an Du bist in einem Einkaufcenter und an der Rolltreppe steht ein Wegweiser mit Pfeilen.
    Sollte da neben jedem Pfeil ein "(Pfeil)" stehen?
    Oder im Schaufenster:
    Du hast eine Puppe mit Kleidung.
    Natürlich ist an jedem Teil ein Schild mit dem Artikelnamen und dem Preis.
    Würdest Du jetzt auch ein Schild an die Puppe setzten "Puppe "Elfriede", erwachsen, weiblich"?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    22

    Natürlich nicht, aber google mault wegen der svgs. Ich dachte ich setz das hin und gut iss. Es geht ja eher um die alt attribute, also die Bildbeschreibung, die google ja nicht Sehenden vorliest... da machts vielleicht dann doch Sinn. Hier ist ein Pfeil und da ist ein Warenkorbbild.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind auch die kleinen Hinweise, die angezeigt werden wenn man mit der Maus drüber geht.

    Wenn man jetzt mit der Maus über den Warenkorb-Bereich geht, öffnet sich der kleine Warenkorb. Das wird Google sicher ansagen, denke ich (habe ich noch nie getestet)
    Wenn man jetzt über das Bild gehen würde, dann geht der kleine Warenkorb auf und es erscheint der Text "warenkorb-bild"
    Braucht man das? Muss man das Ansagen lassen (Warenkorb - Warenkorb-Bild)?

    Oder wie bei mir in der linken Kategorie-Anzeige. Da ist hinter jeder Kategorie ein kleiner Pfeil, der soll nur anzeigen, dass man das öffnen kann.
    Wenn man mit der Maus über eine Zeile geht, wird der Titel angezeigt, soll auch in jeder Zeile bei jedem Pfeil ein "Pfeil-Icon" stehen?
    Kategorie A Pfeil nach rechts, Kategorie B Pfeil nach rechts; Kategorie C Pfeil nach rechts.....
    Bietet das dem Kunden wirklich einen Mehrwert?
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Da bin ich zwar 100%ig bei Dir. Allerdings gilt das nur für die Desktop-Version. In der Mobilversion hat man weder mit den FontAwesome-Icons noch mit den SVGs eine Chance, via Screenreader die Bedeutung des Warenkorb-, Kategorie- oder Suche-Icons zu erkennen.

    Für Gambio 4.0 mit Honeygrid-Theme habe ich das im Rahmen anderer Anpassungen eben durch eine /GXModules/Hersteller/Modulname/Shop/themes/All/layout_header_navbar_buttons.html gelöst. Warum auch immer sind die SVGs ja alle doppelt im Quelltext. Die Datei fügt nur bei den in der Mobilansicht sichtbaren die alt-Attributswerte ein. Das ist 1. durch weitere aria-Attribute eleganter zu lösen und 2. in dem Fall nur einsprachig, aber sicher besser als nichts.
     

    Anhänge: