Tabs als H2 Überschriften definieren

Thema wurde von Orange Raven, 9. Oktober 2018 erstellt.

  1. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    39
    Bei Gambio werden die Tabs in den Artikelbeschreibungen als einfache Links definiert.

    Sinnvoller wäre es, meines ersachtens, sie zusätzlich als H2 Überschriften zu definieren, um sie gleich als Contentstruktur zu verwenden. Im Moment ist die praktikabelste Lösung, dass man in die Tabs jeweils eine H2 Überschrift einbringt. Finde das aber vergleichsweise unübersichtlich.

    Google macht keinen Unterschied ob eine H2 Überschrift gleichzeitig ein Link ist oder nicht.

    1. Gibt es von Seiten Gambio ein gewichtiges Argument, welches gegen eine Definition der Tab Beschriftungen als H2 Überschrift spricht?
    2. Gibt es eine Empfehlung von Gambio wie man die Tab Beschriftungen als H2 definiert? Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten (von in der CSS über <h2></h2> direkt davor und dahinter schreiben). Will nur wissen, welche Methode die Entwickler vorrangig empfehlen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.744
    Danke erhalten:
    10.499
    Danke vergeben:
    1.500
    Will ich nicht automatisch haben!
    Ich habe als TAB z.B. nur "Hinweise" und dann als h2 um was für Hinweise es sich handel, z.B. "wichtige Hinweise im Umgang mit Kerzen"
    Der Titel ist für einen Tab zu lang, aber er ist wichtiger als nur "Hinweise".
    Natürlich könnte ich jetzt einfach 2 h2-Überschriften untereinander setzen, wäre aus SEO-sicht (mMn) aber nicht von Vorteil, da kein Text dazwischen liegen würde.
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    39
    Das ist natürlich ein Punkt, an den ich tatsächlich nicht gedacht habe. Ich war jetzt, auf Grund der letzten SEO Optimierungen, immer von 1-Wort Überschriften in den Artikelbeschreibungen ausgegangen. Unter dem Gesichtspunkt ist natürlich der Tab als Link und darunter die H2 Überschrift von Hand praktischer.

    Zwei H2 Überschriften ohne Text dazwischen sind tatsächlich nicht zu empfehlen. Da sind wir uns einig. Manchmal hilft einfach so eine andere SIchtweise. :D
     
  4. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    294
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    39
    Buddel das Thema doch nochmal aus.

    Hatte jetzt schon mehrere Kunden, die ganz überrascht waren, dass sie Tabs verwenden ich ihnen aber in der SEO Analyse sage, dass die Beschreibungen keine H2/H3 Überschriften enthalten. Rätsels Lösung heute: In dem Edit-Feld der Tabs steht oben "Überschrift". Das meint aber nur die Bezeichnung des Tabs. Die Kunden denken aber, dass sie damit eine SEO-Relevante Überschrift festlegen.

    Ich würde daher im Sinne der Kundenfreundlichkeit empfehlen dort nicht "Überschrift" sondern "Tab-Beschriftung" zu schreiben. Nur so als Anregung.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Liebe Barbara, hilfe, ich habe festgestellt, dass meine tabs als Überschriften h2 definiert sind, genau das will ich aber nicht, - wie bei Dir analog, Beschreibung als tab soll "normal" sein und dann in der Produktbeschreibung will ich mit h2 Überschrift beginnen. Wie kriege ich diese h2 aus dem tab raus.
    habe hier den übertäter gefunden, wie kann ich das umschreiben??

    h2, .nav-tabs > li > a, .tab-content > .tab-pane > .tab-heading > a, .h2 { font-size: 24px;}

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.744
    Danke erhalten:
    10.499
    Danke vergeben:
    1.500
    Hast Du mal einen Link?