Teil 3 "Usermods in Templates" aus der Serie "updatesichere Anpassungen in GX2"

Thema wurde von Nonito (Gambio), 31. Januar 2012 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Toll! Und wie bitte erreiche ich eine von mir gewollte Reihenfolge der CSS-Dateien?
    Beispiel: Meine "mbr_dynamics_last_01.css" muss nach der "Dynamischen" geladen werden!
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die kannst Du ja z.B. einfach in der index.html über "link" einbinden.....

    Den Browsern ist das völlig egal, wo das "link" steht....
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Idealerweise sollte die Reigenfolge egal sein, indem man die CSS-Selektoren so aufbaut, dass sie der gewünschten Priorität entsprechen. Will man z. B. ".mein_shop .meine_box" überschreiben, wählt man als Selektor "body .mein_shop .meine_box".
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe ich den 5. Teil übersehen, oder kommt der erst noch?
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich finde das Konzept sehr unübersichtlich...

    Solche "Template-Overriding"-Konzepte werden anderswo so gelöst, dass es ein Basis-Template-Verzeichnis gibt ("basic" bei OXID, "_default" bei Shopware und "common" in meinem xtc/Gambio).

    Wenn man nun etwas ändern will, wird in dem "Template-Override"-Verzeichnis (was dann der eigentliche Template-Name ist), in der gleichen Verzeichnis-Hierarchie einfach die geänderte Datei angelegt.

    Das ist sehr viel übersichtlicher..

    Denn wenn man mal das "module"-Verzeichnis nimmt, dass eh schon ziemlich voll ist, muss man dann mühsam die "USERMODS" suchen, während in der parallellen Verzeichnisstruktur eben nur die geänderten Dateien mit ihren Original-Namen stehen.....

    Vollends versagt das Konzept bei Leuten wie mir, die viele Templates im selben Shop entwickeln....

    Ich habe mir das Gambio-Konzept auf jeden Fall wieder so umgebaut, dass ich mit 2 Template-Verzeichnisbereichen arbeiten kann, ist einfach besser.

    Und sehr einfach zu realisieren (10 Minuten :)) ....
     
  6. Nonito (Gambio)

    Nonito (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    279
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    Kannst du mir das mal mailen? Würde mir die Umsetzung gern mal anschauen. Wir hatten das auch erst so angedacht, weil du das Konzept damals ja auch so vorgeschlagen hattest. Wir fanden das Handling zweier Template-Verzeichnisse für den Shopbetreiber dann aber doch irgendwie umständlicher als alles in dasselbe Verzeichnis zu werfen.
     
  7. Nonito (Gambio)

    Nonito (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    279
    Danke erhalten:
    134
    Danke vergeben:
    52
    Hast du nicht übersehen, ich bin bloß noch nicht weiter dazu gekommen. Holen wir aber bald nach!
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Also nun wäre ich ja fast an den USERMOD zu Grunde gegangen. Getestet und getestet und wieder getestet und nix mit dem USERMOD

    Lösung. Alle die es benutzen USERMOD-Endung mit Minusstich davor! Ich Depp hab immer nen Unterstrich genommen! Ich Vollhorst!

    Also so: datei-USERMODE.html und nicht datei_USERMODE!!!
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mach dir nix draus, hatt ich auch am Anfang mal :D
     
  10. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    So nun habe auch ich mal eine Änderung updatesicher gemacht.
    Die Datei Stylsheet.css kopiert nach /templates/EyeCandy/usermod/css/
    Den Inhalt der kopierten Datei komplett gelöscht und dort nur noch die Änderungen eingetragen. Und siehe da das klappt.

    Fragt sich nur wie lange :D
     
  11. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Bin gerade dabei, auch dieses Thema zu behandeln, bloß bei mir funktioniert es nicht so richtig.
    Die komplette 'stylesheet.css' habe ich nun unter '/templates/EyeCandy/usermod/css' kopiert.
    Die 'product_listing_v1.html' habe ich in 'product_listing_v1-USERMODE.html' zusätzlich in '/templates/EyeCandy/module/product_listing' gelegt, aber es wird trotzdem die alte 'product_listing_v1.html' angesprochen.
    Irgendwas mache ich noch falsch oder habe ich etwas vergessen.
    Kann mir jemand schnell auf die Sprünge helfen?
     
  12. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hab ich jetzt zwar mit der 'product_listing_v1.html' also 'product_listing_v1-USERMODE.html' gemacht, aber es greift mir immer noch auf die alte Original-'product_listing_v1.html'.
    Was mache ich falsch? Muß ich sonst noch irgendwo was ändern?
     
  13. survival74

    survival74 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    69
    Habe mich jetzt noch gar nicht damit beschäftigt, will auch erst damit anfangen.

    Spontan: ist -USERMODE.html oder -USERMOD.html (also ohen E am Ende) die richtige Syntax??!
     
  14. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Lieber Steffen,
    Hab's jetzt gefunden.
    Nicht USERMODE sondern USERMOD
     
  15. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Kann man das auch mit der 'index.php' also 'index-USERMOD.php' machen? Oder ist das eher schädlich?
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Für PHP-Dateien geht das nicht.
     
  17. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Und für .xml-Dateien wie z. B. /system/conf/AdminMenu/gambio_menu.xml ?
     
  18. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Jox,
    die solltest du in den Ordner user_classes/conf/AdminMenu/ kopieren und beliebig ändern können...

    MfG,
    Timo

    PS: Wofür willste die gambio-XML Datei ändern. Neue Einträge kannst du doch über eine neue XML Dateien definieren...
     
  19. Danny

    Danny Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    1.398
    Danke erhalten:
    179
    Danke vergeben:
    213
    Hi an alle,

    also nun mal für mich eine Grundsatzfrage...:

    Wenn ich folgende Datei mit-USERMOD versehen will /templates/EyeCandy/module/product_info/standard.html
    so wird diese in Zukunft geladen. Soweit so toll.

    Wie sieht es denn aber damit aus, dass wenn in einem Update genau diese Datei verändert wird... . Dann wird diese neue Veränderung ja in meinem Shop gar nicht beachtet und geladen, weil ja die standard-USERMOD.html geladen wird, Ergo= wird ein Update der Datei ausgelassen...oder?

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber somit komme ich doch bei einem möglichen Update dieser Datei um das MERGE nicht wirkich herum oder?
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Korrekt. Wenn die Änderung für dich wichtig ist, wäre ein Merge unumgänglich.