Teilwiderruf bei Rechnungskauf über Mollie/Klarna

Thema wurde von Anonymous, 8. Februar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Hallo, ich hoffe, es gibt mittlerweile ein paar Mollie-Kunden mehr hier und es weiß jemand Rat, den Mollie-Support habe ich schon strapaziert, aber über chat-Fenster bei Dauertelefon & Co. komme ich nicht weiter.
    Ein Kunde hat auf Rechnung über Klarna bestellt, Klarna wird von mir über Mollie angeboten. Nun hat er die Ware erhalten, muss aber den vollen Betrag erst in 2, 3 Wochen an Klarna zahlen. Den Hauptartikel für 887€ hat er zurückgeschickt, den Rest für 207€ will er behalten. Im Mollie-Dashboard kann ich keine einzelnen Positionen mehr stornieren/erstatten oder wie auch immer, der Support meinte, ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr stornieren, nur "rückerstatten". Wie mache ich das denn jetzt? Klarna hat noch kein Geld, ich auch nicht, der Kunde erwartet aber sicher, dass er nun nur den Differenz-Betrag zahlen muss. Der Kunde hat bis jetzt nur den 1€ zur Verifizierung bezahlt. Wie ist das richtige Prozedere (Teilstorno, Storno-Rechnung usw....)? Und gibt es eigentlich so etwas wie eine Handlungsanleitung für Mollie in Gambio, ich komme mit dem Bestellstatus regelmäßig nicht klar.
    vielen Dank für Tipps oder Vorschläge jeder Art!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Vielleicht suchst du mal im Handbuch oder im Forum zu Informationen dazu, wie man mit Teilstorno etc bei Klarna verfährt. Ich meine, den ein oder anderen Thread dazu mit Verweis auf das Handbuch gelesen zu haben.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    Im Handbuch von Gambio steht einiges zu Klarna, leuchtet alles ein, das hilft mir aber im Mollie-Dashboard nicht weiter. Ich habe u.a. Mollie als Universal-Anbieter gewählt, weil ich die Klarna-Anmeldung, Einrichtung usw. doch ziemlich heftig fand. Es existiert bei Mollie ja eine Auflistung der bestellten Artikel und jeweils ein link "Rückerstattung", aber wenn man da einen einzelnen Artikel "rückerstatten" will, erscheint: "Die in dieser Konfiguration angegebenen Zeilen können nicht erstattet werden, da sie den Betrag überschreiten, der noch erstattet werden kann. Bitte lassen Sie andere Zeilen weg oder fügen Sie sie hinzu, um eine gültige Rückerstattung zu erstellen (der angeforderte Gesamtbetrag beträgt 887,40 €, der verbleibende Rückerstattungsbetrag beträgt 1,00 €)."
    Vielleicht sollte ich anders fragen: Hat schon mal jemand über Mollie einen Teilwiderruf erfolgreich abgewickelt?
    P.S.: Ich weiß nicht, ob das Problem überhaupt klar wird, der Kunde will sicher nicht erst über 1k € an Klarna bezahlen, die ich dann ne Woche später von Mollie habe, um erst dann die 887€ erstattet zu bekommen...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Vorgehensweise im Shop ist :
    Rechnung stornieren - Bestellung bearbeiten - neue Rechnung erstellen

    Die Frage ist jetzt, wie Du Mollie / Klarna über den Storno und die Änderung informieren kannst oder musst.
    Und das muss dir der Support von Mollie sagen - die haben das Modul und die Verbindung gebaut.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    #5 Anonymous, 8. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2021
    Hallo,

    wir haben derzeit den gleichen Fall: Zwei Artikel bestellt mit Klarna Rechnungskauf über Mollie. Nach Erhalt der Ware wurde ein Artikel widerrufen.
    In der Bestellung kann der Vorgang auf Mollie aufgerufen werden und Artikel einzeln "zurückgegeben" werden.

    Bei uns gibt es jedoch einen Bug hinsichtlich Klarna Rechnungskauf via Mollie:
    Wenn die Sendungsnummer in den Bestellvorgang in Gambio eingegeben wird und der Status auf Versendet gesetzt wird, wird dies nicht zu Mollie übertragen. Man muss manuell in die Bestellung und den Vorgang in Mollie aufrufen (per Link). Dort muss man dann Versanddienstleister und Sendungsnummer nochmal eingegeben, erst danach kann der Kunde bezahlen (vorher geht's nicht).

    Habe den Mollie Kundenservice bei den Klarna Rechnungskauf Bugs um Hilfe gebeten.
    Alle anderen Mollie Bezahlsysteme laufen fehlerfrei :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    271
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    298
    @yks: Genauso sieht es bei uns auch aus. Erst als sich ein paar Bestellungen angehäuft hatten, bin ich dahinter gekommen, wie man auch das Geld dafür bekommt. Die Übertagung der Paketnummern usw. sollte eigentlich automatisch von Gambio an Mollie und umgekehrt laufen. Ich werde den Mollie-Support auch nochmal kontaktieren.
    @barbara: Das geht leider bei Bestellungen mit Mollie nicht, da meckert Gambio und sagt, dass man nicht stornieren kann.