Momentane Situation: Man kann in einer Bestellung nicht einzelne Artikel widerrufen. Wenn ein Kunde über die Widerrufsseite einen Widerruf tätigt, wird die komplette Bestellung widerrufen, auch wenn er nur einen Teilwiderruf tätigen möchte. Dann bekommt die Bestellung ein W; das kann nicht mehr rückgängig gemacht bzw. die Bestellung kann nicht mehr bearbeitet, sondern nur noch storniert werden. Soweit meine Erfahrung oder mache ich etwas falsch? Ich fände es wünschenswert, dass das W erst nach einer Rückfrage gesetzt wird bzw. mir ermöglicht, den Widerruf einzelner Artikel manuell einzupflegen. Viele Grüße von maryofscotland
Hallo, wenn ich mich Recht entsinne, hat ein Widerruf keinerlei Auswirkung auf eine Bestellung, außer dass eben ein Widerruf damit verknüpft ist. Es können beliebig viele Widerrufe zu einer Bestellung erstellt werden. Es sind also auch problemlos Teilwiderrufe möglich. Ich habe es soeben im Demoshop ausprobiert. Eine Bearbeitung der Bestellung ist weiterhin möglich. Auf der Widerrufe-Seite können Widerrufe auch gelöscht werden. Man kann als Shopbetreiber auch einen Widerruf zu einer Bestellung anlegen. Ich kann also aktuell nicht nachvollziehen, was du meinst. Die Widerrufe sind auch nur reine Informationen, die abgespeichert und angezeigt werden. Als Shopbetreiber muss man also selbst darauf reagieren und die nötigen Anpassungen durchführen, die daraus folgen.
Hallo Moritz, das war die Info, die mir gefehlt hat: die Seite mit den Widerrufen. Vielen Dank. Aber wie soll ich einen Teilwiderruf in einer Bestellung handeln? Der Umsatz sinkt doch durch den Widerruf. Den Preis der widerrufenen Artikel nach WR-Abwicklung auf 0 setzen, damit die Statistik stimmt? Gruß von maryofscotland
Was der eleganteste Weg ist, weiß ich tatsächlich nicht aus dem Stegreif. Da bin ich zuwenig Shopbetreiber. Aber hier sind ja viele unterwegs, die es besser wissen und dir berichten können, wie sie es handhaben. Also warten wir mal auf Antworten hier. Zu der Frage könntest du auch einen eigenen Thread aufmachen. Den Preis zu nullen scheint mir ein plausibler Weg. Habe jedenfall schon gehört, dass andere das tun.
Ich nulle die Bestellmenge, folglich ist der Preis des Artikels dann null. Aber wie es mit der Lagermenge sich verhält weiß ich nicht, da ich dies so nicht nutze.
Das wäre vielleicht ein Update für Gambio wert So als Hinweis für die Programmierer, dass ein Teilwiderruf auch möglich gemacht wird. Anschließend mit Möglichkeit der automatischen Rechnungskorrektur.