Hallo, wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unsere Systemmails aus gambio bei t-online zu Sperrung / Blacklisting führen. Die Mails werden via SMTP mit SSL/TLS versendet. Grund für das Blocken durch t-online: zu viele automatisierte Mails. Das Entsperren bei t-online dauert dann auch immer noch 24-48 Stunden. Hab daher die Maileinstellungen alle nochmal durchforstet. Damit ich nur die zwingend notwendigen Mails rausschicke - und nicht mehr als nötig. Leider kann ich einzelne Mails, wie z.B. die Bestellbestätigung, nicht deaktivieren, oder bin ich blind? Falls es die Option einzelne Systemmails zu deaktivieren nicht gibt, hier dann also das Feature Request. Als Shopbetreiber ist Blacklisting durch einen großen Mailanbieter wie t-online der Horror, wenn ich in unsere Kundenliste schaue und sehe wieviele davon t-online haben - erst recht. Greetz Der Peter
Frage mal Deinen Rechtsberater, Soweit ich weiß ist die Notwendig. Was steht denn bei Dir ganz unten in den Optionen: Absender der Bestellbestätigungsmail Betreiber, oder Kunden?
Hallo @barbara, Du hast recht. Hab mit der it recht Kanzlei gesprochen. Die Bestellbestätigung samt Anhang von AGB, Widerruf etc. muss versendet werden. Das wars an Pflicht-Emails. Die Versandbestätigungen sind keine Pflicht. Hab daher im Modul-Center beim Geschäftskundenversand bei "Kunden benachrichtigen über Bestellstatusänderung" das Ganze deaktiviert. Beste Grüße Peter
Du sendest doch deine Mails mit der Domain deines Shop's ***geschenkidee.de oder nicht? Lt. MXTools sagt dein Mail-Server, dass es einen DMARC-Record gibt. Es kann aber keiner gefunden werden. Einige Mail-Dienste nehmen das zum Anlass, eine Spam-Schleuder zu vermuten. Dein Provider sollte das schnell beheben können. Bei https://mxtoolbox.com/ kannst du deine Einstellungen gut überprüfen
Hallo @KlausK , danke für den Tipp, hab mir das angesehen und an unseren Provider weitergeleitet. Haben eigentlich managed Hosting und hatte gehofft mich da nicht mehr groß um solche Dinge kümmern zu müssen... LG Peter