Systemanforderungen: PHP 7.1+ ab GX3.15 Pflicht

Thema wurde von Wilken (Gambio), 2. April 2019 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    die PHP Version mit der der Shop ausgeführt wird hat viele Einflüsse auf das System. Sie beeinflusst zum Beispiel sowohl maßgeblich die Performance als auch die Sicherheit eurer Shops. Generell gilt dabei: Je neuer die PHP Version, desto besser.
    Wir arbeiten stetig daran, dass der Shop immer mit den jeweils aktuellsten, veröffentlichten PHP-Versionen arbeitet, ab GX3.13 unterstützen wir so zum Beispiel mit PHP7.3 auch offiziell die jüngste PHP-Version die es gibt für den Betrieb. Gleichzeitig müssen wir nach unten hin sinnvolle Grenzen ziehen, wenigstens einige ältere Versionen von PHP benutzbar halten, aber eben auch den Support für ältere Versionen von PHP in neuen Shopversionen einstellen. Da sich die Programmierung von Anwendungen zwischen den PHP-Versionen immer ein Stück weit unterscheidet, geht das zwangsweise Hand in Hand.

    Die Spielregeln haben sich aber in jüngerer Zeit etwas verändert:

    Die PHP Entwickler legen ein schnelleres Tempo für die Veröffentlichungen neuer PHP-Versionen an den Tag. Das finden wir gut, denn damit kann man dann immer neue Sachen machen. Gleichzeitig unterstützen die Entwickler alte PHP-Versionen aber auch weniger lange mit Bugfixes und Korrekturen. Diese Unterstützung durch die PHP-Entwickler ist wirklich wichtig, gerade in Bezug auf Datensicherheit in PHP-Anwendungen wie Webshops, Blogs, und sehr vielen anderen Webtools. Am Ende bedeutet das: alle müssen sich öfter als früher mit dem Thema befassen.

    Diese Nachricht dient dann auch dazu euch alle nochmals für das Thema zu sensibilisieren. Wir werden schon in diesem Jahr mit dem Sprung auf GX3.15 PHP7.1 als Minimum voraussetzen.

    Im Moment sind wir noch bei PHP5.6 als Minimum für aktuelle Shopversionen bis inklusive GX3.12. Wir hatten geplant die Mindestanforderungen für GX3.13 und GX3.14 auf PHP 7.0 oder größer zu erhöhen, sehen aber eine immer noch große Verbreitung von PHP5.6 bei euch allen, so dass wir davon nochmal absehen wollen. Ihr bekommt so mehr Zeit.

    Dabei dürft ihr nur nicht vergessen: Der nötige Sprung wird dann beim Wechsel zu GX3.15 in einigen Monaten kommen, und entsprechend größer sein. Dort wollen wir aus vielen Gründen weiter PHP7.1 und größer fordern.

    Bei den meisten Hostern ist eine Umstellung eine relativ einfache Sache, wie ihr das macht können eure Hoster euch erklären. Oft ist einfach im Kundenbereich ein Button zu klicken und man hat alles nötige getan. Schwierig ist das eigentlich nur für diejenigen von euch, die im selben Webspace andere Anwendungen parallel fahren, die mit den neuen Versionen von PHP noch nicht funktionieren. Das können alte Shops sein, Blogs die betrieben werden, etc. Im Einzelfall können auch Zusatzmodule im Shop von externen Entwicklern problematisch sein, hier solltet ihr dann den Support der jeweiligen Entwickler zu Rate ziehen. Wir raten euch allen aber generell euch einmal anzusehen, was ihr da laufen habt, damit ihr da auch in Zukunft nicht in Probleme lauft.

    Und weil das auch immer wieder gefragt wird: Aktuell setzen wir MySQL in Version 5.1 oder gleichwertig vorraus. Auch hier werden wir die Minimalanforderungen absehbar auf MySQL 5.5 oder äquivalent anheben. Hier sehen wir aber viel weniger Problempotenzial, da laut unsere Messungen nur noch ca 1-2% von euch diese alten Versionen einsetzen, das verschwindet also eher von selbst...