Tausch der Originalbilder - manuelles Imageprocessing nötig?

Thema wurde von markus_wick, 28. April 2021 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Wenn ich Bilder im Verzeichnis images/product_images/original_images austausche, weil ich z.B. neue, besser Fotos gemacht habe - muss ich dann jedes Mal das Image-Prozessing manuell anstupsen oder erkennt der Shop dass die Datei geändert wurde und erstellt die nötigen Bilder (info_images, gallery_images etc.) selbst neu, sobald der Artikel aufgerufen wird?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Wenn Du bei den "Zeitgesteuerten Aufgaben" das "Imageprozessing" aktiv hast, sind die Bilder (info_images, gallery_images etc.) am nächsten Tag neu aufbereitet. Wenn nicht, dann musst Du das Imageprocessing manuell anstossen.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ah danke, dann muss ich das anders machen, ich hätte die Bilder gerne sofort frisch aufbereitet...

    Wenn ich in den zeitgesteuerten Aufgaben "nur fehlende Bilder" aktiv habe, dann würde er ausgetauschte Bilder ja ignorieren, oder? Da diese den selben Namen tragen würden, sich also nur durch Erzeugungsdatum/Bildgröße unterscheiden - oder merkt das Image-Prozessing den Unterschied?

    Ach ja: Wenn ich das Image-Processing manuell starte - kann ich dann eigentlich das Fenster schliessen, oder muss das offen sein um zu laufen? Es heisst ja "Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden!" aber läuft das nicht auch mit geschlossenem Fenster im Hintergrund weiter wenn es gestartet wurde? Es dauert ja bei vielen tausend Bildern ziemlich ewig...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    ..."nur fehlenden Bilder" - aus meinen Verständnis ja, die würden dann ignoriert werden. (denke ich).

    Soweit ich das weiß, läuft das bei Schließen des Fensters nicht weiter.
    Müsstest also einen neuen Browsertab aufmachen um weiterzuarbeiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Sagt mal Leute wie lange bleiben "alte" Bilder eigentlich in den ganzen Caches und Zwischenspeichern?
    Ich habe mal manuell, von Hand via FTP, die Bilder im /thumbnail_images/ Ordner ausgetauscht aber selbst nach dutzenden Cache Leerungen und auch auf den Endgeräten in den jeweiligen Browsern die Verläufe usw. löschen sehe ich teilweise immer noch die alten Bilder.

    Erst wenn ich diese mit Rechtsklick anklicke -> Bild in neuen Tab öffnen -> Dann nochmal diesen Tab aktualisieren -> Ladet er auch das neue Bild.

    MUSS man das Image Processing laufen lassen auch wenn man die Dateien einfach via FTP überschreibt?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    684
    Danke erhalten:
    125
    Danke vergeben:
    176
    Nein.
    Aber wenn Du dann dass Imageprocessing laufen läßt, werden die Bilder in den einzelnen Image Verzeichnissen, aus den Bildern aus "original_images" neu erstellt. Wenn Du den Cron laufen läßt ggf. jede Nacht. Also Deine direkt in thumbnail_images eingestellten Bilder werden überschrieben.

    Also besser das original_image ersetzen und manuell oder per Cron automatisch nachts, die Bilder durch das Image-Processing laufen lassen.